Lenkradheizung bleibt bei programmierter Abfahrtszeit aus

  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit bleibt die Lenkradheizung meines KUGA PHEV kalt wenn ich eine Abfahrtszeit programmiert habe. Die Sitzheizung und der Innenraum sind warm (Einstellung der Temperatur steht auf Warm - da war bis vor kurzem auch die Lenkradheizung an.

    Beim Fernstart hingegen geht die Lenkradheizung mit an...


    Kennt Ihr das Phänomen?


    Außerdem meine ich früher einmal eine Einstellmöglichkeit bei der Innenrautemperatur gesehen zu haben die die zuletzt gewählten Einstellungen verwendet hat - jetzt gibt es nur noch kühl, mittel, warm und aus - haben die Spezialisten von Ford da mal wieder ein sinnvolles feature entfern?


    Danke für eure Rückmeldungen dazu


    VG

    Volkmar

    Kuga PHEV ST-Line X

    Lucid-Rot Metallic

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch

  • Volkmar21

    Hat den Titel des Themas von „Lenkradheizung bleibt bei prograqmmierter Abfahrtszeit aus“ zu „Lenkradheizung bleibt bei programmierter Abfahrtszeit aus“ geändert.
  • Das ist bei mir auch so, kann aber nicht sagen ob die Lenkradheizung überhaupt schon mal mit programmierter Abfahrtzeit passend eingeschaltet war. Für die gewünschte Temperatur habe ich auch nur deine genannten Möglichkeiten.



  • Das ist bei meinem Kuga auch so und war noch nie anders.

  • Hab vergessen zu erwähnen dass zusätzlich die Sitze leicht angewärmt sind.....



  • ... bei mir ist das Lenkrad warm, wenn ich zur in der App geplanten Abfahrtszeit ins Auto steige. Der Sitz ebenfalls...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Bei welchen Außentemperaturen habt ihr das festgestellt?


    Als es mal so richtig kalt war, war auch die Lenkradheizung an. Ansonsten nur die Sitzheizung.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ah ja, ich dachte mir schon, dass es vermutlich wieder eine "künstliche Intelligenz" ist, die aufgrund von siebenunddrölfzig Parametern entscheidet, was ein- oder ausgeschaltet wird. Dokumentiert wird das vorsichtshalber nicht, da es sich ja eh mit jedem Softwarestand ändert. Das Ergebnis sieht dann so aus, als wäre es reiner Zufall. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Heute morgen getestet.

    Außentemperatur 2° C

    Abfahrtszeit war programmiert und Auto an der Wallbox.

    Auto warm einschließlich beider Vordersitze und Sitzheizung Fahrer sowie Lenkradheizung eingeschaltet.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Bei welchen Außentemperaturen habt ihr das festgestellt?


    Als es mal so richtig kalt war, war auch die Lenkradheizung an. Ansonsten nur die Sitzheizung.

    ...um die Null Grad und kälter... 8)

    Kuga PHEV ST-Line X

    Lucid-Rot Metallic

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 2

    Panoramadach Glasdach

    AHK Schwenkbar

    Heckklappe, elektrisch

  • Die Lenkradheizung ist ja beim Kauf an die Windschutzscheibenheizung zwangsgekoppelt.

    Gilt das auch im Betrieb, also wird beides zusammen ein- und ausgeschaltet?

    Ich frage, weil ich mir das gespart habe (mag keinen Hühnerdraht im Sichtfeld) und somit nicht weiß wie es geschaltet ist. Für den Fall, dass es nur gemeinsam angeht, wäre das ein Grund, warum der Kuga beim Vorheizen die Lenkradheizung nur bei wirklich niedrigen Temperaturen aktiviert, denn die Windschutzscheibenheizung verbracht sehr viel Energie.