Hat PHEV Modell separat Akku und Batterie?

  • Hallo ihr liebe,

    hat das PHEV Modell separat Akku und (ein zusätzlich herkömmliche) Batterie?

    Wenn ja, wird Batterie trotzdem geladen, wenn ich bloß jeden Tag Elektro fahre?

    Ist die Batterie allein zuständig für Beleuchtung, Sound und Klimaanlage plus Heizung?

    Grüße

    Matthias

  • Hallo Franz,

    mit Batterie meine ich eine Blei-Calcium-Starterbatterie, die auch in allen anderen Autos sitzt. Wo befindet sich? ist das möglich, selbst Batterie zu laden, wenn es leer ist?

    Grüße

    Matthias

  • Der 12V-Akku ("Starterbatterie") befindet sich im Kofferraum in der Resrveradmulde, die Anschlüsse sind aber nach vorne in den Motorraum geführt und dort könnte man ein Ladegerät anschließen.


    Das sollte aber nicht nötig sein, denn der 12V-Akku wird über den Hochvolt-Akku über einen Gleichspannungswandler (DC-DC-Wandler) geladen, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Der Verbrennungsmotor hat keine "Lichtmaschine".


    Es besteht also keine Gefahr, dass der 12V-Akku leerwird, wenn man nur elektrisch fährt.

    Die gesamte Bordelektrik wird mit 12V versorgt, also die Steuergeräte, die Beleuchtungsanlage, das Navi, Klimaanlagensteuerung usw.

    Der Hochvolt-Akku ist mit seiner Spannung von 300V ausschließlich für den Antrieb und die Heizung zuständig.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • h2so4


    Kuga PHEV 12V charging - YouTube


    Dieses Video ( hier im Forum schon einige Male verlinkt) sollte deine Fragen beantworten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …und die elektrische Reichweite pulverisierst?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich greif das thema jetzt einfach nochmal auf.

    In meinem kopf stellt sich die frage, wenn ich sag ich mal “x” stunden musik über die anlage laufen lasse, wird dann die 12v batterie leer gesaugt oder der hv akku?

    Mir wäre nur wichtig zu wissen ob ich am ende noch vom fleck kommen würde :D


    LG Kenzo

    PHEV ST Line X in Obsidian Schwarz, Volle Hütte bis auf AHK

    Bestellt: 20.07.2021

    Übergabe: 30.03.2022

    FordPass auf IPhone 12 Pro mit IOS 15

  • Wenn du bei abgeschalteten Fahrzeug 12V-Verbraucher in Betrieb hast, wird nur der 12V-Akku entladen - der HV-Akku bleibt davon unberührt.


    Wenn du allerdings den 12V-Akku zu tief entladen würdest, kommt du trotzdem nicnt vom Fleck, weil dann u.U. beim Druck auf den Startknopf das System gar nicnt hochfährt und den HV-Akku über ein 12V-Schütz mit der Steuerelektronik verbindet bzw. der DC-DC-Wandler den 12V-Akku wieder nachlädt!


    Aber wenn du lediglich das Radio in Betrieb hast, sollte dieses automatisch abgeschaltet werden, bevor der 12V-Akku zu tief entladen wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …wenn meine 12V-Batterie es überhaupt durchhält, läuft das Radio und die Bordsteckdose nur 30 Minuten nach und schaltet dann die Verbraucher ab.

    Übrigens knackt es bei meinem Auto dann nach ca. 10 Minuten einmal aus den Lautsprechern und das Display schaltet sich kurz ein.


    Und selbst wenn die 12V-Batterie die Bordsteckdose und das Radio nicht mehr die 30 Minuten im Nachlauf mit genügend Strom versorgt und vorzeitig alles ausschaltet, ist mein Auto bisher auch immer auch danach wieder angesprungen.

    Nach meinen Erfahrungen tritt dieses vorzeitige Abschalten bei einer „Unterspannung“ der 12V-Batterie von 11,6-11,8V ein… aber wie geschrieben, er ließ sich bisher stets wieder starten.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!