HEV Gefahr Meldung in der App

  • Ein sonniges Moin in die Runde,


    kann mir jemand erklären, was hinter dieser Meldung aus der App steht? HEV Gefahr klingt erstmal gefährlich, nach dem Neustart des Kuga ist aber auch das Symbol des Werkstattschlüssel wieder weg. Hatte die Meldung mindestens 2 x in den letzten Monaten, das letzte Mal ein paar Tage bevor die 12 V Batterie entladen war……


    Ford, die tun was……

    Aber zur Lösung der 12 V Batterie Problematik tun sie nix…..

  • Eigentlich steht die Erklärung der Meldung ja schon drin:


    "Die Versorgungsspannung des Systems ist niedriger als gewünscht" ... also wieder Probleme mit der zu starken Entladung der 12V-Batterie!


    Wenn Elektronik nicht mit der benötigten Spannung versorgt wird, fängt sie gerne das "Spinnen" an, also Ausfälle, Fehlfunktionen und vor allem Fehlermeldungen, obwohl eigentlich gar kein Fehler vorliegt.

    Wenn das Steuergerät für den Antriebsstrang Fehlfunktionen aufgrund von Unterspannung hat, kann das natürlich einen Ausfall des Antriebs zur Folge haben, was z.B. bei einem Überholvorganmg fatal wäre - daher die "Gefahrenmeldung"...


    Ja, es ist nicht mehr nachvollziehbar, warum es Ford nicht gelingt, dieses 12V-Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen; zumal dieses Problem ja nicht flächendeckend auftritt - ich bin beispielsweise davon bisher komplett verschont geblieben...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die interessante Info wäre jetzt.

    wie alt ist das Fahrzeug und wurde am Batteriemanagement schon mal was gemacht?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo Joe, mein Kuga ist EZ 02/21,

    hat nun rd 20000 Km runter und ist gefühlt mehr in der Ford Werkstatt als auf der Straße….. hatte den ganzen Winter über Probleme mit dem 12 Volt System, aber Ford macht da nix… die sind völlig überfordert und dazu noch Kunden unfreundlich.. Ich hatte 8 Batterie Entladungen, d.h. nix ging mehr bis der ADAC kam bzw mir andere Autofahrer Starthilfe gaben. Da dann das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren werden konnte, gab es natürlich kein Ersatzfahrzeug/Mietwagen für die jeweils 2 Tage Diagnose / Nicht helfenden Software Updates. Auf meine Hinweise, dass es am Batteriemanagment Sensor und der mehrfach tiefentladenen Batterie liegen würde, bekam ich als Standardantwort : Das Diagnosegerät hat keine Fehler an (der Batterie) angezeigt, deswegen könne die Werkstatt nichts im Rahmen der Gewährleistung machen, da Köln nix zum Tausch freigibt. Erst 7 ! Anrufe bei der (un)freundlichen und inkompetenten Hotline und das Auffahren schwerer Geschütze (Drohung von Wandlung/Rückgabe) haben Ford Köln aus Kulanzgründen !!!! dazu gebracht , mir vor 8 Wochen eine neue 12 V Batterie (rd 200 EUR mit Einbau) zu spendieren. Jetzt kann ich mglw wieder damit rechnen, dass die 12 V Batterie nicht genug vom großen Akku nachgeladen wird. Das von Ford Köln Anfang März für Ende März angekündigte Software Update ist auch noch nicht da. Auf Mails bekomme ich auch keine Antwort mehr….

    Ford die tun nix , wenn das kein 50.000 Euro Auto wäre, könnte ich auch drüber lachen…..

    Aber ich bin nicht nur seit Jahren ungewollter Windows Betatester nun auch Betatester wider Willen für Ford ….

    Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich….wie mir mein FordHändler, der auch Volvo und Peugot vertreibt, mitteilte hätten Peugot oder Volvo den Wagen solange in der Werkstatt gelassen, bis eine Lösung da ist und solange hätte es einen Werkstatt Ersatzwagen/Mietwagen gegeben…..

    Ford hingegen tut was…. nämlich nix. um die Autos sicher auf der Straße fahren lassen bzw. seine Kunden zufrieden zu stellen.

    Termin In der Werkstatt für Rückruf und HEVGefahr Fehler ist gemacht, nur leider verschenkte Zeit, da das Problem lösende 12 wo V Software Update nicht vorhanden ist ( vielleicht auch nie kommen wird ?

    Ich meine das 12 V Problem ist ja auch erst seit ca. 28 Monaten bekannt.“ Da kann man die Kunden schon mal auf Ende März vertrösten. Hätte nur Fragen sollen , welches Jahrzehnt . I bin

  • Ich fasse mal zusammen!
    Ein weiterer extrem zufriedener Kuga-Besitzer der das Fz sicher weiterempfehlen wird!
    Genau wie ich!!! :evil:


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo fuhrmamr,

    das ist ja wieder mal eine Leidensgeschichte. Da kam ich mit 4x Totalausfall ja noch gut weg.

    Aber wegen Update zum 12Volt-Problem:

    Es sind zwar seit 2020 schon viele Updates angekündigt worden, die das lösen sollen (und es nicht lösten), aber das von Dir genannte März-Update haben ich und vermutlich viele andere Kollegen schon drauf.

    Erkundige Dich dazu noch mal bei Deinem Händler und gib hier Rückmeldung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zitat

    Auf meine Hinweise, dass es am Batteriemanagment Sensor und der mehrfach tiefentladenen Batterie liegen würde, bekam ich als Standardantwort : Das Diagnosegerät hat keine Fehler an (der Batterie) angezeigt, deswegen könne die Werkstatt nichts im Rahmen der Gewährleistung machen, da Köln nix zum Tausch freigibt.

    In so einem Fall schnappt man sich den Kundendienstleiter und verlangt, dass auf der Stelle die (laut Diagnosegerät funktionierende) Batterie aus dem Kuga ausgebaut und mit der des Wagens vom Kundendienstleiter getauscht wird. Den Tausch würde ich sogar noch selbst zahlen. Dann kann sich der Kundendienstleiter an der vom Diagnosegerät für Gut befundenen Batterie erfreuen.


    Warum wollen die das nicht begreifen? Eine tiefentladene Batterie wird immer wieder Probleme bereiten.


    Ich hab aber demnächst auch noch eine Mail an Ford zu schreiben. Das ist zwar etwas OT, aber die rostigen Bremsscheiben hinten akzeptiere ich nicht als Verschleißteil. Die Bremslastverteilung liegt laut Ford bei 75%vorn und 25% hinten. Die verschleißen nicht, die verrosten aufgrund minderwertigen Materials. Und die Vorderen Bremsscheiben haben genau so viele Kilometer weg wie die hinteren. Ist ja nicht so, dass die mal alleine losziehen. Und die sehen noch gut aus. Aber das kläre ich direkt mit Ford. Wenn da das Autohaus wieder dazwischen ist, bleibt der Ärger irgendwo auf der Strecke. Und ich will, dass der direkt bei Ford ankommt.


    OT Ende.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • In so einem Fall schnappt man sich den Kundendienstleiter und verlangt, dass auf der Stelle die (laut Diagnosegerät funktionierende) Batterie aus dem Kuga ausgebaut und mit der des Wagens vom Kundendienstleiter getauscht wird. Den Tausch würde ich sogar noch selbst zahlen. Dann kann sich der Kundendienstleiter an der vom Diagnosegerät für Gut befundenen Batterie erfreuen.

    Klasse Idee,

    aber ich denke

    wird abgelehnt!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo fuhrmamr,

    das ist ja wieder mal eine Leidensgeschichte. Da kam ich mit 4x Totalausfall ja noch gut weg.

    Aber wegen Update zum 12Volt-Problem:

    Es sind zwar seit 2020 schon viele Updates angekündigt worden, die das lösen sollen (und es nicht lösten), aber das von Dir genannte März-Update haben ich und vermutlich viele andere Kollegen schon drauf.

    Erkundige Dich dazu noch mal bei Deinem Händler und gib hier Rückmeldung.

    Hallo Fordlader,


    kannst Du mir bitte schreiben, wann und welches Update es war, dass die 12 V Lösung sein soll ? Mein verkaufender FH in Bayern hatte mir Anfang März telefonisch auch schon mitgeteilt, dass

    mein FH in Berlin nicht alle Updates aufgespielt hätte.

    Auch hier habe ich lernen müssen , das Ford Köln ein Auto auf den Markt bringt und die Werkstatt kein geschultes Personal zur Fehlersuche bzw. Zur Fehlerbehebung hat.

    Alles wirklich mehr als ärgerlich…../

    Kuga ST Line X PHEV

    Ez. 02/21

    Ca. 33.000 TKM

  • …schwieriges Pflaster in Berlin…😡

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!