L-Taste im Wählschalter

  • Es gibt neutral und permanentes neutral, wenn du das Fahrzeug am Drehrad in neutral stellst und das Fahrzeug ausschaltest, stellt er das Getriebe automatisch in die P Stellung. Dies kann man durch die Funktion permanentes Neutral umgehen.

    Ok, hab ich nicht gewusst, ist das irgendwo dokumentiert??

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Steht in der Bedienungsanleitung.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Gib mal in der Digitalen BDA unter suchen "Waschstraße" ein.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Unter dem Begriff "Waschstraße" finde ich nichts dazu in der BA

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Habs gefunden unter Suchbegriff "Waschanlage" Seite 263 in der digitlen BA

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • L-Taste

    Wie Kugi71 schon erwähnt hat.


    Der PHEV und FHEV haben keine Getriebe mit Gängen. Beim Bergab Fahren schaltet man a normalerweise in kleinere Gänge um mit dem Motor zu bremsen. Das geht mit dem verbauten eCVT nicht, da hier keine Gänge existieren. Daher wird zum einen beim Tritt auf die Bremse vom Generator/Starter Motor die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung gestellt, bevor die echte Bremse in Aktion treten muss. Da man natürlich einen Berg nicht mit der Bremse runterbremsen soll wird bei herkömmlichen Fahrzeugen die Bremswirkung des Motors genutzt und ein kleiner Gang eingelegt. Das Bremst ein Auto runter. Beim Kuga PHEV und FHEV wird im L-Modus der Motor (ICE) mit gedreht um den gleichen Effekt zu haben. Das ist der einzige Grund warum man den L-Modus benutzen sollte (außer seiner zweit Funktion als Dauer-N). Fährt man ganz normal im auf der Straße im L-Modus, wird es einem zum einen mit erhöhtem Verbrauch gedankt (Motor (ICE) wird gedreht) und zum anderen Stresst man das Hybridsystem, weil der Generator/Starter Motor mit der gleichen Geschwindigkeit des ICE drehen muss.


    Bei Toyota, die die gleiche Konstruktion nutzen heist dort diese Gangstufe "B" wie in Berg.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • AEN Das stimmt aber nur, wenn die Batterie zu voll ist. Wenn du mit Batterie <75-80% L nutzt, schaltet sich, zumindest bei meinem PHEV der ICE nicht ein.

  • Der ICE läuft ja auch nicht in dem Sinne, denn der ist aus. Der Motor wird nur gedreht und erzeugt dadurch einen Widerstand, der das Fahrzeug davon abhält schneller zu rollen. Dieser Widerstand findet in den Zylindern statt, wo die Luft komprimiert wird und dagegen arbeitet, der Motor und in dem Fall das Fahrzeug an. Das ist die einzige Möglichkeit für das dieses zu bremsen ohne eine Bremse zu benutzen.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Ich suche nachher was raus, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Ihr müsst euch im Klaren sein wie dieses Getriebe funktioniert, dann wird vieles einfacher. Ich hatte in einem anderen Thread ein Video verlinkt über die Funktionsweise. Es ist ziemlich simpel aufgebaut, aber genial.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022