Ladekabel defekt oder Problem am Auto?

  • Das ist merkwürdig, ich hatte das Auto an der Säule gelassen und bin zum Arzt gegangen. Als ich wieder kam, sagte er mir, dass das Auto voll geladen sei - meine App hatte den Ladevorgang aber abgebrochen

  • Hallo

    Bei den Ladesäulen hier in meiner Umgebung und der Säule auf meiner Firma ist laut Gebrauchsanweisung erst das Kabel in die Säule zu stecken und dann erst im Fahrzeug.

    Beim "Ladeziegel" mache ich es genau so , erst den Stecker in die Steckdose und dann in den Wagen.

    Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Wie "andersrum"... :/


    In beiden Fällen wird doch der Fahrzeugstecker zuletzt eingesteckt, egal, ob beim Ladeziegel oder einer Wallbox...oder habe ich da etwas falsch gelesen?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo

    Kugi71

    Da war ich wohl etwas durcheinander von dem ganzen hin und her. :/ :S

    Natürlich mache ich das genau so wie an der Säule, richtig erkannt und Danke für den Hinweis. ;) ^^

    Ich korrigiere das mal oben.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

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  • Bei mir kam jetzt häufiger die Problematik, dass ebenfalls eine Störung angezeigt wurde und der Ladering rot/orange geblinkt hat. Erst gestern in einem Hotel, welches ein inkludiertes Kabel besitzt. Kennt jemand des Rätsels Lösung?

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

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    Bestellt: 31.01.22

    Baud.: 05.05.22

    Abhol. Händl.: 11.06.22

  • Da ich den Fehler jetzt wieder hatte, hab ich es der Werkstatt beim Rückruf mitgegeben. Da wir demnächst 2 Wochen ein Wohnmobil beim FFH mieten, steht der Kuga da rum. Dann wollen die mal wegen dieser Fehlermeldung gucken.

  • So, heute nach 2 Wochen Auto abgeholt. Da angeblich erledigt, war die Akte schon in der Garantieabteilung. Im System steht, dass man ein Softwareupdate gefahren hätte.


    Kann ich irgendwo nachprüfen was die gemacht haben?


    Die Meldung mit der Parkbremse kommt aber weiterhin.

  • So, heute nach 2 Wochen Auto abgeholt. Da angeblich erledigt, war die Akte schon in der Garantieabteilung. Im System steht, dass man ein Softwareupdate gefahren hätte.


    Kann ich irgendwo nachprüfen was die gemacht haben?


    Die Meldung mit der Parkbremse kommt aber weiterhin.

    Hast du das Problem denn jetzt nicht mehr?? Bei mir ist es leider noch vorhanden, allerdings nur an Ladestationen bei uns in Willich. Mein Kuga wurde erst in 09/2023 zugelassen. Hab schon die Stadtwerke kontaktiert, aber die konnten sich das auch nicht erklären. Ich habe die möglichen Updates für Synk und Karten selbst gemacht, aber für das Fahrzeug wird mir unter ford.de nichts angezeigt. Das kann dann wahrscheinlich auch nur der Fordhändler, falls da etwas zu aktualisieren ist. In Willich werden die alten Ladesäulen (ohne Display) jetzt nach und nach gegen Neue (mit Display) ausgetauscht; dort ist das Laden auch problemlos möglich.

  • Ich habe das Problem, dass ich das Laden problemlos starten kann - aber sobald der Kuga voll ist, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler Ladestation" - per FordPASS App - als auch als Meldung im Kombiinstrument, die ich auch bestätigen muss, bevor sie weggeht.

    Zu Hause habe ich keine Möglichkeit zu laden und an öffentlichen Stationen war ich bisher nie lange genug, um den Kuga komplett voll zu laden.

    Nur auf der Arbeit steht der Wagen 8 Stunden rum und kann komplett voll laden.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Liegt es an der Säule, am Kabel, oder an der Software des Autos?

    Wir haben 4 Kugas und mehrere Ladesäulen des gleichen Herstellers. Auch haben wir über Amazon für alle 4 das gleiche 7m Typ2 Ladekabel gekauft,

    Alle 4 haben das gleiche Problem.

    Sync3 Softwareupdate habe ich bei meinem gemacht mit dem Syn3Updater auf die neuste verfügbare Version.

    Aber die Ladeelektronik wird sicherlich nur über Ford selber zu aktualisieren sein.




    Zu der Reihenfolge des Einsteckens:


    Bei dem Ziegel mach das Sinn - der Ziegel bekommt dann Strom und kann die Elektronik starten.


    Aber bei einem Typ2 Kabel an der Ladesäule? Da sollte es doch egal sein. Bei vielen Säulen kann man das Kabel ja erst einstecken, wenn man das Laden aktiviert hat - sich also legitimiert hat.

    Bei uns auf der Arbeit kann ich das Laden erst starten, wenn das Kabel auch im Auto eingesteckt ist. Vorher fließt gar kein Strom und es ist egal, in welcher Reihenfolge man das Kabel einsteckt.