Fragen zur Hochvoltbatterie Ford Kuga PHEV ST-Line Baujahr 03/2021

  • Seit dem 15.04.2021 fahre ich den Ford Kuga ST-Line PHEV Neuwagen und bin mit dem Fahrzeug grundsätzlich sehr zufrieden.

    Allerdings habe ich folgende 3 Fragen zu dem PKW, die mir leider noch niemand beantworten konnte:

    • Die im Kuga eingebaute Hochvoltbatterie besitzt eine Kapazität von 14,4 kWh. Wenn ich die entladene Batterie (Anzeige Ladestatus 0%, Verbrennungsmotor war in Betrieb) mit einer Stromstärke von 16 Ampere 1-phasig auflade, zeigt der Zähler der Wallbox geladene 10,6 kWh an. In der FordPass App werden für den Kuga jedoch nur 8 kWh Energie angezeigt. Damit betragen die Ladeverluste ca. 25%. Ist diese hohe Ladeverlustleistung noch normal oder liegt hier eventuell bereits ein Defekt vor?
    • Warum wird die 14,4 kWh Hochvoltbatterie gemäß FordPass App nur um 8 kWh (zu ca. 55%) aufgeladen? Liegt hier ggf. ein Fehler vor?

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

  • Moin, ich lade mit dem Ziegel und es sind meistens um die 12 bis 12,2kWh. Das sind ca. 85% von 14,4kWh. Wenn dann noch für die Kühlung der Elektronik und des Akkus ein bisschen bei drauf geht, werden eben nicht mal 80% der Akku Kapazität genutzt. Damit der Scheisshaufen oder zumindest der Akku die 8 Jahre durchhält. Nicht zu vergessen ist die Ladung der 12V Batterie die mit geladen wird. Da geht auch noch was rein... Der App würde ich eh keinen Glauben schenken...vlt. wird in der App ja wirklich nur die Energie in den Akku gezählt... Wer weiß? Dann geht für die Kühlwasser Pumpe und die Wärme Verluste sowie die 12V Batterie eben 2,6kWh drauf(wenn man von deinen 8kWh ausgeht) ... Ist halt Glaskugel...bei mir wird im Lade Protokoll meist 8-10kWh angezeigt...


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    5 Mal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • Wer sagt denn, dass die Angabe in der App richtig ist?

    Wenn die mir nach einer Stunde an einer öffentlichen Ladesäule einen Stand von 2 kWh anzeigt, die Säule aber 3,7 kWh, bin ich geneigt, eher der Säule zu glauben als der App.
    Vorallem einer von Ford entwickelten App.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Auch das ist ein schon öfters diskutiertes Thema hier im Forum gewesen…

    Ziemlich einhellig war hier die Meinung, dass von den 14,4kwh für den User tatsächlich nur ca. 12kwh nutzbar und damit höchstens geladen werden kann.


    Meine eignen Erfahrungen hierzu:

    Ich hatte bisher zwei Energiesteckermessgeräte am Ziegel dran…eines hat mir bei einer Vollladung von 0-100% immer zwischen 11,5-12kwh angezeigt (also übereinstimmend mit unserer Annahme, dass 12kwh für den Anwender nutzbar sind), das andere in der Vorkommastelle immer den Wert aus der App, also zumeist bis zu 10,5kwh.

    Vergleichbare geladene Werte an der öffentlichen Säule liegen zumeist immer einen Tick höher als die Werte am heimischen Ziegel, allerdings könnte es hierin begründet sein, dass die höhere Ladeleistung auch höhere Ladeverluste mit sich bringt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit meinem neuen Ziegel werde ich mal schauen, ob es einen Unterschied bei den geladenen KWh macht, wenn man mit 8 , 10, 13 oder 16 Ampere lädt. Ladebeginn war bei 0 Km elektrische Reichweite und der Motor lief, als ich in abstellte. Sollte also leer gewesen sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo in die Runde,

    Für eine "Volladung", also das was maximal freigegeben ist, benötige ich zwischen 11 und 12 kWh elektrische Energie. Habe gerade mal die Messung von 23 % bis 100% mit einem Messgerät durchgeführt. Hierfür wurden tatsächlich 8,47 kWh benötigt. Die App zeigt in diesem Zeitraum nur 7 kWh an. "Nice to have" aber nicht zwingend erforderlich diese Anzeige. Helfen würde sicherlich, wenn die immer noch vorhandenen Bugs in der App beseitigt würden., z. B. werden immer noch nicht alle Fahrten mit Routenverlauf angezeigt.

    Außerdem habe ich auch noch die Bereitschaftsverluste des Ziegels gemessen. Die Leistungsaufnahme beträgt 2,4 W

  • …dann könnten wir also gem. Adam Riese von 0 auf 100% exakt 11kwh (und nicht 12kwh wie angenommen) laden.

    Das wiederum würde dafür sprechen, dass nach oben ca 20% und nach unten ca 10% (oder wie auch immer gesamt 30%) der Fahrakkukapazitäten als Sicherheitsreserve für unseren Zugriff tabu blieben.

    Da darf man gespannt sein, ob Ford zum 1.1.23 etwas von diesen Reserven zur Erhöhung der geforderten Reichweite von 80km freigibt.

    (Beim Mach E werden gerade auch 3% vom Brutto mehr zum Laden zur Verfügung gestellt😉)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Erstes Ergebnis:


    Reichweite elektrisch = 0 km

    Ladeleistung mit 8 Ampere

    Ladedauer = 6h54min laut App und 6h:39 laut Ziegel

    Aufgeladene Energie= 9KWh laut App und 9,495 kWh laut Ziegel


    Da ich vor dem Ladebeginn erst von einer 400km Autobahnfahrt kam, bei der ich nicht gerade sparsam gefahren bin, beträgt die elektrische Reichweite nun bei 100% Akku = 46km.


    Wenn der Akku wieder leer ist, teste ich dann die 10A.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …wie kann man denn den Wert aus dem Ziegel auf 3Kommastellen auslesen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn die mir nach einer Stunde an einer öffentlichen Ladesäule einen Stand von 2 kWh anzeigt, die Säule aber 3,7 kWh, bin ich geneigt, eher der Säule zu glauben als der App.

    Das würde ich tunlichst sein lassen!

    Ladesäulen zeigen generell zu viel an (ist lt. Eichverordnung auch "noch" zulässig), siehe Artikel aus der Fachpresse.

    Ist ja auch eigentlich logisch, damit kann man mehr abrechnen = mehr Kohle.


    Viele Ladesäulen in Deutschland verstoßen gegen das Eichrecht
    Das Eichgrecht gilt auch für Elektroauto-Ladesäulen. Dass vor allem viele schnelle Strom-Tankstellen nicht konform sind, wird noch geduldet.
    ecomento.de


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021