Dauerstrom auf ODB Stecker / Dauerstrom auf Zigarettenanzünder?

  • Hallo zusammen,


    da ich nun meinen PHEV heute übernommen habe, habe ich gleich mal meine Dashcam einbauen wollen.
    Es handelt sich hierbei um die Vantrue N2S.Für den Stromanschluss habe ich sowohl den Zigarettenanzünder als auch ein Kabel mit ODB Stecker. Siehe dazu auch den Link unten.


    Meine Fragen dazu nun. Vielleicht hat hier ja wer Erfahrung damit.

    Zum OBD Anschluss:

    a.) ist es richtig, dass auf dem OBD Steckplatz immer Dauerstrom liegt, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

    b.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie das lange mitmacht, da die Kamera sicher nicht wenig Strom zieht. Hat hier wer Erfahrung mit 24 Stunden Parküberwachung etc. via Dashcam

    c.) Gibt es eine Möglichkeit hier den Strom bei ausgeschalteter Zündung + Verriegelung abzustellen am OBD Port?


    Zum Anschluss via dem Zigarettenanzünder

    a.) ist es richtig, dass auf dem Zigarettenanzünder immer Dauerstrom liegt, selbst wenn das Fahrzeug verriegelt ist? Oder geht dies nach 5, 10 Minuten aus?


    Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, wie ich die Installation am ehesten wahrnehmen kann. Ziel ist es, dass die Dashcam nur läuft und Strom bekommt wenn das Fahrzeug an ist, da mir sonst das Risiko einer leeren Batterie zu hoch wäre.

    Dabei möchte nach besten Willen auch nicht dauerhaft einen Schalter an / aus drücken bzw. einen Stecker ziehen sobald ich das Auto verlassen.


    Vielleicht haben einige von euch ja hier Erfahrung wie sich der PHEV dabei verhält?


    Vielen Dank vorab.


    ODB Stecker für Strom auf usb c

    siehe Anschluss Parküberwachung Niederspannungsschutz konstante Stromversorgung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • OBD ist immer 12v Dauer anliegend. Und solange da kein Verbraucher eingesteckt ist passiert da nix. Es wird ja erst etwas verbraucht wenn es benutzt wird in deinem Fall die Cam .


    Unser Nachbar hat auch so eine cam im Auto und da leuchtet die ganze Zeit eine Taschenlampe dran und das seid über einem Jahr . Ps die ist über den Zigaretten Anzünder angeschlossen

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Die 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) hat keinen Dauerstrom, die hat einen programmierten Timeout von 30 Minuten, den kann man allerdings z. B. mittels Forscan umprogrammieren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bei einigen Dashcams gibt es Hardwire-Kits wo der Dauerstrom über den Sicherungskasten abgegriffen wird.

    Ich habe auch eine Dashcam im Auto, aber meine läuft nur wenn das Fahrzeug an ist,


    PS: Wo im Kuga (MK3) ist der ODB Anschluss?

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Auf der Fahrerseite links unterm Amaturenbrett im bereich der Lenksäule, inhöhe der Motorhaubenentriegelung.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Scheinbar hat der ODB Stecker auch einen Niederspannschutz, ich zitiere aus der Beschreibung

    • 2.【Niederspannungsschutz】Wenn das Auto ausgeschaltet ist, wird das Kabel weiter arbeiten, um die Dash Cam dauerhafte Stromversorgung anzubieten. Wenn das Kabel niedrige Spannung (11,6 V oder 23,2V) erkennt, wird das Kabel sich automatisch ausgeschaltet.

    Als Nicht-Wissender also gezielter gefragt.

    Sichert das den KUGA PHEV gegen die Komplettentladung ab, so dass man das Auto noch starten kann nach einer längeren Standzeit? Sprich, schützt der Niederspannschutz tatsächlich oder ist es dann eh zu spät fürs Auto.


    Noch eine weitere Frage zum Strom auf der USB Schnittstelle C und A. Liegt hier ebenso wie auf dem Zigarettenanzünder 30 Minuten nach Motor aus noch Strom an oder geht hier der Strom schneller weg?

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • z23

    der Dauerplusanschluss an der OBD Dose wird nicht abgeschaltet. Er bleibt bestehen bis die Batterie kpl. entladen ist oder die Sicherung F186 10A in der Batterieverteilerbox gezogen wird bzw. durchgebrannt ist.

    Demzufolge sollte man einen Dauerstromverbraucher mit einem zusätzlichen Spannungswächter verwenden wenn die Funktion im Gerät (Dashcam) nicht enthalten ist.

    z.B. Batterie Niederspannungs Abschaltschalter Programmierbarer Unterspannungsschalter Überentladungsschutz Abschaltautomatik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe es jetzt erst einmal über den Zigarettenanzünder gelöst. Der Strom geht nach einer Zeit aus, wie auch von euch geschrieben, jedoch weiß ich nicht ob es nach 30 Minuten oder vorher passiert. Auf jedenfall wird so die Batterie nicht leergesaugt

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • --- , jedoch weiß ich nicht ob es nach 30 Minuten oder vorher passiert...

    Habe ich selber nicht drauf geachtet. Beim Puma meiner Frau wird der Strom nach gut ner Viertelstunde gekappt.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Ich habe meine Dashcam mittels „Stromdieb“ im Sicherungskasten (hinter dem Handschuhfach) mit Spannung versorgt, und zwar eine Spannung, die nur bei eingeschalteter Zündung auf high ist. Nun geht die Cam an, wenn ich den Startknopf drücke, bis ich es wieder anschalte.