Falschmeldung Motor aktiviert für Systemleistung bei Jedem Start nach Updatemarathon 21p10 21p24 22c04 22s47

  • Hallo Alle,


    mein Auto war zur Inspektion, hierbei wurden dann auch direkt 4 Nachbesserungen / Updates vorgenommen...


    21p10 21p24 22c04 22s47


    Seit dem erhalte ich wenn ich den Start Knopf drücke und der Akku noch etwas Energie hat hat immer die Meldung

    "Motor aktiviert für Systemleistung"

    meistens nur 1x manchmal auch 3x nacheinander.


    Der Motor wird nicht aktiviert und bleibt aus, ich fahre eigentlich fast nur im EV Jetzt Modus.


    Ist der Akku komplett leer oder kurz davor kommt keine Meldung.


    Ich habe das reklamiert und bekam als Antwort:


    ****

    Ihre Beanstandungen sind augenscheinlich keine Fehler sondern nur normale Hinweise.



    Gegebenenfalls läuft der Verbrennungsmotor, um z.B. die Innenraumheizung zu verstärken. Ihr Fahrzeug aktiviert den Motor für Systemleistung. Dies ist normal.



    ****



    Wer von euch hat due Updates und verhält sich euer Auto auch so?


    Meiner Meinung nach sollte das nicht so sein und es nervt.


    Wenn Ihr auch die Updates habt und eure Autos sich nicht so verhalten dann muss Ford nochmal ran.


    Gruss


    de Leroy

  • Ich habe seit zwei Wochen auch alle Steuergeräte auf aktuellem Stand und habe seither die Meldung auch bei jedem Start in EV-Jetzt, die verschwindet aber binnen weniger Sekunden, von daher stört es mich nicht. Das Auto verhält sich aber ansonsten seither in allen Punkten so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Denke ich eher nicht, denn die Meldung kommt genau seit dem Tag, an dem das Auto aus der Werkstatt gekommen ist und da waren es bei uns tagsüber noch rund 25 Grad.

    Im letzten Herbst / Winter ist der Verbrenner in meinem Kuga bei weniger als 4 Grad auch nachvollziehbar immer beim Start sofort angesprungen, das hat er die letzten drei Tage nicht gemacht, da waren es morgens zwischen 1 und 3 Grad.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das dürfte dieses tolle Update der Motorsteuerung sein ( komme gerade nicht auf die genaue Abkürzung). Danach startet der Verbrenner unter 0 Grad trotz vorheriger EV-Jetzt Fahrt. Von nun an heißt es beim kalten Wetter und kurzer Strecke vor dem Motorstart ohne Bremse EV-Modi durch schalten 😥😤. Wurde schon mal in einem anderen Thread beschrieben.

    KUGA PHEV St-Line X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Erstzulassung 09.2020

    Übernahme 04.2021

  • Bei mir kommt die Meldung inzwischen auch wieder vermehrt. Und ich hatte mein Auto nur einmal wegen der Abgas-Ausleseprobleme-Rückruf-Geschichte, oder was das damals war, in der Werkstatt.


    Ich schätze, dass es schon an den Außentemperaturen liegt. Wir alle haben doch die Klimaautomatik verbaut. Auch wenn es draußen 20 °C hat, wird schon elektrisch zugeheizt, wenn der Sensor meint, im Auto wäre es zu kalt. Das geht schon auch an die Systemleistung.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das dürfte dieses tolle Update der Motorsteuerung sein ( komme gerade nicht auf die genaue Abkürzung). Danach startet der Verbrenner unter 0 Grad trotz vorheriger EV-Jetzt Fahrt. Von nun an heißt es beim kalten Wetter und kurzer Strecke vor dem Motorstart ohne Bremse EV-Modi durch schalten 😥😤. Wurde schon mal in einem anderen Thread beschrieben.

    Ja, genau dieses Update war es, bei dem es um die mangelhafte Kommunikation des Kuga mit einigen AU-Testern ging.


    Das Update bekam ich im März aufgespielt und hatte danach erstmals den Effekt, dass bei Kälte trotz geladenen HV-Akku der Verbrenner ansprang...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das dürfte dieses tolle Update der Motorsteuerung sein ( komme gerade nicht auf die genaue Abkürzung). Danach startet der Verbrenner unter 0 Grad trotz vorheriger EV-Jetzt Fahrt. Von nun an heißt es beim kalten Wetter und kurzer Strecke vor dem Motorstart ohne Bremse EV-Modi durch schalten 😥😤. Wurde schon mal in einem anderen Thread beschrieben.

    Ich habe aber genau das gegenteilige Verhalten, vor dem Update ging der Verbrenner bei niedriger Außentemperatur an, seit dem Update nicht mehr. Mal sehen, wie es sich bei zukünftig bei Temperaturen unter Null Grad verhält.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.