L-Taste im Wählschalter

  • ok, danke erstmal

    doof nur das das nirgendwo sinnvoll erklärt wird in der BA

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Aber denk dran:
    • Diese Stellung sollte nicht dauerhaft

    oder bei normaler Fahrt verwendet

    werden, da sie die Kraftstoffeffizienz

    senkt."

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Zum Ende ist aber eigentlich nicht ganz klar, wofür die Taste benutzt werden sollte

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Die Taste ersetzt beim Hybrid den Tritt auf das Bremspedal...


    Wenn der Kuga bei Bergabfahrt und losgelassenem Gaspedal trotz Rekuperation schneller wird, verzögert er nach Druck auf die L-Taste stärker ohne dass ich den Fuß aufs das Bremspedal setzen muss.


    Ist nicht wirklich mötig, aber da der "Powershift-Drehknoof" im Hybrid der gleiche ist, wie beim Automatikgetriebe, hat man die Funktion der Taste (s.o.) einfach dazu programmiert.


    Ich nutze die Taste relativ häufig, andere dagegen so gut wie nie - ist halt Geschmackssache.:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, ich hatte den letzten Satz zur Kenntnis genommen. " Senkt die Kraftstoffeffizenz ". Höfliche Umschreibung für :

    " Er ist da der Knopf, aber bitte nicht drücken denn das erhöht den Spritverbrauch " .

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wobei ich mir die Frage gestellt habe, ob sich dieser Satz nicht nur auf ein normales Automatikgetriebe bezieht, denn da ist es klar, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn in L-Stellung ein kleinerer Gang gewählt wird, als eigentlich erforderlich - dann dreht der Motor höher und der Verbrauch steigt entsprechend.


    Aber beim PHEV bzw. FHEV? Zumindest im rein elektrischen Betrieb ist das aus meiner Sicht Quatsch...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ausserdem braucht man den für den permanenten Leerlauf

    Ich denke doch der Leerlauf kommt über die N-Stellung, der L-Knopf koppelt doch irgendwo die Antriebseinheit an ??

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Da hast du recht, Jope meinte allerdings den Permanenten Leerlauf.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Es gibt neutral und permanentes neutral, wenn du das Fahrzeug am Drehrad in neutral stellst und das Fahrzeug ausschaltest, stellt er das Getriebe automatisch in die P Stellung. Dies kann man durch die Funktion permanentes Neutral umgehen.