Verbrauchsanzeige bei Schrittgeschwindigkeit

  • Hallo,

    mir ist heute aufgefallen, dass bei laufendem Verbrenner bei Schrittgeschwindigkeit die Verbrauchsanzeige immer fast 20l anzeigt. Je schneller ich aber fahre, desto mehr „normalisiert“ sich die Anzeige.

    Denke ich da falsch oder läuft da was falsch?

    Danke für Nachhilfe.

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Also bei mir ist das auch so, ich fahr auch sogar manchmal mit 99,9 l Verbrauch los und je länger man unterwegs ist normalisiert sich das.

  • Ist ja irgendwie klar, das er das so macht....der Motor dreht ja mehr oder weniger immer mit der gleichen Drehzahl, hat also 'nen bestimmten Verbrauch, und wenn man sehr langsam fährt, rechnet der halt aus, das man 20l auf 100km mit dieser Geschwindigkeit verbläst.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Stark vereinfachte Kurzfassung: bei Fahrzeugen mit CVT-Getrieben läuft der Verbrenner mit gleichbleibender Drehzahl und die Geschwindigkeitsveränderung des Fahrzeugs ergibt sich aus einer kontinuierlichen Anpassung des Übersetzungsverhältnis des stufenlosen Getriebes.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ah, wieder was gelernt.

    Deshalb habe ich wohl den Eindruck, dass im Stand die „Leerlaufdrehzahl“ zu hoch ist?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Das hat eher nichts damit zu tun, auch wenn mir die Leerlaufdrehzahlebenfalls etwas zu hoch vorkommt, aber das kann auch täuschen, da das Auto ansonsten keinerlei Geräuschemissionen hat.

    Die Motoren im Atkinsonmodus haben wirklich nur einige "feste" Drehzahlen mit denen sie arbeiten. Je nach Bedarf wechseln sie halt zur nächst höheren Drehzahl. Verschwendet wird in dem Sinne nichts, da überschüssige Energie in den Akku wandert bzw. mehr benötigte Leistung vom Akku bezogen wird (etwaige Verluste (nochz zu knapp, durch den Wandler) natürlich abgezogen).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.