Kuga PHEV- Bj 2022- Problem Verriegelung bei Ladevorgang

  • Hallo,

    ich besitze seit einer Woche einen PHEV- mit folgendem Problem, leider konnte der Händler auch nicht weiterhelfen:

    Wenn ich ( ausser beim ersten Mal laden) das Ladekabel ins Auto stecke verriegelt die Dose kurz nachdem ich den Stecker angesetzt habe und er noch nicht vollständig eingesteckt ist. Ich muss dann mehrmals die Entriegelungs-Taste drücken damit es irgendwann geht. Leider ist auch kein wirkliches Muster erkennbar...Anzahl Tastendrücke Entriegelungstaste...verschiedene Kabel ( Haushaltssteckdose vs. Mode 3) bzw. Auto Offen oder zu..etc.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem.

    Danke

  • Meiner ist auch neu. Aber da verriegelt es erst wenn es richtig drin steckt.

    Beim entriegeln muss ich 2 mal drücken. Scheinbar beim ersten mal dass er stromseitig entkoppelt wird und dann mechanisch. Funktioniert aber alles sauber.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Hatte ich auch am Anfang! Bin fast verzweifelt, aber...
    Ist ein klarer Bedienfehler durch den Anwender!


    Wenn du den Stecker erst oben ansetzt und danach "unten" einfädelst, verriegelt er sofort.

    Andersrum, wenn du unten ansetzt und nach oben einfädelst funzt es.


    Vermute das der Verriegelungsmechanismus oben sitzt und sehr schnell reagiert, dann geht der Stecker eben nicht mehr rein.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • In diese Situation hat mich mal meine Frau gebracht. Sie hat den Stecker zu zögerlich angesetzt, da schnappt die Verriegelung zu, obwohl der Stecker noch nicht sitzt. In dem Fall Entriegelungstaste drücken, neu ansetzen und zügig einstecken. Auf diese Art ist mir das noch nie passiert. Hilfreich ist auch wenn man die Hülle des Steckers vorne mit Gummipflege behandelt. Nur leicht benetzen dann flutscht es besser. Viel Spaß mit deinem neuen Kuga und allzeit gute Fahrt!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Nur mal als "Klugscheiß-Modus", warum diese Probleme passieren können: :(


    Im oberen Teil des Steckers liegen ja die beiden "Pilotkontakte" CP und PP.


    Der linke CP-Kontakt steht in der Steckdose im Auto auch noch vor - er signalisiert, dass die Verbindung hergestellt ist...


    Steckt man also erst den oberen Teil des Steckers etwas verkantet zuerst ein, wird über den CP-Kontakt als erstes die Verbindung signalisiert und die Verriegelung macht zu., obwohl die übrigen Kontakte noch gar nicht verbunden sind.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • vielen Dank an alle die geantwortet haben, ist tatsächlich das / ein Anwenderproblem...funktioniert jetzt.

    Danke nochmals und noch einen schönen Sonntag

    Christian

  • …hier werden Sie eben geholfen…😂👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!