Rückruf 22C04 - jetzt schriftlich

  • Das kann ich locker toppen.

    Ich war Mitte März brav bei der Jahres-Durchsicht. Dabei sind alle aktuellen Updates gemacht worden (u. a. 12Volt/Wallbox-Update, leider mit Negativ-Ergebnis Verbrenner-Pauschal-Start unter 5 Grad…, hat sich also richtig rentiert, aber hier OT).


    Seit Wochen hatte ich dann nachfolgend auch den Rückruf in der App.

    Nochmal extra Werkstatt-Termin deswegen vereinbart .

    Letzte Woche dann auch noch schriftliche Nachricht von Ford zum Rückruf.

    Dann beim Werkstatt-Termin letzte Woche:

    „Ach, ist ja schon drauf… das wurde im März schon aufgespielt…“


    Toll.

    Vom Zeitaufwand will ich nicht mehr sprechen, von Enttäuschung bei diesem Organisations- und Kommunikationschef-Chaos auch nicht mehr, nur noch von Verwunderung.

    Aber selbst wundern darf einen da nicht mehr viel.

    Was dieses Chaos, zusätzlich zu den produzierten Mängeln, auch die Händler und Ford selbst an unnötigem Mehraufwand kostet.

    Man könnte meinen, das wäre manche, an den Fahrzeugen vorgenommene Einsparung, bei gleichzeitiger Preiserhöhung „wert“.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Druck und Versand der Rückrufschreiben wird wohl eher nicht von Ford selbst abgewickelt, das macht sicher ein Dienstleister, der die Datensätze aller betroffenen Fahrzeuge und Halter bekommen hat und sich dann darum kümmert. Bei der Menge der Fahrzeuge - es sind ja auch neben dem Kuga noch andere Modelle betroffen - wird zwischen Erhalt der Daten und dem Versand der Briefe schon eine ganze Weile ins Land gehen und in so einem Fall wird man wohl auch nicht die Datensätze der nachliefern, die das Update bereits bekommen haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Druck und Versand der Rückrufschreiben wird wohl eher nicht von Ford selbst abgewickelt, das macht sicher ein Dienstleister, der die Datensätze aller betroffenen Fahrzeuge und Halter bekommen hat und sich dann darum kümmert. Bei der Menge der Fahrzeuge - es sind ja auch neben dem Kuga noch andere Modelle betroffen - wird zwischen Erhalt der Daten und dem Versand der Briefe schon eine ganze Weile ins Land gehen und in so einem Fall wird man wohl auch nicht die Datensätze der nachliefern, die das Update bereits bekommen haben.

    Für die Rundschreiben denke ich nicht, dass die Dienstleister einen Zeitraum von 2 1/2 Monaten benötigen, von Auftrag bis Ausführung; selbst, wenn man ein paar Tage für den Postversand einkalkuliert, nicht darstellbar.

    Die App wird von den Ford-Servern verwaltet. Da stand der Rückruf ebenfalls über den gesamten Zeitraum, bis vorgestern.


    Und wenn man sich extra einen Tag frei macht für einen Rückruf, der schon über zwei Monate erledigt ist - auf allen Kommunikationswegen dem Kunden aber noch das Gegenteil kommuniziert wird - darf man sich bei aller Gelassenheit wenigstens wundern.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Etz mal eine ernstgemeinte Frage ohne Zynismus:


    Was haben manche eigentlich für ein Problem damit, das Schreiben zu bekommen, obwohl der Service schon gemacht ist?


    Einfach in den Papierkorb damit und gut ists.


    Ich denke, dass der Rückruf nach KBA Angaben schriftlich erfolgen MUSS. Nicht umsonst ist ein Schreiben dabei um zu melden wenn man das Fahrzeug nicht mehr besitzt.

    Um Anzugleichen, ob der Service gemacht ist oder nicht, ist wahrscheinlich ein viel höherer Aufwand nötig, als das Schreiben zu verschicken. Das erfolgt ja alles nicht zeitgleich.

    Nicht jeder benutzt die App, und das App Benutzen ist auch nicht vorgeschrieben.

  • Warum ein Problem aus meiner Sicht:

    Weil es unnötig kostet und Ressourcen verschleudert - und das im Zeitalter der modernen Kommunikations- und IT-Technik😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für die Rundschreiben denke ich nicht, dass die Dienstleister einen Zeitraum von 2 1/2 Monaten benötigen, von Auftrag bis Ausführung; selbst, wenn man ein paar Tage für den Postversand einkalkuliert, nicht darstellbar.

    Bei nicht Sicherheitsrelevanten Rückrufen kann es auch schon mal ein halbes Jahr dauern und das kenne ich nicht nur von Ford so.

    Die App wird von den Ford-Servern verwaltet. Da stand der Rückruf ebenfalls über den gesamten Zeitraum, bis vorgestern.

    Die Meldung in der App verschwindet normalerweise mit dem verschwinden aus ETIS und das passiert erst, wenn der durchführende FFH die Aktion im System als erledigt meldet. Mein aktueller FFH hat das im letzten Fall am Ende der Woche erledigt, in der das Update durchgeführt wurde, bei einem anderen FFH vorher hat es immer mehrere Wochen gedauert bis die Durchführung gemeldet wurde.

    Und wenn man sich extra einen Tag frei macht für einen Rückruf, der schon über zwei Monate erledigt ist - auf allen Kommunikationswegen dem Kunden aber noch das Gegenteil kommuniziert wird - darf man sich bei aller Gelassenheit wenigstens wundern.

    Mich hat es schon etwas gewundert, dass dein FFH das Mitte März schon erledigt hat, der Rückruf kam m.W.n. erst Mitte / Ende April, aber evtl. warst du ja Alpha-Tester, seit Ende April ist man dann in den Betatest übergegangen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • So, jetzt mal zurück zum eigentlichen Rückruf.

    War heute Morgen bei meinem FFH, Auto abgegeben, ca. 40 Minuten später zurückbekommen mit der Auskunft "Alles in Ordnung, Update drauf".

    Nachgefragt, ob ich etwas schriftliches bekomme, hätte ja schließlich auch den Garantieauftrag unterschrieben, Antwort "Nö, nur wenn es für Sie kostenpflichtig ist. Bei Garantie gibt es nichts." Hatte heute Morgen keinen Bock auf Stress, also habe ich es dabei bewenden lassen. Ich musste dann wohl diesen Eco-Coach wieder deaktivieren und meine gewählten "Bildschirme" für das Tachodisplay neu auswählen, da waren die Einstellungen weg. Ansonsten alles super, keine Motorkontrollleuchte oder Ähnliches.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Zeitalter der modernen Kommunikations- und IT-Technik😉


    Grüße

    Ich schmeiße mich weg vor Lachen 😂… wir sind in Deutschland ! 😂😂😂


    Moderne Kommunikations- und IT-Technik …. in Deutschland 😂😂😂

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Also ich muss jetzt einfach auch mal lachen oder zumindest schmunzeln.


    Ich möchte nicht wissen, wer sich hier, so aufgeklärt und cool an der Tastatur, mit hoch gelegten Füßen auf der Couch, ganz gehörig aufgeregt hätte, wenn er völlig umsonst in die Werkstatt gerufen wird; im Übrigen zum Xten Termin, nach etlichen Werkstatt-Aufenthalten wegen sonstiger Probleme am Fahrzeug … Gerufen über Anschreiben und App - rot hinterlegt und als sehr dringlich beschrieben -, obwohl das schon 2 1/2 Monate zuvor erledigt wurde.

    Wieder einen außertourlichen Werkstatt-Aufenthalt und Zeit für Ford geopfert.

    Völlig umsonst noch dazu. Von der Arbeit frei geschaufelt.


    Sind hier so viele verdiente Ruheständler, Privatier oder im Home-Office?

    Vielleicht könnten wir das alle zusammen doch mal in unsere Signatur schreiben, wofür wir noch den ganzen Werktag unterwegs sind, dann kann man die ganz coolen Kommentare mal besser einordnen.


    Aber wer’s zum wiederholten Male überlesen hat, soweit es mich betraf: Ich ärgere mich nicht mehr, ich wundere mich nur noch.

    Und Humor hab‘ ich auch noch.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also das mit dem Tag frei nehmen versteh ich nicht. Oder es liegt an deinem Händler.

    Als ich den Termin vereinbarte, fragte mich der Servicemitarbeiter, für was der Termin sei. Ich sagte ihm die Nummer des Rückrufs. Er sah er im System nach und erklärte mir, es ist noch nicht gemacht. Dann haben wir den Termin vereinbart.

    Wenn das ganze schon geschehen wäre, hätte er das festgestellt.

    Und das sollte jetzt kein cooler Kommentar sein, sondern eine ganz normale Feststellung wie das bei mir abgelaufen ist.

    Vielleicht habe ich aber auch einen guten Händler, wie die 5 Sterne Bewertung zeigt (Achselzuckender Smilie)