Wallbox zu Schuko

  • Hallo

    habe eine ABL Wallbox mit festem Kabel. Weiß jemand, ob es einen Adapter Kabel zu Schukosteckdose gibt, um auch andere Geräte anzuschließen?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hallo,

    Verstehe ich dich richtig, du möchtest an das "Ladekabel" andere Geräte anschließen? Das würde ich nicht machen. Man müsste zunächst prüfen wie die Wallbox abgesichert ist. Ist die Wallbox mit mehr als 16 A Vorgesichert darf man dort nicht einfach auf Schuko adaptieren, dann müsste der Adapter schon eine Sicherung verbaut haben. Wenn du dort eine Steckdose benötigst, ist es am sinnvollsten die Steckdose an der Zuleitung der Wallbox abzunehmen und ggf. Entsprechend Abzusichern mit einem Leitungsschutzschalter und RCD (FI) oder einer Kombination daraus ("Personenschutzautomat") alles andere ist Murks.


    Nachtrag: z.B. so etwas vom Elektriker installieren lassen:

    https://www.amazon.de/dp/B09BJ…t_dp_9DWWXEWJG1NA9AMBE274 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß

    Frank

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Hallo

    habe eine ABL Wallbox mit festem Kabel. Weiß jemand, ob es einen Adapter Kabel zu Schukosteckdose gibt, um auch andere Geräte anzuschließen?

    Das wird so nicht funktionieren!


    Zwar ist der "Mennekes-Stecker", der an die Wallbox angeschlossen wird, wie ein roter "Starkstrom-Stecker" mit den gleichen Anschlüssen versehen (L1-L2-L3-N-PE), jedoch gibt die Wallbox die Spannung erst frei, wenn die Kommunikation über die beiden kleinen Kontakte erfolgreich stattgefunden hat.


    Wenn man da einfach einen Adapter auf Schuko anbringen würde, findet keine Freigabe statt, da die Wallbox auf die Steuersignale wartet und wo sollen die herkommen ohne Auto?


    Wenn du wirklich Schuko brauchst, dann mache es so wie Sierd das beschrieben hat, denn das ist fachgerecht...wenn auch deutlich teurer. ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Warum möchtest du das tun? Um eine zusätzliche Sicherung und ein Kabel zu sparen?

    Wenn überhaupt musst du vor der Wallbox in die Zuleitung einen Zwischenkasten mit Umschalter setzen, sodass du auswählen kannst, ob du Wallbox oder Steckdose betreiben möchtest. Das ist der einzige Weg, durchgeführt durch eine Elektrofachkraft das seriös zu machen. Alles andere, insbesondere direkt an der Wallbox ist Pfusch

  • Eine separate Schukosteckdose dürfte schon sinnvoller und günstiger sein. Sprich aber mal den Elektriker an, der die Wallbox installiert hat. Ggf. sieht der in der Verkabelung der Wallbox eine recht einfache Lösung. An die Verkabelung einer Starkstromdose lässt sich ja auch recht simpel eine Schukosteckdose anschließen. Von Fachleuten !!!


    Für alle, die jetzt aufstöhnen, dazu ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • So in der Art war mein Vorschlag ja auch, nur sollte man einen Umschalter dazwischen bauen, sodass die max. zulässige Stromaufnahme von 16A nicht überschritten werden kann

  • So in der Art war mein Vorschlag ja auch, nur sollte man einen Umschalter dazwischen bauen, sodass die max. zulässige Stromaufnahme von 16A nicht überschritten werden kann

    Dafür habe ich aber im Falle des Falles die entsprechende Sicherung vorgeschaltet...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • der Schalter ist quatsch, sonst müsstest du in deinem Haus ja auch zwischen den Steckdosen Umschalter haben, da ist ja auch nicht jede einzeln abgesichert, solange der verlegte Leitungsquerschnitt zur Vorsicherung passt, kann da nichts passieren. Das man während man sein Auto lädt da nicht noch nen 2 kW Heizlüfter anschließt, sollte der Vernünftige Menschenverstand einem schon sagen... und sonst ist halt die Sicherung raus.

  • Nun ja, das Wort "Quatsch" würde ich in diesem Zusammenhang nicht nutzen, da es die Vorgabe gibt, dass eine Wallbox einen eigenen Stromkreis haben muss, an dem sich keine anderen Verbraucher befinden.


    Baue ich also in den Stromkreis eine zusätzliche Steckdose ein, habe ich somit einen zusätzlichen (potenziellen) Verbraucher im Stromkreis - mit dem Umschalter hätte man das dann recht elegant gelöst...


    Sehe es aber auch nicht so problematisch, wenn man ein Auge darauf hat, was man an Verbrauchern dann zusätzlich betreibt.


    Da ich einen go-eCharger habe, der über eine CEE-Schuko-Kombidose angeschlossen ist, kann ich ja sehr gut beurteilen, ob ich an die Schukosteckdose einen Verbraucher anschließen kann oder nicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich sehe es als eindeutig notwendig (und nur dann der Norm entsprechend), eine Vorwahl zu treffen. Bei einer Belastung der Wallbox von 16 A auf allen drei Phasen ist es einfach nicht zulässig, zusätzlich auf einer Phase noch mal bis zu 16 A über eine Schuko Steckdose zu ziehen.
    und glaube mir, der vernünftige Menschenverstand ist zumeist nur durch technische Vorrichtungen zu kontrollieren.;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sbstn ()