Tote Winkel Assi rechts

  • Wieso ist das Quatsch?

    Ich würde denken, kommt es zu einem Unfall, weil der Bremsassistent nicht so funktionierte, wie vorgesehen, und der „Verursacher“ beruft sich vor Gericht in einem möglichen gerichtlichen Verfahren darauf, wird er wohl Trauer haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nicht 100%ig funktionierender Brems- oder sonstiger Assistent ein Gericht von jeglicher Schuldform freispricht oder in einem Schadensersatzverfahren dem zustimmen würde.

    Es bleibt ein „Assistent“, verantwortlich ist der Fahrzeugführer - wir und Ford reden ja auch nicht vom „Autonomen Fahren“ sondern vom assistieren…🥴


    Grüße

    Das ist Quatsch. Wenn das Auto nicht bremst und das Ziel kommt immer näher wird sich niemand auf den Assistenten verlassen wollen.

    Genau so wie ich mich jetzt nicht mehr auf den Tote Winkel Assi verlasse,von dem ich ausging dass er mir immer anzeigt wenn sich etwas im toten Winkel bewegt.

    Dann ist das Ding in der Stadt erst recht nutzlos bei Fahrradfahrern. Ist mir vollkommen unverständlich.

    Hat für mich in dem Fall null Mehrwert. Blinkt bloß ab und zu schön gelb und nervt mich beim rückwärts vom Hof fahren, weil es ständig piept.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Du wirst in keinem Auto irgendein Assistenzsystem finden, das zu 100 Prozent zuverlässig immer funktioniert, so dass man sich blind darauf verlassen könnte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Andi61

    Ach so meintest du das…da bin ich grundsätzlich bei dir, lebensmüde wird keiner sein… oder vielleicht doch???🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau so wie ich mich jetzt nicht mehr auf den Tote Winkel Assi verlasse,von dem ich ausging dass er mir immer anzeigt wenn sich etwas im toten Winkel bewegt.

    Dann ist das Ding in der Stadt erst recht nutzlos bei Fahrradfahrern. Ist mir vollkommen unverständlich.

    Ich glaube, du verrennst dich da ein wenig - du kannst nur zu 99% davon ausgehen, dassda was ist, wenn der Tote-Winkel-Assistent was anzeigt, aber keinesfalls davon ausgehen, dass da nichts ist, wenn er nichts anzeigt - das wäre mehr als Fahrlässig.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich glaube, du verrennst dich da ein wenig - du kannst nur zu 99% davon ausgehen, dassda was ist, wenn der Tote-Winkel-Assistent was anzeigt, aber keinesfalls davon ausgehen, dass da nichts ist, wenn er nichts anzeigt - das wäre mehr als Fahrlässig.

    Das ist klar. Da verrenne ich mich überhaupt nicht. Meine Pflicht mich zu überzeugen, dass von hinten nichts kommt ist mir auch klar.

    Es geht um die unnütze Nutzung und Wirkungsweise des Assis.

    Der ist eigentlich interessant wegen eventuellen Fahrradfahrern in der Stadt und im Überholvorgang, ob ich wieder rechts reinziehen könnte!! Könnte!!

    Ob einer von hinten auf der rechten Spur kommt wenn ich mich in der Mitte bewege, interessiert mich weniger, da in Deutschland im Normalfall verboten.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich habe heute mal bewußt auf die Anzeige geachtet auf der Autobahn-Heimfahrt.

    Bei (erlaubten) Tempo 80 hat er jedes Fahrzeug , dass ich überholt habe, angezeigt.
    Als es dann über 95 km/h ging und die Differenz zu denen auf der rechten Spur höher wurde, jenseits der geschätzt 20 km/h, wurde praktisch nichts mehr angezeigt.
    Dann ist ein überholtes Fahrzeug allerdings auch nur noch sehr kurz im toten Winkel, der ja durch den Assistenten "aufgehoben" werden soll.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13