Umfrage: Kuga 12 V Starterbatterie-Probleme

  • Bei wem war das Tiefenentladungsproblem und beim wem wurde es wie gelöst? 78

    1. nein, bislang keine Probleme (52) 67%
    2. Batterie geladen, Batterie getauscht, immer noch Probleme (7) 9%
    3. Batterie wurde nur geladen (6) 8%
    4. brauchte nur eine neue Batterie (4) 5%
    5. Firmware-Updates haben mein Problem gelöst (4) 5%
    6. brauchte eine neue Batterie und Firmware-Updates (4) 5%
    7. brauchte eine neue Batterie, Firmware-Updates und es wurden Komponenten getauscht und kalibriert (1) 1%
    8. brauchte eine neue Batterie, Firmware-Updates und es wurden Komponenten getauscht (0) 0%
    9. brauchte eine neue Batterie, Firmware-Updates und es wurden Komponenten neu kalibriert (0) 0%

    Hallo zusammen,


    mich interessiert wie viel von euch das Problem hatten und wie es gelöst wurde.

  • Hallo zusammen, falls jemand nachträglich seine Umfrage ändern muss, das habe ich bereits berücksichtigt. Sollte also möglich sein. So viel dazu.


    Zu den Mängeln, es hat mir in den letzten Tagen echt so einige Wutanfälle bescherrt, aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dass ich das Problem auf mehreren Kanälen angehen, denn es stimmt ja def. etwas mit der Firmenpolitik nicht, wenn so mit den Kunden umgesprungen wird. Wie wäre es mit Petitionen z. B. direkt beim Bund in deren Portal. Wenn genügend Zeichner zusammenkommen, wird das weitergeleitet und eine Gesetzesänderung könnte daraus resultieren?


    Ich zeichne regelmäßig übrigens mit. Insbesondere, wenn es um Verbraucherrechte geht, oder wie im Moment um das Theme EEG. Hier geht es dazu lang: https://epetitionen.bundestag.de


    @Mods: Hoffe, dass ist OK, wenn ich hier darauf hinweise, ansonsten nehme ich diesen Teil gerne raus.

  • Eine Spalte könnte noch eingefügt werden:


    O Batterie selbst nachgeladen weil Spannung zu tief.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Jetzt mal an alle Leute hier im Forum mit mehr technischem Verständnis als ich es besitze.

    Ein gewisses Grundwissen habe ich natürlich auch, aber das mündet dann auch schnell in gefährliches Halbwissen.


    Nach allem was ich bisher hier gelesen habe bin immer noch verunsichert. Daher folgende Fragen.


    1. Was passiert während und nach dem Laden des HV Akku mit der 12 V Batterie?

    2. Ist es sinnvoll den Kuga nach Ende des Ladevorganges an der Wallbox angeschlossen zu lassen oder schadet das mehr als es nützt?


    Meine Gegebenheiten vor Ort:

    - Ford Kuga PHEV, bisher noch nicht von einer entladenen 12 V Batterie betroffen. Irgendwann hatte ich mal die Meldung das etwas heruntergefahren wurde, hat aber

    nach dem starten alles trotzdem funktioniert.

    - Wallbox 11 KW, über die ausschließlich geladen wird.


    Vielleicht kann das jemand mal in kurzen Sätzen zusammenfassen und beantworten. Danke.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • 1. Was passiert während und nach dem Laden des HV Akku mit der 12 V Batterie?

    Das Auto sollte eigentlich abschalten und darauf warten, dass du es öffnest und die Steckdose entfernst. Die Zeit bis zum Ausstöpseln sollte egal sein, denn man lädt ja situativ, meist also direkt nach dem Abstellen und man geht nicht nochmals vor die Türe um diesen abzustöpseln.

    Zitat

    2. Ist es sinnvoll den Kuga nach Ende des Ladevorganges an der Wallbox angeschlossen zu lassen oder schadet das mehr als es nützt?

    Hat hier leider nicht funktioniert. Auto war tot. Um Schaden mache ich mir keine Gedanken, da es vertragsmäßiger zu erwartender Gebrauch ist. Es gibt aber auch Hinweise, dass die Software gerne am Ladeende hängt. Du könntest nach dem Ausstöpseln einfach kurz die Zündung starten und beobachten was passiert. Bei einigen Autos hilft auch die Fahrertür richtig aufzumachen, also nicht nur zu entriegeln.

    Zitat

    Meine Gegebenheiten vor Ort:

    - Ford Kuga PHEV, bisher noch nicht von einer entladenen 12 V Batterie betroffen. Irgendwann hatte ich mal die Meldung das etwas heruntergefahren wurde, hat aber

    nach dem starten alles trotzdem funktioniert.

    So fing es bei mir an, dann kamen die Meldungen häufiger, aber man schaut ja nur in die App, um zu wissen, wann das Auto fertig geladen hat.

    Zitat

    - Wallbox 11 KW, über die ausschließlich geladen wird.

    Hier ist es so, dass ich versuche alles über die Wallbox, also daheim oder unterwegs abzuwickeln. Es gibt allerdings Ladeboxen, die direkt mit der Ford App gekoppelt werden können, ich habe keine Infos über den Mehrwert. Genauso wenig, ob eine Smarte Wallbox einen Mehrwert bringt.


    Diese hier kann z. B. mit einem Energie-Management-System und Smart Home verbunden werden: https://go-e.com/de-de und https://www.sma.de/produkte/mo…ontrol/sunny-home-manager

  • Hast du das 1mal gemacht oder machst du das regelmäßig? Wie lange ist das Selbstladen her?

    Ich habe schön 3 mal nachgeladen, in der App lm Handy kam die Nachricht, dass die Konnektivität

    zum Fahrzeug fehlt, ich soll das Fahrzeug starten.

    Hab mir dann von der 12V Batt. im Kofferraum einen abgesicherten Anschluss an die linke

    Seitenwand gelegt. Dort ein Voltmeter angeschlossen so dass ich durchs Seitenfenster ablesen

    konnte.

    Normal nach langer oder kurzer Fahrt nach ca. einer Stunde 12,3 Volt, auch über Nacht 12,0 Volt.

    3 mal die Tür und ca. 4 mal Kofferraum geöffnet schon keine Konnektivität Batt. auf 11,7-11,8 Volt.

    Lade nach vielen Kurzstrecken so alle 4 Wochen nach. Ladeerhaltungsgerät schaltet bei 14,2 V ab.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Bin das von meinem alten MK 2 Diesel gewohnt das die 12Volt Batterie immer bei Kurzstrecken

    schwach in der Spannung lag.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup: