Meldung: "Motor läuft wegen geringer Nutzung ..."

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hatte ich bei meinem 1,5 Jahre alten PHEV beim Losfahren zum ersten Mal die Meldung "Motor läuft wegen geringer Nutzung Normalbetrieb". Bin dann ca. 20 KM gefahren, der Elektroantrieb blieb komplett aus. Ein manuelles Umschalten vom "Normalbetrieb in einen anderen Modus war nicht möglich. Ich habe gegoogelt, aber keine wirklich hilfreichen Informationen hierzu gefunden. Mich würde interessieren, welchen Hintergrund diese scheinbar nicht zu beeinflussende Funktion hat und - vor allem - warum diese erst nach 1,5 Jahren zum ersten Mal auftritt. Von den letzten 1.000 KM bin ich ca. 900 KM rein elektrisch gefahren. Meckert die Elektronik vielleicht, weil der Benziner in den letzten Wochen zu wenig gelaufen ist? Da wäre beim Konzept eines solchen Fahrzeugs ja eigentlich absurd. Wer weiß etwas hierzu und hatte eventuell schon die gleiche Meldung?

    Gruß, Andi

  • Das ist dann wohl der in der BDA erwähnte Modus, von dem ich bislang immer gerätselt habe, was der eigentlich soll.
    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da nach einem Ölwechsel der Modus ausgesetzt werden kann, geht es vermutlich einfach darum, dass sich mit der Zeit im Öl sammelndes Kondensat verdampft wird.

  • … und der alte Sprit rauskommt…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Alter sprit...


    diesen mmn Aberglaube geht schon ewig rum. Hat man uns auch immer nahegelegt bei unserem mit Gas betriebenem Auto, ich tanke es je nach dem 1-2x im Jahr mit Benzin, ansonsten fahren wir ausschließlich auf Gas mit dem Auto. Bisher hat es keinerlei Nachteile für uns gegeben bei dem Auto..

    Kuga PHEV St-Line in frozen white

    Winter Paket 1 / Technologie-Paket / Fahrer-Assitenz-Paket

    Bestellt am: 29.07.2022

    Baudatum : 28.09.22

    Lieferdatum:24.10.22 10.11.22 25.11.2022

  • Dann erkläre doch bitte mal, warum der Kuga eine solche Funktion eingebaut hat…

    Im Übrigen wäre es schon, wenn du in die Signatur die Eckdaten deines Autos eintragen würdest, damit jeder user hier weiß, wovon, worüber und mit welchem Erfahrungsschatz du postest…vielen Dank


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen,

    heute morgen hatte ich bei meinem 1,5 Jahre alten PHEV beim Losfahren zum ersten Mal die Meldung "Motor läuft wegen geringer Nutzung Normalbetrieb". Bin dann ca. 20 KM gefahren, der Elektroantrieb blieb komplett aus. Ein manuelles Umschalten vom "Normalbetrieb in einen anderen Modus war nicht möglich. Ich habe gegoogelt, aber keine wirklich hilfreichen Informationen hierzu gefunden. Mich würde interessieren, welchen Hintergrund diese scheinbar nicht zu beeinflussende Funktion hat und - vor allem - warum diese erst nach 1,5 Jahren zum ersten Mal auftritt. Von den letzten 1.000 KM bin ich ca. 900 KM rein elektrisch gefahren. Meckert die Elektronik vielleicht, weil der Benziner in den letzten Wochen zu wenig gelaufen ist? Da wäre beim Konzept eines solchen Fahrzeugs ja eigentlich absurd. Wer weiß etwas hierzu und hatte eventuell schon die gleiche Meldung?

    Gruß, Andi

    Kurzes Update vom 09.11.2022:

    Nach gefahrenen ca. 30 KM war gestern Abend der "Spuk" wieder vorbei und alles (EV Modus) funktionierte wieder wie es soll ...


    Gruß, Andi

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Ich vermute mal, das liegt am "alter" des Kraftstoffs.

    Beim Opel Grandland oder Mitsubishi (beide Hybrid) wird das ebenfalls so gemacht, allerdings mit der Meldung - Wortlaut: Kraftstoff veraltet und muss verbraucht werden.

    Hintergrund ist die Beimischung von Alkohol im Benzin, was zu einer Alterung führt - dem wollen die Hersteller durch Verbrauch und/oder Nachtanken vorbeugen.

    Das Spiel kann bis zu 200 km (abhängig vom Verbrauch) gehen.

    :(

  • Den Sinn verstehe ich nicht?! Was muss ich tun? Nachtanken? Der Sprit ist 2 Monate alt, ich darf dann ja nur immer extrem wenig rein tanken damit der Sprit „frisch“ ist?!


    Bin inzwischen bereits 100km gefahren, ohne Änderung.