Diesel / Benziner / Elektro - Zukunft?

  • Wir fuhren seit fast 25 Jahren dienstlich und/oder privat verschiedene Modelle von Ford, Fiesta, Focus, Focus ST, Kuga, Mondeo.

    Die aktuelle Modellpalette bzw. das Angebot widerspiegelt die völlige Planlosigkeit von Ford, Einstellen der Volumenmodelle in den nächsten 3 Jahren, Entwicklung von Europa zurück in die USA, Schließung von Werken und Rückbau der Kapazitäten durch Entlassung in Köln, also völlige Planlosigkeit dieses Konzerns.


    Was soll man denn als nächstes Modell kaufen? Diese Frage kann keiner beantworten.

  • Einstellen der Volumenmodelle in den nächsten 3 Jahren, Entwicklung von Europa zurück in die USA, Schließung von Werken und Rückbau der Kapazitäten durch Entlassung in Köln

    Ein Grund, warum ich schon den dritten Kuga fahre, ist, dass Ford in Deutschland produziert.
    Auch wenn unser Kuga in Spanien gebaut wird, bietet Ford viele Arbeitsplätze in Deutschland.

    Leider geht der Trend bei Ford Deutschland inzwischen aber in die falsche Richtung.
    Damit ist für mich komplett offen, von welchem (deutschen) Hersteller mein nächstes Auto kommt.

    Was soll man denn als nächstes Modell kaufen? Diese Frage kann keiner beantworten.

    Naja, die Roadmap hat Ford schon skizziert.

    Die werden in den kommenden Jahren ein E-Auto nach dem anderen auf den Markt bringen.

    Dafür mussten die alten Modelle weichen, um Enzwicklungs- und Produktions-Kapazität frei zu machen.


    Als erstes BEV ist der Mustang Mach-E in Deutschland auf den Markt gekommen.

    Die Vorstellung von Modell Nummer 2 wird am 21.03.2023 stattfinden.

    Dabei wird es sich voraussichtlich um ein Mid-Size SUV handeln, Kuga in kantig.

    Als Modell-Name stehen die Wetten auf "Explorer Sport".


    Und so geht es dann in den kommenden Jahren weiter.

    Die Verbrenner und Hybrid-Modelle verschwinden eins ums andere und werden durch die neuen BEVs ersetzt.
    Die EU hat die Weichen Richtung E-Mobilität gestellt und die Hersteller befahren das Gleis mit vollem Tempo.

  • … Dabei wird es sich voraussichtlich um ein Mid-Size SUV handeln, Kuga in kantig. …

    So vielleicht:


    Ford Kompakt-E-SUV (2023): Preis/Reichweite | autozeitung.de
    Das Ford Kompakt-E-SUV (2023) basiert auf VWs MEB-Baukasten. Gebaut wird der ID.4-Zwilling in Köln. So schätzen wir Preis & Reichweite ein!
    www.autozeitung.de


    Ford Elektro-SUV auf MEB-Basis erstmals erwischt (Update)
    Ford entwickelt ein Elektroauto auf Basis der MEB-Plattform von VW. Jetzt wurden erstmals Prototypen des Fahrzeugs fotografiert.
    insideevs.de

  • So vielleicht:

    Ja, und das Gute daran ist, um wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen, dass die Diesel damit ganz aus dem Angebot verschwinden werden :!: :thumbup: :) <3 8) :love:

  • Manche behaupten auch, dass Autos ganz allgemein keine Zukunft haben werden.


    Aber Prognosen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Bin ich froh meinen Eco Blue 2.0 mHEV noch rechtzeitig bestellt zu haben.

    Für ein Wohnwagengespann gibt es nichts besseres, als einen starken Diesel.

    Die Technik der PHEV ist doch heute schon überholt. Bei leerer Batterie wird der Benziner aus dem Schlaf geholt und gleich voll strapaziert.

    Benziner haben doch den größten Verschleiß beim Kaltstart.

    Die Entwicklung der E - Autos ist nicht ganz umsonst, lässt sich doch die Antriebstechnik mit einer Brennstoffzelle betreiben. Getankt wird wieder was flüssiges. Ist in Minuten erledigt bei Reichweiten, von denen die E - Autos weit entfernt sind.

    Es gibt keine Akkus, die auch im Winter ihre Kapazität behalten. Die Automobilindustrie kennt das Problem und schweigt, Deutsche reden alles schön.

    Der Natur könnte sofort geholfen werden, schalten Autofahrer ihr Gehirn ein. Umweltschutz wollen alle, nur wenige tun auch was dafür.

    Ohne Wowa liege ich immer unter 5 l Verbrauch, cruisen heißt das Zauberwort und Fahrrad fahren.

  • Ich würde jetzt gerne darauf ausführlich antworten, wäre aber genauso OffTopic wie der zuvor gepostet Beitrag😉…

    Dennoch nur zwei kleine Anmerkungen:


    Wo schweigt denn die Automobilindustrie, dass im Winter die Reichweite stark reduziert wird❓ Nur zur Erinnerung:

    Z.B. in den BDAen des Kuga PHEV und des Mach E sind explizit Hinweise zur Winterreichweitenreduzierung und Tipps zum wirtschaftlichen Fahren gegeben, in jeder Informationsquelle wird jahreszeitbedingt die miese Winterreichweite von Stromern thematisiert - und sie mir mal nicht böse, mittlerweile sollte der Letzte auf diesem Planeten wissen, dass bei sinkenden Temperaturen auch die Reichweiten beim Stromer deutlich sinken😉


    Und zu deinem letzten Satz: Jeder Grüne würde angesichts deiner Kontradiktion in deinem letzten Satz den Kopf schütteln: Einen Diesel fahren und über Gehirn einschalten beim Umweltschutz schreiben…🥴😂


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei leerer Batterie wird der Benziner aus dem Schlaf geholt und gleich voll strapaziert.

    Ist zwar ot, aber: Nein.
    Da wird nichts gleich voll strapaziert, weil es zu Beginn immer eine deutliche Akku-Unterstützung gibt.
    Weiß man natürlich nur, wenn man selber einen fährt und auf die Energieanzeige achtet.
    Ansonsten gilt das ohnehin auch für Diesel und Benziner, die nach einem oder zwei Kilometer Fahrt direkt auf der Autobahn geprügelt werden.
    Aber genug des off-topics..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „Diesel ab 09/2022 mit 2.0 l EcoBlue 88 kW (120 PS )“ zu „Diesel / Benziner / Elektro - Zukunft?“ geändert.