Begrüßung als "Neuer"

  • Als neues Forumsmitglied ein freundliches Hallo in die Runde.

    Ich hatte im Vorfeld des Kaufs meinen Kuga konfiguriert und heraus kam der Titanium X. Bei der Besichtigung beim Händler entdeckte dann meine Frau den Vigniale und hat sich in das Auto schockverliebt.

    9 Monate später bin ich nun stolzer Besitzer dieses Fahrzeugs. Was ich aber vermisse, ist das gute alte Bordbuch. In der Vergangenheit habe ich viele Fahrzeuge bekommen, privat als auch dienstlich und jedesmal habe ich mich damit hinter's Lenkrad gesetzt und fast jedes Kapitel am Original nachvollzogen. Danach habe ich das Buch meiner Frau gegeben. In den vergangenen Tagen konnte ich mich noch nicht durchringen, das auch mit Tablet und FordPass App zu tun. Mag aber auch an der z.Zt. herrschenden Kälte liegen. 😉

    Bisher bin ich mit dem Kuga vollauf zufrieden.

    Was mir bisher jedoch negativ auffiel: Übernommen habe ich den Kuga bei 20⁰C Hallentemperatur mit Anzeige E-Reichweite 63 Km, 1.Laden bei -8⁰C 38 Km und 2. Ladung bei +8⁰C 42 Km. Decken sich diese Ergebnisse mit euren Erfahrungen?

    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

  • Moin vom Ruhrpott in den Ruhrpott ✌🏻


    Joa das deckt sich und kein Phänomen. Ich würde sogar behaupten… für die aktuelle Jahreszeit haben wir deutlich mehr km Reichweite als andere Hersteller. Einige PHEV anderer Marken hätten gerne 38km im Sommer.. 🙂


    Je wärmer es wird umso mehr Kilometer erreicht man. Meine Reichweite betrug heute 40km, bei -7 waren es auch um die 38…. Bei der aktuellen Ladung von heute sind es schon mittlerweile 50km

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Viel Spaß mit dem Kuga 😎☠️

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Herzlich willkommen hier im Forum!

    Deine Beobachtungen mit deinem neuen Auto passen schon…und die realen Reichweiten sind noch ein bisschen niedriger als die nach der Vollladung angezeigten Werte😉

    Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Kuga PHEV


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin!


    Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Kuga- den habe ich mit meinem seit 2 1/2 Jahren und er macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag!


    Ja, der Reichweitenverlust bei Kälte ist ein leidiges Übel der Elektromobilität. Ich habe ca. 40km Arbeitsweg mit etwa 500m Höhenunterschied.

    Den packe ich in der warmen Jahreszeit mit 85% Ladestand - letzte Woche bei -8° hatte ich auch eine angezeigte Reichweite bei 100% mit 44km - im Sommer sind es ca. 65km.

    Da bekam ich den Arbeitsweg zumindest auf einer Strecke ohne Verbrennerhilfe nicht hin...


    Ist also normal, wobei sich die Restreichweitenermittlung auch erstmal adaptieren muss, d.h. sich auf deine Fahrbedingubgen einstellt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Meinen herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und bestätigenden Antworten. Das Problem der verminderten Ladeleistung bei Kälte war mir zwar im Vorfeld bekannt, jedoch hatten mich die 40% Differenz etwas erschreckt. Was ich davon in Km auf die Straße bringe, ist sicher von vielen weitern Faktoren, teils von mir nicht beeinflussbaren, abhängig. Dann gibt es ja noch die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die auch für mich keine Ausnahme machen.😏

    Achso noch diese Frage: Was muss ich tun, damit die Fahrzeugdaten, die ich bei den Fahrzeuginformationen gespeichert habe automatisch, wie eine Signatur unter die jeweilige Nachricht gesetzt werden?

    Ich beobachte diese aussagekräftige Information bei anderen Foren Mitgliedern und ging davon aus, dass das bei mir dann automatisch eingesetzt wird.

    Viele Grüße

  • Achso noch diese Frage: Was muss ich tun, damit die Fahrzeugdaten, die ich bei den Fahrzeuginformationen gespeichert habe automatisch, wie eine Signatur unter die jeweilige Nachricht gesetzt wewerden.

    Wenn du oben rechts auf deinen "Avatar" links neben dem Glockensymbol klickst, findest du im Menü unter "Benutzerkonto" den Punkt "Signatur".


    Dort kannst du deine Daten eingeben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg, danke für die prompte Antwort. Liest sich ja ganz einfach, ist es für mich aber nicht.

    DV und ich sind einfach keine Freunde 🙄

    Oben rechts ist das Feld für meine nicht gefüllten Avatar. Keine Glocke daneben. (Siehe Anhang)

    Hilflose Grüße Gerd

    Dateien