Rückruf 22C04 - jetzt schriftlich

  • Das ist doch eigentlich ganz leicht zu verstehen: Weil‘s mein Händler eben nicht nochmals gesondert überprüft hat.

    Wir sind uns doch alle sicher einig, dass es eigentlich nicht passieren dürfte, dass man umsonst (zum Rückruf) in die Werkstatt fährt? Darum geht‘s. Um nichts anderes.


    Und da ist der Händler doch nur ein Glied in der Kette, woran es liegt.

    Ich bin mit meinem Händler zufrieden. Ein kleiner, sehr bemühter Familien-Betrieb mit gutem persönlichen, und immer einvernehmlichem, lösungsorientiertem Kontakt. Meine grundsätzliche Einstellung:

    Mit vielen aktuellen Problemen an den neuen Modellen sind die Werkstätten einfach überfordert. Der Arbeitsdruck ist durch die Vielzahl der Probleme und dort auflaufenden Kunden doch erheblich gestiegen; und das in Corona-Zeiten, mit allen Erschwernissen und etlichen Krankheitsausfällen.

    Der Kostendruck und die Spielräume - personell und finanziell - sind dort, bei kleinen und mittleren Händlern, sicher viel geringer als bei Ford.

    Und Ford lässt die Werkstätten bei vielen Problemen über viel zu lange Zeit alleine - mit den Problemen und mit den Kunden.


    Sicher wäre es mir lieber gewesen, das wäre vorab nochmals geprüft und mir mitgeteilt worden. Aber es wird dort nicht anders sein als bei vielen Händlern: Werkstatt-Termine werden telefonisch vereinbart mit Personal, das gerade erreichbar ist und ans Telefon geht.


    Nun sind die meisten hier im Forum mitdenkende Kunden und ich bin beim nächsten Mal sicher auch noch schlauer.

    Nur damit habe ich, und hätte jeder andere wohl auch, absolut nicht gerechnet, da der offizielle Rückruf ja zeitlich später kam als mein letzter Werkstatt-Termin im März.

    Deshalb auch mein erster Post hierzu, um hier im Forum zu informieren - und der ein oder andere wäre gewarnt.

    Es hat hier nicht jeder einen 5-Sterne-Händler. Damit das schief geht, muss man ja nicht unbedingt gleich einen „5-Steine-Händler“ haben, um wieder mal Ford aus allem möglichst raus zu bringen…

    Selbst wenn, dann wäre auch Ford gefragt, solche Händler mal zu schulen oder notfalls durchzugreifen.


    Ob ich noch extra angeschrieben werde und einen unnötigen Brief von Ford aufmachen muss oder nicht, geht mir dabei doch völlig am A… vorbei. Die unnötigen Kosten auf Seiten von Ford sind dabei nur ein Aspekt.


    Für mich ist nicht immer der Händler schuld. Er ist nur ein Element im Mosaik.

    Ford ist hier auch „geFordert“. Die Kommunikation ist schlichtweg grottenschlecht. Mein Händler hatte die aufgespielten Updates Mitte März an Ford gemeldet.

    Kollege hucky hatte für mich in ETIS zu den Software-Ständen nachgeschaut.

    Und 2 1/2 Monate, um den Rückruf heraus zu nehmen, sind nicht nachvollziehbar.

    So wie 3 Monate Wartezeit auf den KFZ-Brief nicht nachvollziehbar waren, Null Rückmeldung zu allen Anrufen beim Kundenzentrum in 2020 und 2021 und aktuell zu meiner Nachfrage bzgl. Rasselmotor vor nun zwei Monaten. Aber hier OT.


    Stichwort mitdenkende Kunden:

    Auch da wurde uns nun ja jede Möglichkeit genommen, die Software-Stände über ETIS selbst einzusehen.

    Wer da an Zufall glaubt…

    Ganz ohne Aufregung und ganz nüchtern: Unterm Strich einfach nur bedauerlich. Es passt ins bisherige Bild.

    Das von vorne herein anders zu organisieren, dafür reichen unsere technischen Möglichkeiten in Deutschland ganz sicher aus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin zusammen,

    22C04 wurde mir in meiner APP vor 4 Wochen angezeigt. Schriftlich habe ich es vor einer Woche bekommen.

    Termin mit meinem Ford Mechaniker im Ford Autohaus ( Samstag 0900 Uhr ;) ) gemacht.

    Update aufgespielt, dabei festgestellt, dass drei weitere Updates ( Rückrufe ) anstehen; alles direkt mitgemacht. 60 Minuten - alles fertig. Mein Mechaniker codiert auch - Italien Schaltung, Getriebesperre und Alarmanlage uvm. ( wenn neue Rückrufe oder Aktionen anstehen, werde ich von ihm über whatsapp informiert - besser geht's nicht )

    Autohaus in Essen Kettwig - absolut zu empfehlen!!!


    KUGA ST-Line X 2,5L PHEV FROST WEIß PANO

    Tech-Paket, Styling, Winter, Assi-Paket, 19"

    Italien-Verriegelung, Getriebesperre, Alarmanlage, Sync ST -Logo

    Bestellt 12.05.2021

    Gerade 27.05.2021 mein neues Auto abgeholt :thumbup:

  • ..., dabei festgestellt, dass drei weitere Updates ( Rückrufe ) anstehen; alles direkt mitgemacht. 60 Minuten - alles fertig. Mein Mechaniker codiert auch - Italien Schaltung, Getriebesperre und Alarmanlage uvm.

    ...


    Was ist eine "Italien Schaltung" ??

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • automatische Verriegelung der Türen ab km/h 30

    KUGA ST-Line X 2,5L PHEV FROST WEIß PANO

    Tech-Paket, Styling, Winter, Assi-Paket, 19"

    Italien-Verriegelung, Getriebesperre, Alarmanlage, Sync ST -Logo

    Bestellt 12.05.2021

    Gerade 27.05.2021 mein neues Auto abgeholt :thumbup:

  • Das Auto verriegelt sich automatisch nach dem Losfahren.


    War einer schneller :)

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • So kenne ich das auch von meinem freundlichen Ford Händler. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.👌👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Update aufgespielt, dabei festgestellt, dass drei weitere Updates ( Rückrufe ) anstehen


    Und bei den "drei weiteren Updates" hat man mir die TCU geschrottet. Lässt sich nicht mehr updaten. Die wurde schon getauscht, aber auch die neue lässt sich nicht updaten. Und so fahr ich jetzt seit über zwei Monaten ohne Telematik und Connected Services durch die Gegend.

    Hat das Problem sonst keiner nach der Aktion?

  • Mothball2904

    Willkommen hier im Forum…


    Es wäre schön, du würdest dein Angaben zu deinem Fahrzeug-Modell mit Baujahr (und Monat) in deine Signatur oder unter dein Avatar einfügen, damit wir deine Aussage besser einordnen können - Vielen Dank…


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kuga PHEV - Rischtisch…aber zwischen den Produktionsmonaten/-jahren gibt es schon deutliche Unterschiede in Ausstattung und „Problemfeldern“😏

    Insofern ist es schon für einen Abgleich interessant, welche Ausstattungslinie (cool, ST-Line, Vignale u.a.), Produktionsjahr und -monat das jeweilige Fahrzeug auszeichnet…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!