EEG Umlage

  • Hallo, weiß jemand, ob an den öffentlichen Ladesäulen auch die EEG-Umlage wegfällt?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Die EEG-Umlage entfällt auf den verkauften Strom - ob er jetzt aus der Steckdose oder einer Ladesäule kommt, spielt da aus meiner Sicht keine Rolle!


    Wer aber spekuliert, dass dadurch der Strom an der Ladesäule billiger wird .... :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na ja, hatte ich zu Hause nicht mit gerechnet- ist aber so. Mein Strom ist fast 4 Ct (16%) billiger geworden.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich glaube was Kugi71 meint ist, dass der jeweilige Betreiber diese Einsparung beim Einkauf des Stroms als Gewinn einstreichen wird.

  • Deswegen meine Frage, befürchte ich auch, aber wie gesagt, zu Hause ist es nicht so.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Na ja, hatte ich zu Hause nicht mit gerechnet- ist aber so. Mein Strom ist fast 4 Ct (16%) billiger geworden.

    Meiner auch....allerdings nur bis 31.07. - dann wird die Senkung durch die "Preisanpassung" wieder aufgefressen.


    Da wird sich wohl kein Betreiber von Ladesäule hinreißen lassen, diese meist kurzzeitige Senkung an die Nutzer weiterzugeben.... X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Oh, da habe ich ja Glück, mein Anbieter Vattenfall senkt den Preis bis Ende der Vertragslaufzeit 2023 - sofern nicht der Stromnotstand ausgerufen wird.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hallo, weiß jemand, ob an den öffentlichen Ladesäulen auch die EEG-Umlage wegfällt?

    Der Preis an den Säulen ist losgelöst von allen Preisbestandteilen, die der Privatmensch so zu leisten hat.
    Die "Säulenpreise" sind zwar auch etwas angestiegen, aber bei weitem nicht so wie unser aller Privatstrom.
    Davon ab ist der Preis für "Spontanladen" ja auch noch ein anderer als der über einen Roamingpartner.
    Und bei einem Anbieter wie bonnet (aus UK) wüsste ich ohnehin nicht, wo da EEG oder sonstiges eingerechnet sein sollen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13