Auto beschleunigte nicht weiter

  • Zitat
    Im EV-Jetzt bei ausreichender Ladung wird auch erst der Benziner zugeschaltet, wenn man das Bodenblech streichelt.

    Nö… das wiederum kannst du nicht mit „man“ verallgemeinern…das wiederum hat meiner nicht so gemacht, da ist selbst im „EV-Jetzt“ der Verbrenner spätestens bei 3/4 Stromgabe „gekommen“.

    Nur hat meiner nie bei irgendeiner Geschwindigkeit die Hufe hoch gerissen, es sei denn gewollt über den Limiter😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... Könnte es sein, dass die maximale Leistung, welcher der Elektromotor erbringen kann, in der Fahrsituation nur für die 70km/h gereicht haben? Ich glaube das müssten so 70KW sein. ...

    Der Antriebsmotor/Generator (MG2) hat 81 kW und 235 Nm und kann selbst bergauf noch auf 135 km/h beschleunigen, was ich schon häufiger so praktiziert habe. Man muss dabei aber sogar eher vorsichtig das Fahrpedal betätigen, wenn man nicht im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zugeschaltet haben möchte. Die elektrische Gesamtleistung (MG1 und MG2) beträgt 97 kW, kann aber nicht bei stehendem Verbrennungsmotor abgrufen werden.

  • Also wenn mein Auto was nicht hatte, dann das hier geschilderte „Phänomen“…😂

    Grandios! Mein Auto hatte ein Phänomen, was dein Auto nicht hatte. Das soll schon was heißen! Ich bin stolz auf mein Auto und erst recht auf meine Frau! :D

  • Man muss dabei aber sogar eher vorsichtig das Fahrpedal betätigen, wenn man nicht im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zugeschaltet haben möchte. Die elektrische Gesamtleistung (MG1 und MG2) beträgt 97 kW, kann aber nicht bei stehendem Verbrennungsmotor abgrufen werden.

    Also, das kann ich so nicht bestätigen. Egal welche Außentemperatur (naja, diesen Winter war es nicht sonderlich kalt, aber auch im letzten Winter bei Eis und Schnee) oder wie sehr ich das Gaspedal durchdrücke, mein braver Kuga macht NICHT den Benziner an. Er fragt dann nach meiner Genehmigung, die ich mit "OK" bestätigen könnte, mache ich aber nicht. Wenn er einfach den Motor im EV-Jetzt einschalten würde, dann bräuchte ich diesen Modus nicht. Ich hoffe mein Auto bekommt niemals irgendwelche Updates...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ... Ich hoffe mein Auto bekommt niemals irgendwelche Updates ...

    Ja, das liegt wohl am Softwarestand. Bei meinem Kuga kommt zwar auch die Meldung, dass er den Verbrennungsmotor startet, aber die Bestätigung mit OK dient nur noch dazu, die Meldung wegzudrücken, bevor sie irgendwann von selbst verschwindet. Den Verbrennungsmotor startet er auch ohne Bestätigung mit OK, wenn er meint, dass er das müsste.

  • Das Thema kehrt auch immer wieder…hatten wir alles schon…es gibt Fahrzeuge, bei denen funktioniert es mit dem EV-Jetzt, bei anderen funktioniert es nicht.

    Leider ist nicht klar, woran es liegt, ich vermute eher, dass die teilweise eklatanten Unterschiede im Fahrverhalten des Kuga auf unterschiedlichen Qualitäten der Zuliefererteile basieren, denn ich hatte vergleichsweise schnelle Ansprechverhalten des Verbrenners egal bei welchem Softwarestand - die hier im Forum Weilenden wissen, dass mein Auto mehrfach in der Werkstatt wegen dieses (und vielen anderen) „Mangels“ war und sich weder mit updates, mit guten Worten noch beten eine Änderung im Anspringverhalten des Verbrenners änderte - er sprang, wenn ich nicht vorsichtig im Stromgeben auch im EV-Jetzt war, sehr früh an…

    Aber wir gleiten mal wieder vom Thema ab…sorry TE…🫣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Antriebsmotor/Generator (MG2) hat 81 kW und 235 Nm und kann selbst bergauf noch auf 135 km/h beschleunigen, was ich schon häufiger so praktiziert habe. Man muss dabei aber sogar eher vorsichtig das Fahrpedal betätigen, wenn man nicht im EV-jetzt den Verbrennungsmotor zugeschaltet haben möchte. Die elektrische Gesamtleistung (MG1 und MG2) beträgt 97 kW, kann aber nicht bei stehendem Verbrennungsmotor abgrufen werden.

    Woher hast du die technischen Daten?

    Ganz liebe Grüße

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Woher hast du die technischen Daten?

    Aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, logisch abgeglichen, auf Plausibilität geprüft und notiert. :)

    Teilweise sind die veröffentlichen Daten leider widersprüchlich, zudem oft nicht angegeben wird, ob sie sich auf die einzelenen Komponenten oder das Gesamtsystem beziehen.