Außenspiegel ruckelt beim Aufklappen

  • ...

    Bisher wurde von den beglückten Kollegen nicht berichtet, dass die neuen Spiegel wieder auffällig wurden. Oder habe ich etwas übersehen?

    Öl und Fett scheint auch bei vielen anderen keine Verbesserung gebracht zu haben....

    Bei mir wurden die Spiegel während der 2-jährigen Garantie getauscht.

    Ich bemängelte da bei der zweijahres Inspektion, dessen Termin ich mit Bedacht 2 Wochen eher wählte, das zittern des Fahrerspiegels. Beifahrer war Ok.

    Der Spiegel wurde geschmiert, gleichzeitig sagte mir der Händler, dass er 2 neue Spiegel bestellt hat. Die Spiegel wurden dann kurze Zeit später auf Garantie getauscht.

    Wohlgemerkt BEIDE

  • Ich überlege ja gerade mal wieder eine Mail an Ford zu senden.
    Das sporadische Ruckeln ist nun zu einem Dauerruckeln geworden. Und es hört sich halt auch nicht gesund an. Kommt jetzt noch der Winter und ein durch Frost bedingter Widerstand hinzu, ist das sicher nicht so super...
    Und wenn jetzt schon beide Spiegel betroffen sind, sind das mal eben um die 400€ pro Seite...
    Wer hat denn noch den Schutzbrief und würde sich anschließen?

  • Ich wäre dabei, wenn ich dem ansatzweise eine Chance geben würde.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Ford sind zu negativ, was Rückmeldungen oder auch nur irgendwie geartete qualifizierte Antworten anbelangt.

    Genau genommen bisher für uns: Entweder Null Antwort oder völlig inhaltslose Floskeln. Leider.


    Ich warte dieser Tage auf eine Antwort meines Händlers zu den Außenspiegeln, nachdem Ölen/Schmieren nichts gebracht hat. Es wird abgeklärt, ob der Wechsel nun noch von der Garantie abgedeckt ist oder nicht. Bin seit März in der Anschluss-Garantie.

    Falls nicht mehr gedeckt, muss ich den Schriftverkehr mit Ford und Händler checken, ob ich’s mal mit erwähnt habe.

    Aber an unserem Fahrzeug war die volle Bandbreite des Qualitäts-Produktes abzuarbeiten, sodass die Außenspiegel wahrscheinlich untergingen.

    Wie schon gesagt, war’s mir bisher auch nicht wichtig/nervig genug. Dazu versucht man ja erst mal alles, um den nächsten ungeplanten Werkstatt-Aufenthalt zu vermeiden. Nur zum komplett Ignorieren reicht’s dann auch nicht.

    Hätten wir nicht mehrere Fahrzeuge, wären die letzten 2 1/2 Jahre gar nicht gegangen.


    Ärgern würd’s mich dann schon, wenn es noch schlimmer würde oder die ganz ausfallen und nochmal 900 € fällig wären.

    Damit könnte man viel Strom tanken und emissionslos fahren… mal nicht ganz emotionslos gesagt… und von Nachhaltigkeit brauchen wir nicht mehr zu sprechen, was da schon alles an Werkstatt-Fahrten zusammen kam, besorgt und entsorgt werden musste.


    Das Ruckeln und Jaulen wurde mit aktueller Kälte nochmals deutlich ausgeprägter.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... Leider ist der Garantieumfang nicht wirklich mit der der Neuwagengarantie vergleichbar und die Außenspiegel gehören nicht zum Umfang, die der Schutzbrief abdeckt. ...

    Laut Infos, die man online erreichen kann, deckt der Ford Protect Garantieschutzbrief (FGS) alles ab, was auch die Neuwagengaratie beinhaltet. Explizit findet man auch folgenden Hinweis:

    "Die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurden"

    Zur Komfortelektronik gehört nach meinen Verständnis auch der Antrieb des Außenspiegels.


    Mein FGS hat exakt den Wortlaut, wie er in diesem PDF zu finden ist:

    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/site-wide-content/disclaimers/FGS-Garantiebedingungen.pdf

    Welcher unter Punkt B aufgeführte Ausschluss soll die Spiegelantriebe betreffen? Es geht ja nicht um ein Karosserie-Anbauteil an sich, sondern um den darin befindlichen Antrieb. Sonst wäre nichst vom FGS abgedeckt, weil sich ja alles irgendwie in der Karosserie oder ihrer Anbauteile befindet.

  • Das Ruckeln und Jaulen

    Für mich hören sich die an- und ausklappenden Außenspiegel immer so an als ob

    1. die Versorgungsspannung für die Elektromotoren zu niedrig wäre oder

    2 die Elektromotoren zu schwach dimensioniert wären für die mechanische Last.


    Beides würde mich persönlich nicht mehr verwundern.

    Den ersten Punkt kennen viele von uns nur zu gut (siehe Diskussionen zur 12V-Batterie) und der zweite Punkt würde gut zu den Erfahrungen mit Fords Spar-Aktionen passen.

  • Dachte ich ja auch. Aber ich bin ab Montag beim Händler.
    Da werde ich das nochmal ansprechen

  • Dachte ich ja auch. Aber ich bin ab Montag beim Händler.
    Da werde ich das nochmal ansprechen

    Die werden gewechselt. Wurde bei mir auch anstandslos gemacht.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Auch meine wurden anstandslos getauscht und funktionieren seitdem problemlos!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021