Erster Ölwechsel bei meinem Kuga PHEV Vignale - (k)ein Aprilscherz im Dezember!

  • Hallo, hier eine kleine Anekdote kurz vor dem Jahreswechsel:


    Im Laufe des Dezembers zeigten mir sowohl der Bordcomputer als auch die Ford-App an, dass der erste Ölwechsel seit Zulassung fällig war (Ölzustand 0%). Ich vereinbarte einen Termin beim „Autohaus meines Vertrauens“ und brachte meinen Kuga am 22.12.2022 dorthin. Bei der Aufnahme des Auftrags erklärte man mir, dass das Öl abgesaugt und nicht abgelassen würde. Auf meine Frage nach dem Austausch des Ölfilters wurde mir erläutert, dass dieser ja erst bei der ersten Wartung nach 2 Jahren, also in ca. 3 Monaten, ausgetauscht werden müsste. Mit einem aufgesetzten, naiven Schmunzeln fragte ich provokant, wie man den Ölfilter denn bei der in Kürze anstehenden Wartung austauschen wolle, ohne das Öl abzulassen? Die Antwort war so einfach wie unfassbar: Es sei ja dann bei der ersten Wartung nach 2 Jahren (das ist in ca. 3 Monaten !!!) der planmäßige Ölwechsel fällig, bei dem auch der Filter erneuert wird, dies sei nur ein „Zwischen-Ölwechsel“. Um ein Missverständnis auszuschließen (es war ja nicht der 1. April), fragte ich noch einmal nach, ob es also wirklich ernst gemeint sei, dass in 3 Monaten das (fast) neue Öl im Wert von knapp 150,00 € (5,4 Liter, ohne Arbeitslohn) wieder abgelassen und erneuert würde? Die Antwort lautete: Ja, so ist es vorgesehen. Ich war einen Moment sprachlos und fragte mich, was das mit Nachhaltigkeit und dem Schonen von Ressourcen zu tun hat.


    Was sollte ich tun? Einfach den Ölwechsel bis zur Wartung "schieben" schien mir im Hinblick auf einen möglichen Verlust der Garantie nicht sinnvoll. Nach einer kurzen Überlegung – ich brauchte ja eine aus meiner Sicht vernünftige Lösung – schlug ich vor, doch jetzt einfach schon einen kompletten Ölwechsel inklusive Ölfilter vorzunehmen, es gäbe ja dann keinen Grund, diesen 3 Monate später noch einmal durchzuführen. Diese Möglichkeit wurde mir auch eingeräumt, ich müsse dann nur in 3 Monaten sagen, dass ich dann keinen Ölwechsel wünsche. Leider beantwortete man mir aber nicht verbindlich, ob und inwieweit das eventuell Auswirkungen auf die Ford-Garantie hat, wenn ich den im Rahmen der Wartung „planmäßigen“ Ölwechsel ablehne. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass dies kein Nachteil sein kann. Der Ölfilter wurde ja jetzt sogar 3 Monate früher, als eigentlich laut Ford notwendig, ausgetauscht und auch den nächsten Ölwechsel-Intervall werde ich entsprechend einhalten. Mal sehen, was der Kundenservice in Köln sagt, den ich gestern per E-Mail um eine Stellungnahme gebeten habe.


    Nur am Rande: Vor meinem Kuga hatte ich 5 Jahre einen Renault Kadjar. Hier wurde ein Ölwechsel nach einem festen Intervall, unabhängig der Wartungen, durchgeführt. Stand eine Wartung an und das Öl war noch in Ordnung, wurde selbstverständlich nach Serviceplan auf einen Ölwechsel verzichtet. Bei Ford scheint das anders zu sein. Aber vielleicht hat hier ja auch nur meine Werkstatt „keinen Plan“. Bin also mal auf die Antwort aus Köln gespannt.


    Ich wünsche allen hier ein schönes neues Jahr … bleibt gesund!

    Gruß, Andi :)

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Ich vereinbarte einen Termin beim „Autohaus meines Vertrauens“

    Vielleicht war das ja der erste Fehler? :/


    Nee Spaß beiseite

    Wie viele km hat er den weg gehabt?


    Gruß

    PS: Und einfach die Wartung 2 Monate vorziehen wolltest Du wohl nicht?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Und einfach die Wartung 2 Monate vorziehen wolltest Du wohl nicht?

    Genau diesen Gedanken hatte ich beim Lesen des Posts auch... :thumbup:


    Die Zweijahtesinspektion bzw. 30.000er-Inspektion sind ja Maximalwerte - wenn man die Inspektion vorzieht, hat dies ja keinen nachteiligen Effekt auf die Garantie.


    Natürlich ist der nächste Service dann entsprechend früher dran, aber bevor ich da zwei Ölwechsel hintereinander bezahle... X(


    Darauf hätte dich aber auch dein Werkstattmeister hinweisen können/sollen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Wie viele km hat er den weg gehabt?


    Gruß

    PS: Und einfach die Wartung 2 Monate vorziehen wolltest Du wohl nicht?

    Knapp 24.000 KM sind es aktuell. Da ich die 30.000 KM-Grenze nach meiner Kalkulation somit nicht vorzeitig erreiche, ist also die erste Wartung am 01.04.2023 fällig. Warum sollte ich diese komplette Wartung schon mehr als 3 Monate vorziehen, nur weil der Ford-Plan nicht plausibel ist? Und beim nächsten Mal sind es dann vielleicht 5 Monate? Das macht aus mein er Sicht keinen Sinn.

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Ölwechsel ist nach intervall (30.000 km) nach Zeit (2 Jahre) oder nach Anzeige fällig. Je nachdem was zuerst kommt. Wenn du nun 2 Monate vor der Wartung wechselst, hast du ab Wechseldatum wieder 30.000 km / 2 Jahre Ruhe, sofern du den Ölfilter gleich mit wechseln lässt, was sich empfiehlt. Alles andere ist Quatsch.

  • eigenartig ist

    vor 30.000 Intervall / unter 2 Jahren


    Grundsätzlich werden die % ja nur über die Zeit berechnet, Andi hat aber erst 24.000 weg?


    Hier würde ich schon mal beim Freundlichen sachte nachfragen?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • eigenartig ist

    vor 30.000 Intervall / unter 2 Jahren


    Grundsätzlich werden die % ja nur über die Zeit berechnet, Andi hat aber erst 24.000 weg?

    Hallo Joe,


    den Sinn muss man in der Tat hinterfragen. Festgestellt habe ich, dass sich die Öl-Qualität laut APP tatsächlich nur dann verschlechtert, wenn ich wirklich mit dem Verbrenner fahre. So weit, so gut. Ich bin aber in den 21 Monaten nach Zulassung vielleicht 10.000 KM von 24.000 KM mit dem Verbrenner gefahren, eher weniger. Ich frage mich also, nach welcher Logik der hinterlegte Algorithmus funktioniert, so dass mein Motoröl nach 10.000 KM Verbrenner-Leistung "hin" ist und ausgetauscht werden muss? Ich bin auch niemand, der den Motor mit seiner Fahrweise "quält", falls das eine Rolle spielt. Eher das Gegenteil. Vor diesem Hintergrund kann ich das 30.000 KM-Kriterium ja im Grunde nie erreichen, bestenfalls die 2 Jahre, aber dann dürfte ich rein mit dem Verbrenner nicht mehr als 5.000 Km im Jahr fahren. Irgendwie funktioniert dass alles ohne Sinn und Verstand. Übrigens hat Ford schon erstaunlich schnell auf meine detaillierte Anfrage geantwortet (Meine Händler konnte oder wollte ja nichts dazu sagen). Die Antwort lautete:


    "Alle Details zu Wartungsintervallen können Sie der zu Ihrem Fahrzeug gehörenden Bordliteratur entnehmen. Die rechtzeitige Durchführung der Wartungen liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Nutzers des Fahrzeuges. Sollten noch Fragen offen geblieben sein, so wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Vertragspartner. Das persönliche Gespräch führt meist schneller eine Klärung herbei als ein Schriftwechsel."


    Auf nochmalige Nachfrage mit der Bitte um eine konkrete Antwort auf meine konkret formulierte Frage kam dann noch:


    "In vorbezeichneter Angelegenheit verweisen wir auf unser vorheriges Schreiben. Wir bedauern, Ihnen heute keinen günstigeren Bescheid geben zu können. Auch durch weiteren Schriftwechsel diesbezüglich wird kein anderes Ergebnis herbeigeführt."


    Das macht mich wirklich fassungslos. So kann ich als Selbstständiger mit meinen Kunden nicht umgehen, dann wäre ich in absehbarer Zeit pleite. Was ist das bitte für ein Kundenservice? Man hätte auch direkt schreiben können: "Halt die Schnauze Kunde und nerve uns nicht." OK, was solls, ich will mich nicht weiter aufregen, wollte das aber hier an dieser Stelle noch einmal kundtun.


    Gruß, Andi

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Diese Zwei-Jahres-Intervalle mit 30.000 km sind m. E. technisch ohnehin ein ganz großer Käse. Ich habe bei meinen Fahrzeugen immer einen jährlichen Ölwechsel mit Filter machen lassen, auch wenn es sog. "Longlife"-Intervalle sind (z. B. bei BMW). So bin ich auf der sicheren Seite und komme nicht mit der regulären Wartung ins Gehege.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ich habe, mit Hintergrund auf andere Beiträge zu Ölzustand in weiteren Themen, für mich festgestellt das jeden Tag der Prozentsatz ein wenig abnimmt. Und letztendlich auf 2 Jahre bei "0" angekommen sein wird.

    Wohl voraus gesetzt das die Laufleistung mit Verbrenner deutlich unter den 30 tsd. bleiben wird.

    Eventuell war beim Themeneröffner der Ölzustand nicht bei 100 %.

    Ich würde jetzt einen Ölwechsel, mit Filter, separat machen lassen. Darauf achten das die Anzeige Ölzustand auf

    100 % gesetzt wird. Danach, zum regulären Turnus, die Inspektion ohne Ölwechsel durchführen lassen.

    Damit sollte gegen die Garantie alles rechtens sein. So mein Empfinden.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Die Antwort von Ford macht einen wirklich fassungslos. Da weiß man ja gleich woran man ist, wenn größere Probleme auftreten. Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich mich ebenfalls gleich bei der Agentur für Arbeit melden.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22