Lautes Lüftergeräusch bei hohen Außentemperaturen

  • Hört sich bei mir ebenso an.

    Dachte auch erst es sei ein Lüfter, der irgendwo schleift ^^

    Das dachte der Ford Händler meines Vertrauens wohl auch und hat mal vorsorglich den kompletten Lüfter getauscht :).

    Da das aber keine Nennenswerte Verbesserung gebracht hat habe ich mal im Forum nachgefragt.


    Danke für eure Antworten - dann muss ich wohl damit leben, aber es ist ja nicht das ganze Jahr über Hochsommer 8o ,


    AVAS geht mir übrigens auch auf den Keks. Mein Nachbar fährt einen elektrischen Renault Kleinwagen - da hört man beim Rückwärtsfahren so gut wie nichts.

    Der Ton muss soweit ich weiß zwischen 56 und 75 dB laut sein, ich vermute mal das der Kuga sich da an der oberen Grenze orientiert


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt: vielleicht dreht Ford ja bei irgendeinem Update die Lautstärke etwas runter (im Sommer würde ja die Klimaanlage als AVAS völlig ausreichen :D :D :D

    Kuga PHEV ST-Line X

    Lucid-Rot Metallic

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch

  • Wenn ich den Kuga PHEV starte, setzt erst mal der Klimakompressor ein und dann folgt mit dem Rückwärtsgang das AVAS.

    Bei meinem ist das exakt genauso. Wenn der Klimakompressor anspringt, hört man das AVAS nicht mehr - ist doch OK :6413:

    Gruß Jörg



  • Bei meinem ist das exakt genauso. Wenn der Klimakompressor anspringt, hört man das AVAS nicht mehr - ist doch OK

    und so kann man (oder hier Ford) auch mit kleinen Dingen große Freude bringen! :P :) :P

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ist auch bei mir so. Aber innerhalb der 5 Minuten Startzeit wird der Kompressor deutlich leiser.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich bin es gewohnt, mit BEVs nahezu lautlos zu starten und loszufahren.

    Seit wann brauchen BEVs kein AVAS?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Seit wann brauchen BEVs kein AVAS?

    Eine Frage des Baujahrs:


    Ab 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger und Radfahrer vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen.

  • Eine frage des Baujahrs ist so nicht richtig.


    Bis spätestens 1. Juli 2019 bauen die Hersteller in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein, das die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllt.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Eine frage des Baujahrs ist so nicht richtig.


    Bis spätestens 1. Juli 2019 bauen die Hersteller in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein

    Baujahr 2014 < 2019 < 2021

  • ich glaube Ihr diskutiert völlig am Thema vorbei


    es geht um die Geräusche der Klimaanlage

    nicht um AVAS


    Gruß joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • es geht um die Geräusche der Klimaanlage

    nicht um AVAS

    Wie man an der Diskussion merkt, trifft beides nicht die Erwartungen der Kuga-Fahrer. Jedes einzelne der unnötig lauten Module allein zerstört schon das Stealth-Mode-Feeling, das man mit dem Elektro-Antrieb verbindet.

    Ist in dieser Form wohl nur bei Ford „Stand der Technik“.