Auto beschleunigte nicht weiter

  • Hallo,


    meine Frau erzählte mir heute eine Sache, die ich nicht verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mir das erklären.


    Sie fuhr im EV-Mode EV jetzt, sie weiß nicht mehr, ob Normal-Modus oder Eco-Modus. Der Verbrennungs-Motor lief nicht.


    Sie war auf der Landstraße unterwegs, es waren 100 km/h erlaubt (das zeigte die Schilder-Erkennung auch an), vor ihr war kein Auto, aber das Auto ließ sich nicht weiter als auf 70 km/h beschleunigen. Das Batteriezeichen auf der rechten Seite wurde angezeigt und leuchtete orange. Reichweite vom Akku wurde mit 10 km angezeigt. Das Gaspedal weiter durchdrücken brachte nichts. Erst als sie bis aufs "Bodenblech" durchdrückte, kam die Meldung "Motor starten für mehr Leistung" (oder so). Sie drücke OK und dann beschleunigte das Auto auch wieder normal.


    Ich war leider nicht dabei. Ich kann nur wiedergeben, was meine Frau erzählt hat.


    Habt ihr eine Idee, was da los war oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

  • Hat sie vielleicht versehentlich die Taste „LIM“ für den Geschwindigkeitsbegrenzer gedrückt?

  • Würde ich auch vermuten.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hat sie vielleicht versehentlich die Taste „LIM“ für den Geschwindigkeitsbegrenzer gedrückt?

    Das hab ich auch gefragt. Sie sagte, dass weder der Limiter noch der Tempomat an war.

  • Das war vorhersehbar, meine Frau würde auch nichts anderes sagen ;-))

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • …meine schon - was ist ein „Limiter“?😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Oh oh, das hätte ich nicht tun sollen... Ich habe es zugelassen, dass meine Frau die Antworten liest :rolleyes: :D

  • Ggf konnte der Kuga nicht genug Power mehr aus dem Akku ziehen und es fühlte sich alles "einfach" sehr träge an?

    Im Normal Modus haben wir das auch oft, das man echt weit durchtreten muss, bis der Benziner sich zuschaltet, Vorher ist er dann doch ein wenig träge (Bilde mir auch ein, das er das vorallem ist wenn Sitzheizung, Lenkradheizung und generell die Heizung recht hoch eingestellt ist)

    Kuga PHEV St-Line in frozen white

    Winter Paket 1 / Technologie-Paket / Fahrer-Assitenz-Paket

    Bestellt am: 29.07.2022

    Baudatum : 28.09.22

    Lieferdatum:24.10.22 10.11.22 25.11.2022

  • Also wenn mein Auto was nicht hatte, dann das hier geschilderte „Phänomen“…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich versuch mal deine Frau zu verteidigen.


    Könnte es sein, dass die maximale Leistung, welcher der Elektromotor erbringen kann, in der Fahrsituation nur für die 70km/h gereicht haben? Ich glaube das müssten so 70KW sein.


    Im EV-Jetzt bei ausreichender Ladung wird auch erst der Benziner zugeschaltet, wenn man das Bodenblech streichelt.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm