Konnte die automatische Spurhaltung bisher nicht aktivieren

  • Hallo,


    bisher ist es mir nicht gelungen die automatische Spurhaltung bei meinem Kuga zu aktivieren. Das Autosymbol rechts unten ist an und grün und ich spüre am Lenkrad auch wenn ich die Mittellinie zum Beispiel überfahre aber er lenkt nicht komplett selbstständig innerhalb der Fahrbahn.

    Wenn ich den Knopf am Lenkrad dafür drücke kommt immer diese Meldung obwohl ich in den Einstellungen den Geschwindigkeitsregler schon auf adaptiv gestellt habe, und testweise auch mal auf die Funktion "Intelligent".


    Die Meldung bleibt immer die gleiche, eine Idee woran es noch hakt?



    220211205_162934.jpg

  • Der adaptive Tempomat muss auch aktiv sein, sprich das Fahrzeug muss in dem Moment mit dem Tempomat fahren, damit du zusätzlich den Fahrspurassistenten aktivieren kannst.

  • Ach so, verstehe! Danke, werde das morgen mal testen.

    Bei meinem vorherigen Auto (Hyundai i30) konnte man beide Funktionen getrennt voneinander nutzen. Er hielt also auch die Spur (mehr oder weniger, eher weniger zuverlässig...) bei manueller Geschwindigkeitskontrolle. Aber das System von Hyundai ist wirklich schlecht, bin sehr gespannt wie zuverlässig das System von Ford funktioniert.

  • An sich ganz gut, solange Linien auf der Straße sind. Hatte es nur ein paar mal, dass mein Auto mit auf die Abbiegespur fahren wollte, da der vor mir darauf abgebogen ist. Scheint sich also auch an vorsussfahrenden Fahrzeugen zu orientieren. Gerade wenn es sich auf mehrere Spuren aufteilt, sollte man eingreifbereit sein. Hatte es auch schon das mein Wagen sich beim Wegfall der Mittelmarkirung dazu entschieden hat Mittig auf beiden Fahrspuren weiter zu fahren, bevor es den Fahrspuassustenten dann abgebrochen hat.

  • Warnt das System denn akustisch und angemessen, wenn es die Fahrspur nicht mehr sauber erkennt, damit man weiß, dass man eingreifen muss?

    Bei Hyundai ist es leider so, dass nur eine Anzeige von grün auf weiß ging und das wars. Kein Warnton, kein nichts, System einfach aus und in der nächsten Kurve wäre man an der Wand eingeschlagen wenn man sich auf das System verlassen hätte. Ist mir bis heute ein Rätsel wie ein derart unzuverlässiges System eine Zulassung bekommen konnte. Sagen wir mal so, das war eher suboptimal umgesetzt.

  • Für meine Begriffe funktioniert es so gut, dass man ein bisschen (!!) von autonomem Fahren sprechen kann.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • ich meine es kommt im Display eine orange Meldung "Abgebrochen" und dazu ein Ton.

    Bin mir aber nicht 100% sicher. Er fordert dich aber sowieso, sobald er einen moment keinen Widerstand am Lenkrad erkennt, auf, die Hände ans Lenkrad zu tun, und in der 2. Eskalationsstufe fängt er dann an abzubremsen.

  • ich meine es kommt im Display eine orange Meldung "Abgebrochen" und dazu ein Ton.

    Bin mir aber nicht 100% sicher. Er fordert dich aber sowieso, sobald er einen moment keinen Widerstand am Lenkrad erkennt, auf, die Hände ans Lenkrad zu tun, und in der 2. Eskalationsstufe fängt er dann an abzubremsen.

    Genauso ist es.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Meiner ist Jan 2021 und da funktioniert das sogenannte (autonome fahren ) sehr gut ,im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Wichtig ist die intakte Strassenrandmakierung. Spielverderber ist das deutsche Recht ,die nun mal ab einer gewissen Zeit die Hände am Lenkrad spüren möchten. Aber damit kann ich leben. Aber viel erholsamer finde ich den automatischen Abstandshalter, vor allen in einen Stau. Dadurch kommt man um einiges stressfreier durch einen Stau wenns einen erwischt.