Kamera Frontscheibe

  • Hallo,


    Ich hab heute das erste "Frosterlebnis" mit meinem Kuga gehabt, nach der Arbeit war er leicht übergefrohren. Zum enteisen habe ich die Entfrostungstaste benutzt. Als alles so weit frei war und ich losgefahren bin, kam im Tacho die Meldung, dass die Frontkamera eine eingeschränkte Sicht hat und ich die Scheibe reinigen soll. Nun dachte ich mir, da wird noch etwas raureif drauf sein, was dann auch gleich weg ist... Auf dem Heimweg, 30 Min Fahrt, habe ich mich gewundert, warum das Automatische Fernlicht immer erst spät oder garnicht abblendet und Verkehrsschilder teilweise nicht erkannt wurden. Zu Hause dann nachgeschaut, wie gesagt, 30 Minuten Fahrt, Auto war innen mollig warm, die Windschutzscheibe war vor der Kamera von innen beschlagen oder gefrohren, obwohl dort sogar Drähte von der Frontscheibenheizung verlaufen und diese auch zum enteisen mit an war.

    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Frank

  • Das ist nicht richtig, die Kamera am Grill ist fürs Einparken, die Kamera hinter der Windschutzscheibe auf Höhe des Innenspiegels ist für die Assistenzsysteme, also adaptives Licht und Spurhalteassistent.

  • wie du meinst - meine Praxiserfahrung ist aber eher wie ich schreibe. Letzten Winter bei Extremschneefall auf der Autobahn hatte ich auch besagte Störungen der Assistenzsysteme und erst beim "saubermachen" der Grillkamera waren diese behoben.

  • Was FrankR schreibt müßte stimmen.

    Ein Freund hat eine neue Frontscheibe bekommen, danach mußte die Kamera hinter der Frontscheibe für den Spurhalteassi neu justiert werden.

    Bei meinem war auf der Kamera im Grill ein Blatt drauf, die Assistenten funktionierten alle.

    Nur zum Einparken kein Bild.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Die Kamera im Grill ist nur für das Bild auf dem Sync-Monitor.

    Die Fehlermeldung besagt: "...Scheibe reinigen..." und nicht anhalten und Kameralinse putzen. :thumbup:

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Die Kamera im Grill ist nur für das Bild auf dem Sync-Monitor.

    Die Fehlermeldung besagt: "...Scheibe reinigen..." und nicht anhalten und Kameralinse putzen. :thumbup:

    Ich glaub, das hilft dem Fragenden nicht weiter!
    Seine Frage war, ob auch andere das Problem haben oder hatten bzw. was er dagegen tun kann.


    Wenn das ganze zu dicht ist, kann wahrscheinlich die Feuchtigkeit nicht raus?!

    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • dann sind hier fast alle Kommentare sinnlos 8o wollte es mit der Grillkamera nur richtig stellen joe63


    Aber wie schon angedeutet, denke ich auch das da nicht richtig Luft ran kommt. Beim MK2 hatte ich noch nie die Meldung, wobei der Kasten/Verkleidung auch ein ganzes Stück größer war. Auch wenn das Auto richtig warm ist, hilft nur die Lüftung direkt auf der Frontscheibe zu legen bis die Meldung weg ist.

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Naja Hilfreich ist ja schon erstmal das wir jetzt über die gleiche Kamera reden, ich hätte mich ja auch täuschen können. Meine Befürchtung ist eher, dass das ganze nicht dicht genug ist... Bei dem Insignia von meinem Bruder ist die Kamera samt Gehäuse an der Scheibe luftdicht verklebt, da beschlägt nichts. Aber ich habe nun in anderen Foren vermehrt gelesen, das dies wohl bei Ford öfter auftritt, unter anderem wird beim Mach-e darüber berichtet.

  • Das Problem kenne ich vom Mondeo.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.