Abdeckung Staufach unter der Ladefläche

  • passt auch mit Notrad unter die Auflagen. Ich vermute, dass es vorgesehen ist, die Platte unter die Auflagen zu schieben, denn bei der original Kofferraumwanne sind diese extra ausgespart. Die Auflagen sind dafür da, dass man bei umgelegt Rücksitze keine Stufe hat.

  • Hab ich gerade auch festgestellt, passt unter die Plastikdinger trotz (extra) Notrad. Und die original Wanne hat entsprechende Aussparungen. Das mit dem Ausgleich der Höhe bei umgelegten Sitzen kann hin kommen. Meiner Meinung nach dafür nicht stabil genug. Halbherzig umgesetzt.



  • Hab ich gerade auch festgestellt, passt unter die Plastikdinger trotz (extra) Notrad. ...

    Interessant, da hätten wir also wieder einen Unterschied je nach Kuga. Bei meinem Kuga mit Notrad passt der Laderaumboden garantiert nicht unter die Halterungen, denn diese sind in die eingeklebten Polystyrolfächer, auf denen der Laderaumboden aufliegt, eingelassen.


    LadebodenHalterungLi.jpg  LadebodenHalterungRe.jpg


    Von daher besteht auch nicht die Gefahr, dass sie abbrechen. Zudem sind auch nur zwei davon, rechts und links in Fahrtrichtung vorne, vorhanden.

  • Ich mach morgen mal ein Foto. Ist ja echt heftig was Ford sich hier so leistet.



  • Hier nun die Fotos......


    Kofferraum1.jpg        Kofferraum2.jpg


    für mich haben diese Plastikauflagen keinen Sinn da sie nicht stabil genug sind und selbst wenn sie stabil wären würde die Bodenplatte ab einem bestimmten Gewicht mittig brechen.

    Also besser die Platte unter die Halterungen schieben, auch wenn es hakt.



    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Ich habe im Netz bei den Verkaufsportalen bei Kugas ab Baujahr 2022 nachgeschaut. Auf allen Fotos vom Kofferraum lag die Platte über den Haltern.

    Bei meinem EcoSport lag die Platte auch auf Haltern.

    Ich habe heute mal die Platte unter die Halter geschoben. War auch ne wackelige Angelegenheit auf dem Styropor.


    Nach Betriebsanleitung sind beide Positionen offiziell möglich.

    Sollte ich mal sehr schwere Sachen transportieren, würde ich die untere Position auch wohl nehmen...

  • Wenn man die Kofferraumwanne von Ford drinnen hat und die Sitzbank ganz nach hinten geschoben und geneigt hat, passt diese nur vernünftig, wenn die Platte unter den beiden Auflagen liegt.

  • Habe die wendematte von Ford, also Teppich....die passt nur auf der oberen Stufe. Habe probiert sie mit unter die Halter zu schieben geht nicht.

  • Die Wanne muss man einlegen nachdem man die Abdeckung positioniert hat.



  • ..ich habe nicht die Wanne, sondern die Teppichauflage für den Kuga von Ford. Diese hat keine Aussparungen.


    Mir ist auch aufgefallen, dass bei meiner Kofferraumverkleidung ohne Teppich ..also mit Kunststoff diese Halter in einem Stück in der Kunststoffverkleidung sind. Nicht wie bei dem Teppich aufgesetzt (geschraubt) sind.

    Ich denke, mehr Stabilität.