Umfrage: Kuga 12 V Starterbatterie-Probleme

  • Der Kuga ist doch erst ein halbes Jahr alt. Was ich so lese mit der 12 Volt Batterie usw.

    wird bestimmt nicht besser wenn ich das beim FFH reklamiere, das war beim Vorgänger

    MK 2 Diesel nichts anderes.

    Wenn ich in Urlaub bin hab ich ja nichts zum Nachladen, dann schalte ich halt die " Zündung"

    für ca. 10 min. ein, das wird der 12Volt auch von der HV-Batt. geladen ! :thumbup:

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Mein Kuga hat 4 Wochen gestanden, danach null Probleme.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich glaube der Ford-Surfer saugt auch an der 12 Volt Batterie.

    Mein Kuga ist 2 Tage nicht geöffnet noch bewegt worden.

    In der Ford Pass App ist Gestern 2 mal und Heute 2 mal der

    Status aktualisiert worden. Manchmal die ganze Woche nicht !!!

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von O-Haxer ()

  • :thumbup:

    Der Kuga ist doch erst ein halbes Jahr alt. Was ich so lese mit der 12 Volt Batterie usw.

    wird bestimmt nicht besser wenn ich das beim FFH reklamiere, das war beim Vorgänger

    Aber darum geht es nicht, es geht darum, dass dein Auto einen Mangel hast, den du vorzeitig bezahlst. So eine Batterie sollte deutlich länger halten als ein paar Wochen und das tut sie auch, wenn alle Systeme korrekt laufen und die richtige Firmware eingespielt wurde sowie alle Sensoren richtig kallibriert und funktionieren.


    Man könnte jetzt spekulieren: In der Produktion werden wichtige Qualitätssicherungsschritte oder Arbeitsschritte übersprungen, was ja bei Corona und dem Krankenstand nicht verwunderlich wäre. Es könnte allerdings auch so sein, das Hardware einfach andere Microcontroler hat und mit der installierten Firmware nicht zusammenarbeitet, auch nicht verwunderlich. Da hilft dann nur die betroffenen Bauteile gegen Geprüfte austauschen zu lassen, aber das ist teuer...


    Und leider geht dabei auch meist die Starterbatterie hopps. Du hast also die Möglichkeit in den nächsten drei Jahren dein Auto immer wieder selbst zu überbrücken und irgendwann geht batteriemäßig nix mehr, schlimmstenfalls verlierst du div. Rechte als Käufer. Ich würde jetzt schon mir über das Thema Nachbesserung, Wandlung oder Austausch Gedanken machen. Die Chancen sehen im Moment gut aus. Gibt dazu auch schon ein rechtskräftiges Urteil gegenüber BMW (https://openjur.de/u/854007.html). Du stärkst auch den Kuga-Mangel-Geschädigten den Rücken.


    Wenn du das Auto mit dem Mangel weiterverkäufst bekommst du Probleme, wenn du die Problematik verschweigst. Im Unfallfall könnte ein Sachverständiger die Manipulation als schadensfördernd beurteilen.

  • Wenn du das Auto mit dem Mangel weiterverkäufst bekommst du Probleme, wenn du die Problematik verschweigst.Im Unfallfall könnte ein Sachverständiger die Manipulation als schadensfördernd beurteilen.

    Und wenn ich den Mangel der schlappen Batterie nie hatte, aber der Kuga dafür bekannt ist?, bekomme ich die Probleme dann auch?
    Von welcher Manipulation redest Du? Dem Nachladen der Batterie? Etwas, was seit Jahrzehnten von vielen Menschen gemacht wird, um ein Sommerauto über den Winter zu bringen?

    Die Geschichten dazu sind schon lange in der Welt, warum hast Du dir dann eigentlich überhaupt einen Kuga zugelegt, wenn Du solche Befürchtungen hast?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Heute nach 20 Monaten u. 9955 Km eine neue 12 Volt Batterie auf Garantie eingebaut bekommen. Mit BMS Uptade. Jetzt zeigt mein Voltmeter im Zigarettenanzünder keine 15,2 Volt mehr beim fahren an, sondern 14,7 bis 14,8 an.

    So sollte es sein.😉

    Hatte nie einen Ausfall, nur zweimal in der ganzen Zeit ging die Kofferraum nicht ganz auf. Die Ford Werkstatt hat keinerlei Probleme gemacht , einfach nach meiner Email den Austausch vorgenommen. Vorbildlich.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • …😂 das hatte ich auch so - die ersten drei Tage…dann kletterte es wieder auf die bekannten 15,2V…

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir länger hält👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Beim im April '21 gekauften meiner Frau, hatten wir auch schon zweimal das Problem der entladenen Batterie. Das Auto liess sich nicht mehr öffnen, geschweige denn starten. Beide Male musste überbrückt werden, nach dem 2ten Mal ging die Werkstatt dann tiefer ins Detail und bekam von Ford direkt die Info, dass es wohl an der dauerhaft saugenden SOS Funktion liegen würde. Es sollte und wurde ein Update aufgespielt, dass hat das Problem etwa 2 Wochen behoben, dann gingen meiner Frau während der Fahrt alle elektrischen Systeme aus. Kein Bremskraftverstärker mehr, keine Servolenkung mehr, sie konnte den Wagen glücklicherweise vor einem Baum zum stehen bringen. Nachdem wir im 8ten Monat nach Kauf und etwa 2tsd km Laufleistung (sie war da schon im Homeoffice) seinerzeit den kapitalen Motorschaden am Verbrenner hatten, nun den 3ten Ausfall auf Grund elektrischer Probleme, wird das Fahrzeug nun zurückgegeben (habe gelernt man spricht nicht mehr vom wandeln). Die beiden Male bei denen das Fahrzeug nicht verfügbar gewesen ist, waren lästig und unschön, jetzt aber wurde es neuerlich gefährlich und wenn Leib und Seele in Gefahr geraten, hört jedes Verständnis auf. Stand heute ist das Vertrauen in die PlugIn Hybrid Technologie abhanden gekommen, wir switchen zunächst einmal zurück auf einen Verbrenner.