Kuga PHEV - Unterschiede Modelljahre - Kaufempfehlung

  • Also ich empfand die Diskussion hier in diesem Thread bisher ganz ok und kann Kuga-Stromer in seinem letzten Beitrag nur zustimmen.

    Wer ein Problem mit mir hat, der möge es bitte per Pn mit mir klären, ansonsten bleibt auch gerne der Weg über den Admin…

    Wenn du dich von anderen (TomTraveller) provozierst fühlst, ok (wer sich den Schuh anzieht) - ich verstehe aber nicht, warum du híer so rumpolterst und auch noch mit dem Admin "drohst", anstatt das selbst mit demjenigen per PN zu klären, da solltest du mal deine Funktion als Moderator reflektieren.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • …da hast du mich aber etwas falsch verstanden - nicht ich habe mit dem Admin gedroht, sondern auf den Weg zum Admin für Herrn TomTraveler hingewiesen, wenn er mit meinen Anmerkungen nicht einverstanden ist… ich habe nicht vor, mich beim Admin auszuheulen…

    Aber alles gut… bin an dieser Stelle raus aus dem Thema…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und auf das ruckeln beim Kuga PHEV bei laufenden Benzin Motor in der "N" Stellung des Wahlknopfes achten....das erspart viel Ärger im Nachhinein, falls er ruckelt. ;)

  • Meinst du das hier?


    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Meinst du das hier?


    Ja, genau. Aber vielleicht kennst du das schon. Grüsse

  • So ich bin heute einen Kuga probe gefahren. War ein 2022er in der Titanium Version mit < 10 tkm.


    Bisher fahre ich einen Astra K (200 PS Benziner Automatik).


    Überraschungen hab ich bei der Probefahrt keine bzgl. erlebt - ich hatte mich ja vorher informiert, auch über den Kuga an sich. Viele Dinge sind SUV-typisch.


    Man merkt, dass das Auto etwas höher und auch deutlich schwerer ist wie der vorherige Astra. Aber das wäre mit jedem anderen PHEV und SUV wohl genauso und ändert natürlich das Fahrverhalten gegenüber einem Kombi deutlich ;)


    Die Bedienung ist natürlich wenn man von einem anderen Auto kommt etwas "gewöhnungsbedürftig" - aber das ist alles kein Thema. Design usw. ist natürlich immer Geschmackssache - war aber ja alles bekannt. Meine Frau hat gemeint, dass der Kuga vom Design innen deutlich "eckiger" und "neutraler" ist wie der Astra. Dafür ist der Kuga deutlich praktischer was das Thema Ablagen usw. angeht. Aber insgesamt war alles sauber verbaut und auf den ersten Blick hat auch nichts geklappert.


    Die Titanium Version ist aufgrund der nicht lackierten Stoßfänger usw. sowieso relativ "rustikal" im Vergleich zum ST-Line oder Vignale. Das mag man oder mag man nicht - vom praktischen her ist es auf jeden Fall für mich passend (daher hatte ich ja einen Titanium zum probe Fahren ausgesucht).


    Insgesamt passt das alles und ist ja auch unabhängig vom Motor. Auch die Platzverhältnisse - insbesondere im Vergleich zum Kombi.


    Der Plugin Antrieb fährt sich erfreulich unauffällig und leise - sprich die Technik im Hintergrund funktioniert und hat zumindest in der Probefahrt gemacht was sie soll.


    Der Akku war zu Beginn ca. 75% voll - hat 45 km Restreichweite angezeigt. Wir sind ca. 1,5h mit dem Wagen Überland usw. bunt gemischt gefahren, den größten Teil davon tatsächlich elektrisch in verschiedenen Modi - der restliche Teil auf Benzin war auch unauffällig - so lange man nicht die volle Leistung fordert war der Motor für mich gefühlt leise. Das AVAS System empfand ich nicht als störend, weiß aber nicht welchen Softwarestand der Wagen drauf hatte.


    Die Fahrleistungen im reinen Elektrobetrieb sind m.e. für den normalen Alltag vollkommen in Ordnung, aber natürlich nicht mit deutlich höher motorrisierten BEV zu vergleichen. Aber das war vorher auch klar.


    Den Grandland wollte ich eigentlich schon vorher probe fahren - aber der Händler scheint das nicht so recht auf die Reihe zu kriegen und hat mich schon 3 mal mit irgendwelchen Ausreden hingehalten - ich bin mal gespant wann/ob das noch klappt, damit ich auch einen wirklichen Vergleich liefern kann.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox