Fahrspurassistent dauerhaft deaktivieren

  • Hier mal eine Anleitung aus einem anderen Forum, um den Fahrspurassistenten so zu konfigurieren das er nach Zündung ein aus ist und dann wenn man möchte jederzeit wieder aktiviert werden kann.


    BEACHTE: Die Spurhalteassistent-Funktion wird nach jedem Zündzyklus eingeschaltet.

    Das Verfahren durchführen, um den Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" auf "Letzte Speicherung" zu ändern.


    1. Die Zündung einschalten.

    2. Mindestens 15 Sekunden warten.

    BEACHTE: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von 60 Sekunden durchgeführt werden, ansonsten muss das gesamte Verfahren wiederholt werden.

    3. Den EIN/AUS-Schalter – Spurhalteassistent mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten und dann den Schalter loslassen.

    4. Schritt 3 weitere vier Mal wiederholen.

    5. Die Anzeige – Spurhalteassistent blinkt zweimal, um zu bestätigen, dass der Spurhalteassistent von der Einstellung "Standard ein" in "Letzte Speicherung" geändert wurde.

    6. Einen Zündzyklus durchführen, um die Einstellung des aktualisierten Spurhalteassistenten zu bestätigen.

    7. Das gleiche Verfahren durchführen, um wieder auf "Standard ein" zu wechseln.


    Bei meinem Fahrzeug hat es funktioniert.

  • Danke hucky0611!


    Ich habe gerade ,nach Deiner Anleitung, den Spurhalteassistent problemlos ausgeschaltet.Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung./

  • Irgendwie scheine ich zu doof zu sein bei der Deaktivierung des Spurhalteassistenten. Ich drücke einmal den Powerknopf ohne irgendein Pedal zu betätigen um die Zündung einzuschalten. Wenn ich jetzt 15 Sekunden später insgesamt fünf mal den Knopf für den Spurhalteassistenten drücke (er zeigt beim längeren drücken immer Spurhalteassistent aus/ein an im Wechsel) scheint kein Symbol zweimal aufzublinken. Wo genau befindet sich das Symbol eigentlich? Links im Display als gelbes Symbol? Kann bitte jemand mal ein Foto davon machen? Danach habe ich wieder den Knopf für die Züdung gedrückt. Auch mit starten des Motors hat es nicht funktioniert bei mir.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich ziehe meine Frage zurück, war einfach zu doof. Es muss ein kompletter Zündvorgang erfolgen, damit das ganze funktioniert. Ich hatte zunächst "nur" die Zündung eingeschaltet. Jetzt hab ich Ihn auch aus. Danke nochmals an Mathias für die wertvolle Weitergabe der Anleitung. Danach hatte ich lange gesucht.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22