Außenspiegel ruckelt beim Aufklappen

  • Haben wir bei unserem ES auch. Der Händler hat sich das angeschaut und solange für unbedenkliche erklärt, wie der ein-und ausklappt.

    Sollte der irgendwann mal für immer stehenbleiben, gibt es einen neuen.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Auch wenn schon etwas älter: hat jemand eine günstige Lösung?
    Meine ach so tolle Garantieerweiterung ab Werk (Ford 4 Jahre) übernimmt den Schaden nicht... schon wieder so ein ärgerliches Ding bei Ford.
    Der Motor an sich kostet so um die 350€ + Arbeit.
    Vielleicht kann jemand bestätigen woran es liegt und/oder ob man das Ersatzteil auch so tauschen kann?

  • Letzter Post blieb unbeantwortet.

    Deshalb und in eigener Sache:

    Ist das tatsächlich so, dass die Spiegel im Bedarfsfall in der Garantie-Verlängerung nicht mehr getauscht werden?


    Ich selbst war wegen der ruckelnden Spiegel bisher zurückhaltend, weil ich davon ausging, dass die auch später noch getauscht werden, wenn sie dereinst mal gar nicht mehr wollen sollten… Das wäre dann ja wohl für alle Betroffenen und Gutmütigen ein Fehler gewesen.


    Beim letzten Werkstatt-Aufenthalt wurden die Spiegel „geschmiert“. Brachte gar nichts außer Öl-Schmiere und Spuren.

    Gab’s etwas, das geholfen hat, außer Wechsel des Motors/der ganzen Spiegel?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mein Spiegel hat die gleichen Symptome. Bislang bin ich diesbezgl. noch nicht beim FFH vorstellig geworden. Mit knapp drei Jahren sind wir außerhalb der Neuwagengarantie. Ich hoffe jedoch das der 5-Jahres-Protect-Garantie-Schutzbrief den Mangel abdeckt.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Mein Spiegel hat die gleichen Symptome. Bislang bin ich diesbezgl. noch nicht beim FFH vorstellig geworden. Mit knapp drei Jahren sind wir außerhalb der Neuwagengarantie. Ich hoffe jedoch das der 5-Jahres-Protect-Garantie-Schutzbrief den Mangel abdeckt.

    Außerhalb der Neuwagengarantie keine Chance. Ich habe auch zu lange gewartet. Das Ruckeln stört mich aber nicht wirklich.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Mein Spiegel hat die gleichen Symptome. Bislang bin ich diesbezgl. noch nicht beim FFH vorstellig geworden. Mit knapp drei Jahren sind wir außerhalb der Neuwagengarantie. Ich hoffe jedoch das der 5-Jahres-Protect-Garantie-Schutzbrief den Mangel abdeckt.

    Nach Ablauf der zweijährigen Neuwagengarantie sind dank Ihres Ford Protect Garantie-Schutzbriefs die Kosten für Reparaturen und den Austausch von Bauteilen bei Material- oder Herstellungsfehlern abgedeckt.Sollte also kein Problem sein zwecks neuer Spiegel.

  • Außerhalb der Neuwagengarantie keine Chance. Ich habe auch zu lange gewartet. Das Ruckeln stört mich aber nicht wirklich.

    Mich hatte es bisher auch nicht gestört. Es gab ja auch genug anderes, womit man beschäftigt war…

    Das Ruckeln wurde aber zunehmend ausgeprägter, mit nun deutlich hörbarem „Geächze“. Von einem Mitfahrer wurde schon gefragt, „na, was hat er denn“…

    Wie anfangs auch hier vermutet, dass es evtl. an den schwächelnden 12Volt-Batterien liegen könnte, hat sich bei mir nicht bestätigt. Mit neuer Batterie wurde nichts besser.

    Da es sich ausgeprägt hat, würde ich nicht ausschließen, dass die Spiegel dann just nach Ablauf der Garantie ganz aufgeben. Warum das Risiko eingehen?

    Die versuchte Abhilfe (Schmieren) hat bei mir jedenfalls gar nichts gebracht.


    Ich meine, dass Ford selbst sich davon keine Abhilfe verspricht und auch nicht nur einen Schönheitsfehler darin sieht, sonst würden die Spiegel nicht getauscht werden.

    Bisher wurde von den beglückten Kollegen nicht berichtet, dass die neuen Spiegel wieder auffällig wurden. Oder habe ich etwas übersehen?

    Öl und Fett scheint auch bei vielen anderen keine Verbesserung gebracht zu haben.


    Schlussfolgerung:

    Die Spiegel haben schon ab Werk einen Schaden weg, die neuen nicht, werden dann wohl auch, in nicht ganz unberechtigter Hoffnung, länger halten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nach Ablauf der zweijährigen Neuwagengarantie sind dank Ihres Ford Protect Garantie-Schutzbriefs die Kosten für Reparaturen und den Austausch von Bauteilen bei Material- oder Herstellungsfehlern abgedeckt.Sollte also kein Problem sein zwecks neuer Spiegel.

    Ich habe ebenfalls die verlängerte Garantie.
    Leider ist der Garantieumfang nicht wirklich mit der der Neuwagengarantie vergleichbar und die Außenspiegel gehören nicht zum Umfang, die der Schutzbrief abdeckt.
    Das durfte ich nach ziemlich genau drei Jahren erfahren...

  • Gibt's denn schon zum Thema "ruckelnder Spiegel" einen Totalausfall. Ich kenne das nämlich auch von anderen Autoherstellern. Bin vorher einen Honda CRV weit über 100 Tkm gefahren. Hier ruckelten die Spiegel von Anfang an. Gekoppelt mit dem Keyless Schleßsystem wurden die Spiegel sehr häufig täglich betätigt, nie gab's Probleme damit. Letztlich haben die Autohersteller häufig die gleichen Zulieferer. So kann man das auch bei vielen Anderen beobachten. Also das stört mich nun wirklich nicht.

    Allseits gute Fahrt!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21