Turboloch bei Beschleunigung

  • Moin zusammen, ich dachte dieses Thema gehöre der Vergangenheit an, aber scheinbar gibt es das Turboloch bei der Beschleunigung auch noch bei modernen Motoren mit Automatikgetriebe. Man drückt auf's Gaspedal und nix tut sich, ohne gleich in den Kickdown zu geraten.

    Es nervt bei Geschwindigkeiten sowohl unter als auch über 100 km/h. Gibt es für die heutige Zeit eine Erklärung dafür. Es hieß ja früher Direkteinspritzer kennen kein Turboloch.

    Lösungen?

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Mir fällt dazu leider nur die bescheidene Abstimmung von Motor und Getriebe im Kuga Diesel ein.

    Ich bin schon, seit ich einen Führerschein habe, Fan der Kombination Diesel und Automatikgetriebe und wollte den Kuga ursprünglich auch so bestellen. Ich hatte dann den 190 PS Diesel für drei Monate als Leihwagen und bin heilfroh, dass ich mich nicht für diesen Antrieb entschieden habe, gerade bei kalten Temperaturen empfand ich den Antrieb als das mit Abstand schlechteste, was ich bisher gefahren bin. Der Motor drehte im kalten Zustand viel zu hoch, klang dabei extrem angestrengt und kam trotzdem nicht vom Fleck und der Verbrauch war auch nicht wirklich berauschend.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also ich kann mich nicht beklagen, mein Motor dreht weder hoch, noch macht das Getriebe bisher bei kälte zicken, zumal die Wandlerautomatk definitiv sauberer schaltet, als die Doppelkupplungsgetriebe von Ford die ich bisher gefahren bin.

  • Besondersin kaltem Zustand zieht mein Kuga beim Beschleunigenauch keine Wurst vom Teller.

    Man könnte meinen, er hätte 100PS weniger.

    Das habe ich aber auch schon vor einem Jahr schon beklagt ?

  • Also ich kann mich nicht beklagen, mein Motor dreht weder hoch, noch macht das Getriebe bisher bei kälte zicken, zumal die Wandlerautomatk definitiv sauberer schaltet, als die Doppelkupplungsgetriebe von Ford die ich bisher gefahren bin.

    Da war mein Mondeo MK5 mit dem 180 PS Diesel, war noch der aus dem PSA Regal, und dem Powershift aber um Welten besser. Bis das Getriebe den Geist aufgegeben hat ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.