Kuga PHEV Verbrauch mit Wohnwagen

  • Dass der PHEV nur eine reduzierte Anhängelast von 1.500 bzw. 1.700 kg hat, ist Dir bekannt?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo Nico.

    Wo ist das Problem? 1500 oder 1700 ist ein sehr sehr sehr guter Wohnwagen und groß! Mein jetziger hat 1300 kg zul.

    Wenn ich mir einen neuen kaufe mit meiner Familie der wird dann 1500 haben. Aktuell fahre ich den Focus mit einem Dragon Motor 185 Ps Automatik.

    Der zieht den Wohnwagen und man merkt nichts.

    Es wäre nur mal Interessant für mich welcher Spritverbrauch raus kommt. Habe Interesse am Kuga.

    Für private fahrten etc. wäre der E- Motor genial, da wir sehr viele Kurstrecken fahren, auch auf die Arbeit.

    Meine angst ist halt, dass nachher 13-14 Liter über den Tisch gehen und ich nach 200 Km anhalten muss zum tanken(mit Wohnwagen).

    Er hat halt nur einen 45 Liter Benzintank.


    Man liest überall das der normale Verbrauch so bei 2-4 LIter liegt (Spritmonitor), aber wie wirkt sich das PHEV auf Anhängelast aus?


    lg Kalle

  • Ein 45 Liter-Tank ist bei 22 l/100 km nach 200 km leer.. ;)
    Da du nach Südfrankreich vermutlich nicht nur Alpenpässe fährst, dürfte der Tankinhalt also etwas länger halten.
    Nur: die 2-4 l/100 km kannst Du getrost vergessen.
    Die kommen bei Spritmonitor auch nur bei denen zustande, die regelmäßig Strom laden.
    Das fällt bei Zugbetrieb weg, wäre auch gar nicht zulässig, und auf langer Strecke auch gar nicht umsetzbar.
    Ich tippe mal eher auf 10-11 Liter.
    Aber, ehrlich gesagt, wirkliches Wissen ist das nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Hallo Michael.Die 200 km hab ich extra mit bedacht gesagt. Aus Erfahrung muss man Richtung Süden beizeiten tanken.Ausserdem war in meiner Tendenz noch die 80 km Restreichweite drinnen8o.

    8-9 Liter wäre ja eine sehr gute Zahl.Damit würde ich klar kommen. Was hast du denn so im Normalbetrieb?

  • Und, Linsensuppe23, noch ein kleiner Tipp: schau mal bei caravaning.de nach.
    Da werden auch Zugfahrzeuge inkl PHEV gestestet, z.B. hier: Seat Tarraco E-Hybrid vs. Skoda Kodiaq 2.0 TDI | Caravaning

    Fazit dabei: PHEV sind eher ungeeignet zum Ziehen...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo Michael.Die 200 km hab ich extra mit bedacht gesagt. Aus Erfahrung muss man Richtung Süden beizeiten tanken.Ausserdem war in meiner Tendenz noch die 80 km Restreichweite drinnen8o.

    8-9 Liter wäre ja eine sehr gute Zahl.Damit würde ich klar kommen. Was hast du denn so im Normalbetrieb?

    Ich habe mich schon auf 10-11 korrigiert... ;)
    Ich persönlich bin momentan bei 3 l/100 km bei ca. 55% elektrischem Fahren und einigen langen Strecken.
    Aber ohne Wohnwagen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Was hättest du ca. Wenn du dich ins Auto sitzt und einfach Autobahn entlang fährst?Bis Benzin Tank leer wäre?Das jeden Tag daheim laden kann jeder. Was ist mir Langstrecken?Angeblich soll der Motor sich wieder laden und wieder unterstützen?

  • Hallo zusammen,


    in meinem Prospekt von 2020 stehen 1200 kg Anhängelast bei 12% Steigung für den PHEV 2.5l, dann wird der neue Wowa eher kleiner,

    komme mit meinem 150 PS Ecoblue Diesel auf 5L Verbrauch, schön entspannt und mit Köpfchen,

    mein Wowa wiegt max. 1350kg, wenn der Wind mitspielt sind es um die 9L, auch mal 12 bei Gegenwind an der Küste und Tempo 100 im Gespann,

    für mich gibt es nur eine vernünftige Lösung - Wowa mit Diesel - Zugfahrzeug,

  • Hat jetzt nichts mit dem Anhängerbetrieb zu tun, sondern allgemein mit dem Benzinverbrauch.

    Leider wird bei den PlugIns alles was geht schön gerechnet und der angezeigte Benzinverbrauch auf die gesamte Fahrstrecke umgerechnet. Viele fallen dann darauf rein.

    So hatte ich gestern nach einer Strecke von insgesamt 850 km, davon 200 km mit Verbrenner einen angezeigten Benzinverbrauch von 3,2 Litern.

    Mancher denkt nun, oh super, für 200 km 6,5 liter Benzin. Hammer. (Mir war klar, dass das nicht stimmen kann).

    Ich habe für diese 200 km genau 21 Liter getankt, was aber der Tatsache geschuldet ist dass mir immer nur ein paar Elektro km gefehlt haben und der Motor dann nie richtig warm wurde.

    Im Urlaub mit viel Verbrenner waren es ca 6 liter , was absolut ok ist.


    Logischerweise müsste der verbrauchte Strom auf den Benzinverbrauch umgerechnet werden. Aber das ist meine Meinung.