L-Taste im Wählschalter

  • Hallo und guten morgen ;)


    Kann einer mal genau erklären wofür die L-Taste im Wählschalter beim PHEV nun wirklich gut ist?
    Das Handbuch gibt ja nur eine schwammige Beschreibung dafür

    "

    Niedrig (L) (falls vorhanden)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser

    Stellung am höchsten.

    • Das Getriebe kann bei jeder

    Fahrgeschwindigkeit in die Stellung

    Niedrig (L) geschaltet werden.

    • Diese Stellung sollte nicht dauerhaft

    oder bei normaler Fahrt verwendet

    werden, da sie die Kraftstoffeffizienz

    senkt."


    vor allem der letzte Punkt irritiert da ja doch oder??

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Die Rekuperation ist mit der L-Taste höher. Punkt.


    In der Praxis halte ich die L-Taste für verzichtbar. Anfangs habe ich sie ein paar mal ausprobiert, aber die Bremswirkung ist sogar für relativ steile Bergabfahrten zu stark, sodass man ständig und relativ unkomfortabel mit der L-Taste und zusätztlich mit dem Bremspedal spielen muss. Da kann ich auch gleich wesentlich feinfühliger mit dem Bremspedal arbeiten.


    Ich bräuchte die L-Taste nicht.


    Vorsicht: Wenn man bei vollem Akku z. B. mit relativ hoher Geschwindigkeit beim Heranfahren an eine Autobahn-Ausfahrt die L-Taste drückt, dann wird unweigerlich der Benziner anspringen. Grund: Der Akku ist voll, und wo soll die rekuperierte Energie hin? Also: Es darf nicht rekuperiert werden und deshalb muss die (dezente) Bremswirkung des Benzinmotors aushelfen, um die Radbremsen zu unterstützen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke erstmal, Ford bezeichnet diese Taste ja als Low (langsam) eventuell ja für Schleichfahrt im Gelände paradoxer Weise.

    Also der richtige Sinn und die nutzbare Funktion ergibt sich nicht.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Wir verwenden die L Taste auch eigentlich nie. Passt nicht in das Fahrprofil von uns. Fahren nur im Flachland.?

  • Ohne das ich nun das Fahrverhalten des PHEV kenne, könnte ich mir vorstellen, dass dieses durch die L Taste sich mehr zum sogenannten "One Pedal Driving" verändert, kenne das nur von BMW I3 (und von Flurförderzeugen) da braucht man das Bremspedal nur für Gefahrenbremsungen. Wenn man beim I3 vom Gas gegangen ist und Rollen lassen wollte, hat der durch seine starke rekupation fast eine Vollbremsung gemacht. Könnte mir vorstellen, dass das bei hügeligen Strecken ganz hilfreich ist und die Bremsen weniger belastet.


    Gruß

    Frank

  • Ist teilweise sogar etwas gefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Das Fahrzeug bremst für mein Gefühl zu stark ab. Da sollten fast schon die Bremsleuchten aktiviert werden.?

  • macht er auch , stärker bremsen, aber er nimmt auch schlechter "Gas" an, etwa so wie im Eco Modus

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Danke erstmal, Ford bezeichnet diese Taste ja als Low (langsam) eventuell ja für Schleichfahrt im Gelände paradoxer Weise.

    Also der richtige Sinn und die nutzbare Funktion ergibt sich nicht.

    Das "L" steht hier für "Low Gear" und ist an die Funktion eines "herkömmlichen" Automatikgetriebe angelehnt.

    Da nutzt man diese Einstellung, wenn man Straßen mit größeren Steigungen befährt - da nutzt das Getriebe einen kleineren Gang als in der Ebene, um bei Bergabfahrt die Motorbremswirkung stärker zu nutzen.


    Beim CVT-Getriebe gibt es ja keine Gänge mehr und bei rein elektrischem Fahren ohnehin nicht.


    Aber man nutzt in der L-Stellung eben im Schiebebetrieb eine größere "Eigenbremswirkung" - entweder durch stärkere Rekuperation oder (wenn das wegen des vollen Akkus nicht funktioniert) durch den Benzinmotor.


    Übrigens arbeiten die Bremsleuchten bei starker Rekuperation in L-Stellung nicht, so dass das wirklich gefährlich werden kann, wenn der Hintermann auf einer starken Gefällestrecke den Sicherheitsabstand nicht einhält...ist mir schon passiert, so dass ich in solchen Situationen lieber auf das Bremspedal zugreife.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Gut das jemand gefragt hat. So werde ich mit den Funktionen des Kuga vertraut. Habe sofort eine kurze Fahrt zur

    Waschanlage gemacht. Das ist genau die Funktion die ich vermisst habe, " one pedal driving " . Stärkere Bremswirkung

    über Rekupieren beim Geschwindigkeit reduzieren wollen ohne das Bremspedal nutzen zu müssen.

    Ob mir das auf Dauer gefällt keine Ahnung. Aber danke für das Aufzeigen der Funktion


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()