Umfrage: Kuga 12 V Starterbatterie-Probleme

  • Das mit dem Bremskraftverstärker und Servolenkung hatte ich vor Jahren mal beim Kuga mk1 Diesel. Da ging bergab in kleinen Serpentinen am Rande des Oderbruchs (Gottseidank nicht im richtigen Gebirge) der Motor einfach mal aus. Irgendein Sensorproblem.

    Das war richtig spannend und ich habe den dann in eine Toreinfahrt zum Stehen gebracht.


    Das muss man nicht haben.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Da hört sich spätestens der Spaß auf.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo in die Runde,
    ich hatte heute Morgen in der Ford Pass App die Anzeige " Laden 12 Volt Batterie" (siehe Anhang).
    Kennt jemand die Anzeige?


    Grüße aus Bayern

    Screenshot_2023-03-06-06-44-06-816_com.ford.fordpasseu.jpg

  • Nö, hatte meiner nie - ich hätte mir aber gewünscht, dass meiner das gekonnt hätte, denn imho ist das ein Zeichen eines gut funktionierenden Batteriemanagements, denn das erkennt, dass die 12V-Batterie einen Ladebedarf hat👍🏼

    Mir hätte diese Funktion viel Ärger mit meiner ehemaligen Werkstatt erspart…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … Kennt jemand die Anzeige? ….

    Diese oder ähnliche gleichlautende Anzeigen wurden schon öfter gepostet, z.B. hier:



    Wann oder unter welchen Voraussetzungen das passiert und wie effektvoll dieses Laden der 12V-Batterie ist, konnte aber bislang nicht geklärt werden.


    Verstehe ich die Anzeige richtig, dass das Fahrzeuge seit Samstagabend durchgehend angeschlossen war? An einer Wallbox, wenn ja welche, oder dem Ladeziegel?

  • Die Frage ist auch noch, ob das bedeutet, dass die 12V-Batterie geladen wird, bzw. wurde, oder ob es nur eine Aufforderung ist genau das zu tun.

  • Na von dem Satzbau und dem grünen Symbol nach zu urteilen sowie den Ausführungen der BDA S. 474, würde ich es so verstehen, dass es nur ein Hinweis ist, dass die 12V-Batterie geladen wird, nicht dass sie zu laden wäre… denn dann sollte der Hinweis in die Richtung formuliert sein, “Bitte 12-V-Batterie laden”. Wenn das Auto in den Tiefschlaf geht, wird es ja auch sehr deutlich…😉

    Wie ich schrieb, mir scheint, als wäre es ein Hinweis, dass die 12-V-Batterie über den HV geladen wird…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo, das Fahrzeug hing am Ladeziegel, der LED-Ring um den Stecker war aus. Grüße LK

  • Kenne die Anzeige, geht bei mir nach ca. 26 Stunden los, wenn der Kuga am Ladeziegel hängt. Dann leuchtet bei mir aber auch der blaue Ring. Habe von AVM noch seine eine Steckdose vor dem Ziegel, dann zieht der Ziegel ca. 800 Watt. Im Ladevorgang des HV Akkus ca. 2100 Watt und im Ruhezustand 2,2 Watt.

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • Na von dem Satzbau … denn dann sollte der Hinweis in die Richtung formuliert sein, “Bitte 12-V-Batterie laden”. …

    Ich bin da nicht so optimistisch und gehe in solchen Fällen immer davon aus, dass der Originaltext englisch ist (Load 12V battery) und ins Deutsche übersetzt wurde. Aber matzethias72 hat mit seiner Beobachtung meine Zweifel diesbezüglich ausgeräumt.