Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Eine Rückrufaktion bzw. Update ist wohl geplant, 22C16 über das Ford Etis. Aber die Händler haben wohl noch keine Informationen zur Umsetzung erhalten.

    Interessant, THX. Bei meiner VIN zeigt ETIS allerdings keine geplanten Rückrufe an. Hast du für deinen Kuga abgefragt?

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Interessant, THX. Bei meiner VIN zeigt ETIS allerdings keine geplanten Rückrufe an. Hast du für deinen Kuga abgefragt?

    Genau, habe das über meine VIN abgefragt und dieses Ergebnis erhalten. Frag bei deinem FFH nochmal nach ob du wirklich hinfahren sollst. Mich hat man letzte Woche auch einberufen, nur um mir dann vor Ort zu sagen, das Problem wäre bekannt und ich könne wieder heim. Und das nach einer 45 minütigen Fahrt.

    Ford Kuga ST-Line PHEV

    Bestellt: 28.02.2022

    Erhalten: 02.06.2022


    Winterpaket + Fahrerassistenzpaket

  • Genau, habe das über meine VIN abgefragt und dieses Ergebnis erhalten. Frag bei deinem FFH nochmal nach ob du wirklich hinfahren sollst. Mich hat man letzte Woche auch einberufen, nur um mir dann vor Ort zu sagen, das Problem wäre bekannt und ich könne wieder heim. Und das nach einer 45 minütigen Fahrt.

    So, hab mal nachgefragt. Es ist so, dass sie tatsächlich jedes Auto auslesen sollen, damit der Fehlercode bekannt ist, denn es gibt wohl mehrere. Wenn es dann der ist, der in dem (geplanten) Rückruf drin steht, können sie nix machen außer auf den Rückruf und das Update warten. Wenn es ein anderer ist, dann können sie wohl direkt was Resetten/Updaten/etc. Zumindest versuchen sie es dann.

    Ich fahre dann mal hin (ist Donnerstag, nicht Mittwoch... ;) und berichte dann wieder. Hab's glücklicherweise nicht so weit.

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • So, hab mal nachgefragt. Es ist so, dass sie tatsächlich jedes Auto auslesen sollen, damit der Fehlercode bekannt ist, denn es gibt wohl mehrere. Wenn es dann der ist, der in dem (geplanten) Rückruf drin steht, können sie nix machen außer auf den Rückruf und das Update warten. Wenn es ein anderer ist, dann können sie wohl direkt was Resetten/Updaten/etc. Zumindest versuchen sie es dann.

    Ich fahre dann mal hin (ist Donnerstag, nicht Mittwoch... ;) und berichte dann wieder. Hab's glücklicherweise nicht so weit.

    Grade zurück vom FFH. Auto wurde ausgelesen und es ist der bekannte Fehler, für den ein Service geplant ist (siehe weiter oben, 22C16). Ford hat aber noch keine Infos zur Behebung bereitgestellt. Aktuell werden daher von den Werkstätten die Aufträge gesammelt und man meldet sich, wenn eine Lösung seitens des Herstellers bereit steht.

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Bei meinem Vignale rascheln die Rückenlehnen der Rückbank aneinander.

    ic hatte schon gesucht was es ist und nun gefunden.

    Beim durchfahren von Querrinen oder einseitige Stößen bewegen sich die Rückenlehnen gegeneinander und rascheln wie Stoffsäckchen oder Stoff die man kurz aneinander reibt.

    Ist immer so ein kurzes Rascheln.

    Kennt das jemand und hat schon jemand dagegen etwas gefunden?

    Evt. mit etwas behndeln oder einreiben?

    Werkstatt sagt sie können da nichts einstellen. So sind die Lehnen ja fest.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Genau wenn jemand auf dem rechten Sitz sitzt, ist das Geräusch weg. Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt von unterhalb des Sitzes. Bin gespannt was bei meinem Termin im Juli rauskommt.

    Also auch der Besuch in der Werkstatt hat nichts gebracht. Laut Werkstatt-Leiter haben die Schienen auf denen man den Sitz vor-und zurückschieben kann einfach zu viel spiel. Dagegen könnte man nichts machen. Hat jemand vllt noch eine Idee wie man es selbst lösen könnte? Vielen Dank 🥲

  • Aufwändiger Job. Hammer na ja. Aber die Frage war nach selber machen. Prüfen in welcher Richtung das Spiel zwischen Gleitstück und Schiene vorhanden ist und in welchem Bereich des

    Verschiebewegs vom Sitz. Danach muss der Sitz wohl raus. Ich würde eine Schraubzwinge einsetzen um eine gezielte bewusste Nachjustierung durchzuführen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Häufiges Anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Fahrmodus, mittlerweile unter 3 Grad nur noch Fahrt im Vollhybridmodus möglich

    Händleranzeige - update durchgeführt, weitere Verschlechterung - voraussichtl. neue Maßnahmen Januar 2022

    Hi Project Kuga PHEV,

    ist diese Problem eigentlich noch geloscht?
    Vielen Dank!

  • Ja, das Fahrzeug war noch zweimal in der Werkstatt, die software soll seit März aktuell sein.

    Na so oft hatten wir noch keine Temperaturen unter 3 Grad😉

    Bei vollem Akku springt er definitiv bei kühlen Temperaturen unter 5 Grad an, spätestens dann, wenn man die ersten Kilometer auf „Eco“ und den Tempomat einschaltet.

    Im „Normal“ ohne Tempomat hatte ich in diesem Herbst noch kein Anspringen des Verbrenners bei vollem Fahrakku.

    Wenn der Verbrenner mal angesprungen ist, dann, weil er die Systemleistung beim Überholen brauchte, allerdings lief er dann auch immer bis x-Grad mit, bevor er sich wieder ausschaltete.

    Das letzte Mal, dass der Verbrenner „ernsthaft“ mit lief war im April, seit dem nicht mehr…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!