Beheizte Heckscheibe

  • Ist es bei euch auch so dass die beschlagene Heckscheibe nach einschalten der Scheibenheizung nicht frei wird? Bei mir sieht man die freien Streifen erst wenn zusätzlich die Klimaanlage eingeschaltet wird



  • Innen oder außen beschlagen? Wie gut die Heckscheibenheizung gegen Beschlag hilft, habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Ich weiß aber, dass sie bei meinem Kuga unabhängig von der Klimaanlage arbeitet. Ich habe nämlich gegen vereiste Scheiben vor der Abfahrt schon mehrfach folgendes gemacht: Fahrzeug in „EV jetzt“ gestartet, Heizung und Klimaanlage aus, Front- und Heckscheibenheizung an, Licht aus, Getriebe auf „P“, Handbremse an. Alle Meldungen ignoriert und Fahrzeug abgeschlossen. Nach zehn Minuten war das Eis getaut.

  • Innen beschlagen



  • Innen beschlagen

    Das dachte ich mir schon, halte es dann aber für normal. Nur durch Temperatur ohne Luftströmung wird ein Beschlag innen kaum zu beseitigen sein. Außen geht das besser, weil es da ja immer, auch im Stand, etwas Luftbewegung gibt.

  • Bei meinem Mondeo hat das keine Minute gedauert und die Heckscheibe war komplett frei, ohne Klimaanlage



  • Mondeo ist bei mir schon zwölf Jahre her. Da kann ich mich an die Effizienz der Heckscheibenheizung nicht mehr erinnern. ;) Aber vielleicht war da die Heckscheibe besser zwangsbelüftet.


    Beim Kuga ist mir bei Regen und Schnee schon öfter die Frontscheibe beschlagen, wenn ich ohne Heizung gefahren bin. Leider kann man die Lüftung ja nicht getrennt davon einschalten. Zumindest wüsste ich nicht wie.

  • Du kannst doch die Temperatur auf "lo" stellen, und die Klima ausschalten, dann dürftest du nur eine Lüftung haben

  • Du kannst doch die Temperatur auf "lo" stellen, und die Klima ausschalten, dann dürftest du nur eine Lüftung haben

    So mache ich das bisher auch, bin mir aber nicht sicher, ob die Heizung dann wirklich aus ist, also auch keinen Strom zieht.

  • Die Heizung ist aus, wenn die eingestellte Temperatur auf "Lo" steht - bei mir signalisiert die Kühlmitteltemperaturanzeige eine eingeschaltete E-Heizung. Wenn die Heizung läuft und der Verbrenner steht, leuchten - je nach Heizleistung - ein bzw. zwei Balken der Anzeige auf. (Habe noch h das analoge Cockpit).

    Steht die Temperatur auf Lo, bleibt die Anzeige aus.


    Würde ja auch absolut keinen Sinn machen, wenn das Heizregister den Strom aus dem Akku zieht, die Luft vom Gebläse um das Heizregister herumgeleitet wird.


    Bei meinem Kuga funktioniert die Heckscheibenheizung übrigens genauso gut, wie in meinen vorherigen Fahrzeugen.

    Bei beschlagener oder gefrorener Scheibe dauert es ca. 5 Minuten und ich habe wieder "Durchblick".


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die heizbare Heckscheibe macht bei mir das, was sie soll: die Heckscheibe vom Beschlag befreien, ohne irgendeine zusätzliche Entfeuchtung durch Klimatisierung.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13