Adblue tanken

  • Hallo,

    Hat jemand Erfahrung mit dem Tanken von Adblue an der Zapfsäule?

    Ich habe meinen Adblue-Tank heute aufgefüllt, mit der Zapfpistole, die scheinbar für die LKW ist. Der Zapfhanh passte problemlos.

    Da ich aber nicht weiß, ob dieser von selbst abschaltet, habe ich den Zapfhahn nicht ganz auf gemacht und bei der im Tacho angegeben maximalen Nachfüllmenge aufgehört.

    Ich habe glesen, dass LKW einen Magnet im Tankstutzen für Adblue haben um Fehlbetankung zu verhindern, den müsste der Kuga dann ja theoretisch auch haben, sonst hätte der Zapfhahn ja nicht öffnen dürfen?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe an unserer Card24- Tankstelle ebenfalls an der Säule für die Lkw gestanden. Die Pistole hat wie beim Diesel einwandfrei abgeschaltet.

    Wenn beim herausziehen ein paar Tropfen daneben gehen, würde ich die sofort mit Wasser entfernen. Das gibt hässliche weiße Streifen, wie eine Salzkruste.


    Vor ein paar Wochen hat der Liter AdBlue an der Tanke 49 Cent gekostet, mir ist bei der Urlabusfahrt mit Wohnwagen das AdBlue ausgegangen und ich musste einen Kanister kaufen: 2€ der Liter... X(


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Danke für die Rückmeldung. Bei uns kostet AdBlue bereits 89 Cent an der Zapfsäule, Tendenz steigend. Was für das Zeug im Kanister aufgerufen wird, steht allerdings in keinem Verhältnis.