2022 / Erweiterte Reichweite

  • Hallo Kuga-Community,


    auf einer spanischen Webseite vom 15. November (also ganz frisch)...


    https://forococheselectricos.c…trica.html#comment-978381


    ... lese ich, dass die elektrische Reichweite des Kuga von 56 auf 64 km (WLTP) erweitert wurde. Dies wurde anscheinend "durch eine Gewichtsreduktion sowie eine Optimierung des Fahrverhaltens" ermöglicht.


    Auf dieser Webseite steht, dass die Produktion dieses Modells bereits "vor einigen Wochen" gestartet wurde.


    Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn ich finde diese Information nirgendwo anders (weder auf Spanisch, Englisch noch Deutsch). Allerdings scheint da der Wurm tatsächlich drin zu sein, denn ich habe mir nun den Konfigurator auf Ford.de angeschaut, und 1) da stehen tatsächlich 64 km Reichweite (WLTP) und 2) der Preis wurde ggü. den letzten Wochen leicht erhöht (+ ca. 700 EUR bei einer Titanium Variante). Es sieht also so aus, als ob etwas sich tatsächlich geändert hätte...


    Frage: kennt ihr weitere Details? Meinen Kuga habe ich am 18. Oktober bestellt. Kommt er dann mit der "neuen" Reichweite, auch wenn in meiner Bestellung noch die alte (56 km) steht?


    Vielen Dank für Eure Kommentare und Grüße


    Rubén

  • Das war schon länger von Ford angekündigt, ich kann mich an Berichte, hier im Forum, von vor 2-3 Monaten erinnern. Wurde auch schon reichlich diskutiert. Imho (:!:) haben die "nur" die Leistung für den Elektromotor begrenzt, d.h. er kann nicht mehr so viel Strom ziehen, so dass der Saft länger reicht.

    Es gibt nämlich keinerlei Infos, dass die Batterie vergrößert wurde, oder dass mehr von der Kapazität für den Betrieb freigegeben wurde. Letzter Punkt ist auch möglich, evtl. auch eine Mischung aus weniger Leistung und mehr Kapazität zur Verfügung stellen. Da es sich immerhin um eine Steigerung von 14% handelt, müssten statt der 12 kWh, die bisher (56 km Reichweite) entnommen wurden, 13,68 kWh entnommen werden. Das wären 97,7% (Bei 14.4 kWh Gesamtkapazität, immerhin noch 95%) der Batteriekapazität. Das wäre entschieden zu hoch für die geplante Lebensdauer der Batterie. Daher noch die Leistungsreduzierung. Ich denke die Gewichtseinsparung kann man bei dem Gesamtgewicht gelinde gesagt vergessen.

    Alles nur meine Meinung! (Bin mir nicht mehr sicher, ob die Batterie 14 oder 14,4 kWh hat, daher beide Prozentzahlen ;))

    Letztendlich wird es bestimmt jemand ausprobieren, der beide Modelle zur Verfügung hat. Einfach EV-Jetzt und mal die Beschleunigung von 0-80 km/h (oder so) messen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hallo

    Zitat


    lese ich, dass die elektrische Reichweite des Kuga von 56 auf 64 km (WLTP) erweitert wurde. Dies wurde anscheinend "durch eine Gewichtsreduktion sowie eine Optimierung des Fahrverhaltens" ermöglicht.

    Gewichtsreduktion machen die doch schon lange, immer etwas mehr an Ausstattung weglassen und schon hat man Gewicht gespart und man gewinnt an elektrische Reichweite.;)^^:D:D


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Hallo

    Gewichtsreduktion machen die doch schon lange, immer etwas mehr an Ausstattung weglassen und schon hat man Gewicht gespart und man gewinnt an elektrische Reichweite.;)^^:D:D


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Ja genau, die weggelassene Ausstattung kann dann auch keinen Strom mehr verbrauchen :thumbup:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …wie zB die B&O-Sticker in der Tür?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!