Alpenpässe mit dem CVT Getriebe

  • Hallo zusammen,

    nun ist es bei mir auch soweit. Ich erhalte nächste Woche meinen neuen Kuga ST PHEV . Natürlich habe ich mich über das Fahrzeug schon etwas informiert, jedoch zu einem Thema bin ich nicht recht fündig geworden. Wir fahren sehr gerne durch die Alpen . Bergauf ist ja kein Problem , fahren und gut. Aber wie ist das bergab ? Es gibt Abfahrten mit 10 - 15 km Länge , unendlich vielen Serpentinen, Gefälle mit 16% oder mehr. Mit meinen früheren Schaltgetrieben oder einer Wandlerautomatik konnte man ein oder zwei Gänge runterschalten und so die Motorbremse mitbenutzen . Ich habe z.B. noch die Faustregel 'runter so schnell wie rauf ' gelernt. Bei einem CVT gibt es ja keine manuelle Schaltmöglichkeit. Beladen wiegt der Kuga an die 2 Tonnen und damit zu schnell in die nächste enge Kurve bei 15% Gefälle , das wird nicht lustig sein. Die Frage der Funktion und der Haltbarkeit von Bremsbelägen und Bremsscheiben stellt sich hiermit natürlich auch.

    Vielleicht gibt es ja jemanden , der schon Erfahrungen gemacht hat. Ich bin gespannt wie ihr mit der Situation umgeht.

  • Beim hochfahren schauen das die Batterie oben leer ist. Runter die L-Taste drücken. Das ist die max Rekuperation, die bremst schon heftig und füllt den Akku. Für weitere Verzögerung wird der Motor mitgeschleppt.- Also wie die Motobremse.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Vielleicht gibt es ja jemanden , der schon Erfahrungen gemacht hat. Ich bin gespannt wie ihr mit der Situation umgeht.

    Die Bergabfahrten sollten kein Problem sein. Wie AEN schon sagte, erreichst du die maximal Rekuperation und damit die größte verscheißfreie und energiegewinnende Bremsleistung bei einem Akkustand von unter 80%. Je länger die Bergabfahrt, desto mehr Strom wird erzeugt, und desto sinnvoller ist es, wenn der Akku am Beginn der Talfahrt möglichst leer ist.


    Bei solch steilen Gefällewerten wird sich die Benutzung der L-Taste wahrscheinlich lohnen. Ich habe bei Gefällen von 10 - 12 % damit gespielt und fand die Bremswirkung teilweise noch zu stark. Um nicht ständig die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen und das L immer wieder ein- und ausschalten zu müssen, bin ich dann doch besser mit der Fußbremse gefahren.


    Aber Du wirst begeistert sein, wie eifrig der Kuga den Akku wieder auflädt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Dann werde ich das baldmöglichst ausprobieren. Ich entnehme auch, dass die Bremswirkung mit L ziemlich stark ist und nicht irgentwie geregelt werden kann. Das würde, denke ich auch bedeuten , dass bei flacherem Gefälle die Bremswirkung zu stark ist , der Wagen zu langsam wird. Ich denke da z.B. an den Pass Thurn oder den Fellbertauern . Da gibt man ja doch gerne etwas mehr Gas . Sollte man dann das L abschalten oder kann man es auch drin lassen und Gas geben ? Wäre das schädlich für Motor/Getriebe ?

    Was würde passieren, wenn der Akku auf der langen Abfahrt wieder voll geladen wäre , aber man vergißt das L abzustellen (man schaut ja vielleicht auch nicht permanent auf die Anzeige , sondern auf Strasse , Verkehr und Landschaft) ?



    Seit der Probefahrt ist die Vorfreude riesig ...... :)

  • Hoch im Sport Modus und runter dann im Normalmodus und mit der L Taste dann bremsen. Funktioniert bestens

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Hi zusammen,

    unser schönes Auto hat einen Bergabfahrassistenten der halt die Geschwindigkeit egal was kommt.

    Ich bin über Stilfser Joch nach Südtirol gefahren war noch nie so entspannt .

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

  • Was würde passieren, wenn der Akku auf der langen Abfahrt wieder voll geladen wäre , aber man vergißt das L abzustellen (man schaut ja vielleicht auch nicht permanent auf die Anzeige , sondern auf Strasse , Verkehr und Landschaft) ?

    Ich habe die L - Taste einmal ausprobiert. Als Flachländer nie wieder.

    Du wirst den Griff zur L Taste lernen wenn Du einmal versucht hast bei geringem Gefälle oder in der Ebene

    mit eingeschalteter L Taste zu beschleunigen. Da bin ich ganz sicher. ^^


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Bei starkem Gefälle würde ich immer die L-Taste nutzen!

    (Dafür ist sie auch da und nicht wie fälschlicher weise gesagt wird um die Rekuperation zu erhöhen.

    Das mit der Rekuperation ist nur ein Nebeneffekt.

    Es wird -wenn nötig- der Verbrenner zugeschaltet mit geschlossener Benzinzufuhr.)


    Es kann sonst vorkommen, dass sich die Bremsen überhitzen!

    Falls die die Rekuperation zu hoch ist kannst du etwas das Fahrpedal betätigen.

    Dann wird keine Energie verschwendet sondern die Rekuperation vermindert.

    Erst wenn sie auf 0 gesunken ist und du tiefer das Pedal trittst werden die Antriebe dazu geschaltet.

    (Kann man im ECO-Coach mitverfolgen)


    LG

  • Alternativ kannst du beim Berg abfahren in den ECO Modus schalten, in dem Modus wird stärker rekuperiert als im Normalen Modus.

  • Mit Verlaub, dazu reicht aber die Bremswirkung des “Eco” imho bei weitem nicht aus - nicht zuletzt ist der “Eco”-Betrieb auch ein Dauerbetrieb, der mit der “L-Taste” keinesfalls, weder als One-Pedal-Betrieb wie beim MME (der hat übrigens zusätzlich zum One-Pedal-Betrieb die “L-Taste”), noch zur dauerhaften Steigerung der Rekuperation


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!