Ladeleistung auf 7,4 kW erhöhen

  • Ich lade meinen Kuga über den NRGKICK auf, mit 13 A , das sind ca. 3 kW ,an der normalen Haushaltssteckdose.

    Auto ist in 4,5 Stunden voll geladen. Die App des NRGKICK zeigt mir immer 12,8 kW/h an, die geladen wurden ,wenn der Akku voll ist.

  • ... Ganz leer bedeutet in meinem Fall, dass die im Sync angezeigte Ladedauer bei 10A ca. 5,4 Stunden dauern würde.


    Wenn das Auto bei 0% Akku angekommen ist, kann man bei der Ladedauer sehen, dass da immer noch was geht. ...

    Das ist ja auch plausibel:

    230 V * 10 A * 5,4 h = 12,42 kWh

    Das ergibt bei 20% Ladeverlust knapp 10 kWh Akkuladung.


    Ja, wenn die Anzeige auf 0% steht, hat der HV-Akku noch eine Restkapazität von ca. 2,9 kWh, die das Fahrzeug auch immer wieder aufbaut. Dazu wird der Verbrennungsmotor gestartet und jeder Verbrauch an elektrischer Energie möglichst zeitnah mit dem Startermotor/Generator und durch Rekuperation wieder nachgeladen. Schaltet man das Fahrzeug dann aus, kann der Ladezustand des HV-Akkus bei eine Anzeige von 0% daher durchaus verschieden sein. Ohne Reserve im HV-Akku könnte das Fahrzeug aber nicht mehr gestartet werden.

  • Ich lade meinen Kuga über den NRGKICK auf, mit 13 A , das sind ca. 3 kW ,an der normalen Haushaltssteckdose.

    Auto ist in 4,5 Stunden voll geladen. Die App des NRGKICK zeigt mir immer 12,8 kW/h an, die geladen wurden ,wenn der Akku voll ist.

    Ja, das passt doch.

    12,8 kWh / 13 A / 230 V = 4,3 h

  • Heute mit 8A geladen.


    geschätzte Ladedauer bei 10A laut Sync lag bei 5,1 Std.

    Mit 8 A von 0 - 100 % hat es 6Std und 47 Minuten gedauert.

    9,6 kWh wurden geladen. So hat es der Zubehörziegel angezeigt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... geschätzte Ladedauer bei 10A laut Sync lag bei 5,1 Std.

    Mit 8 A von 0 - 100 % hat es 6Std und 47 Minuten gedauert.

    9,6 kWh wurden geladen. So hat es der Zubehörziegel angezeigt.

    10 A * 230 V * 5,1 h = 11,73 kWh (vom Fahrzeug geschätzt incl. Ladeverlust)

    8 A * 230 V * 6,75 h = 12,42 kWh (aufgewendete Ladeenergie incl. Ladeverlust)

    Die Anzeige des Zubehörziegels scheint mit 9,6 kWh die Nettoladung zu orakeln.

    Oder die 8 A fließen nicht konstant während des geamten Ladevorgangs. Aber dann reicht die Ladeenergie nicht für eine Ladung von 0% auf 100%. :/

  • If you take a look in Kuga PHEV plugin Socket you will see that is only one phase socket. So it is not availble charging at three phases. Only one phase it is possible and the inverter is working only at two charging rate: 10A or 16A.

  • Only one phase it is possible and the inverter is working only at two charging rate: 10A or 16A.

    Das stimmt so nicht!


    Der Kuga lädt auch mit lediglich 6 A (1,4 kW) ganz hervorragend - auch bis auf 100%.


    Wenn ich an einem wolkigen Tag laden will, stelle ich die Wallbox auf kleinste Leistung, wenn ich die Zeit habe, um nur mit PV-Überschuss zu laden....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • The topic was about 7.4 KW. And this is not possible due to fact that Kuga socket is one phase. So maximum speed is 16A at one phase = 3.7 KW. Ford recommends only that two speeds: 10A and 16A. Else depend on your choice and your risk.

  • The question was about 7.4 KW. And this is not possible due to fact that Kuga socket is one phase. So maximum speed is 16A at one phase = 3,7 KW.

    Aber diese Frage wurde schon in den ersten drei Posts beantwortet.... :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • and if you look at the Grandland you can only load with 7,4 kW with a 22 kW Wallbox - which is then also only 1 phase with 32 A.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox