Kuga PHEV lädt an der privaten Wallbox sehr langsam

  • Heute ist mir aufgefallen, das unser PHEV sehr langsam an der privaten Wallbox auflädt. Ich habe Ihn bei 0%, also kpl. leeren Akku, eingesteckt und die Box hat eine Ladeleistung von max. 22KW. Die Leistung wird aber automatisch gedrosselt auf 11KW wenn das Handshake merkt das nicht soviel Leistung abgefragt wird.

    Um 19.48 angesteckt soll das Laden auf 100% um 1.11 Uhr beendet sein. Das sind über 5 Stunden. An der öffentlichen Ladesäule ist das laden nach max. 3,5h beendet. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? :?:

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Von den 11kW werden eh nur 3,7kW zum Laden verwendet. Damit sollte das aber in 3,5 h erledigt sein. So ist es bei meiner Wallbox.


    Ich würde die Wallbox und das Kabel von deinem Elektriker prüfen lassen. Ich denke, da ist entweder etwas defekt oder nicht korrekt konfiguriert. Ich glaube nicht, dass am Auto etwas nicht stimmt, sonst hättest du diesen Effekt auch bei öffentlichen Ladestationen.

  • Die Krux dabei ist das die Box am Anfang ( wurde am 2.2.22 installiert ) korrekt in 3,5h geladen hat. Seit heute nicht mehr. Und soweit ich das mitbekommen habe kann an der Box nichts konfiguriert sondern nur Updates aufgespielt werden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Habe nochmal die Ladeprotokolle der App gecheckt und da ist mir noch aufgefallen das die Ladezeiten erst ab 1.April so hoch sind. Im März lagen sie alle noch bei um die 3.5h pro Ladevorgang. Also kann das nichts mit dem Update zu tun haben das ich am 4.4 oder 5.4 erhalten habe, weil ich schon am 2.4. einen langen Ladevorgang hatte. Ist mir aber erst heute explizit aufgefallen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Welche Wallbox ist denn installiert?


    Bei vielen Wallboxen kann der Ladestrom über eine App gesteuert werden - vielleicht hat sich da etwas verstellt.

    Hast du da eine Zugriffsmöglichkeit?

    Ich glaube auch nicht, dass das langsamere Laden seine Ursache im Fahrzeug hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Sach Bescheid, wenn du testen willst, ob dein Auto die Ursache ist, dann komme ich vorbei und hänge meinen mal bei dir ne 1/2 Stunde an die Leitung…

    Oder mal an einer öffentlichen Ladesäule laden, läuft die Ladung „normal“ schnell durch, sollte die Ursache an deiner Wallbox liegen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hast du vlt. auch eine PV-Anlage. Bei mir ist es dann so, dass wenn ich auf Überschussladen gestellt habe und es kommt nicht genug Strom vom Dach, dann lädt er einfach langsamer. Dann wäre das normal, denn seit beginn April ist das Wetter nicht mehr so Wolkenlos.

  • …ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, ein Einstellplatz in einer Tiefgarage, da wird nix mit PV sein…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei Einstellplatz in der Tiefgarage wäre es doch auch möglich, dass mehrere Wallboxen an einem "Strang" hängen, und wenn jetzt mehrere gleichzeitig laden, dann ist die Strommenge begrenzt. Nur so eine Idee...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Es ist eine NewMotion Business Pro View und ich bin bisher der erste und einzige mit Wallbox im Parkhaus. Das Parkhaus hat natürlich eine PV Anlage ( Degewo Wohnungsbaugesellschaft in Berlin ist der Eigentümer).

    Und die Anlage ist neu, gerademal 4 Monate alt und mit Endinstallation am 2 2.22 in Betrieb genommen worden. Es wird der Strom zuerst aus der PV und wenn es nicht reicht aus DDR Erdleitung genommen. Ich muss natürlich den verwendeten Strom bezahlen, obwohl PV Strom ja eigentlich von der Sonne kostenfrei geliefert wird :cursing:.

    @Jope hat vielleicht Recht mit der Aussage das es langsam lädt, weil er zuerst PV Strom nimmt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )