Innenraum im Plug-in-hybrid auf Temperatur bringen

  • Hallo zusammen, wie bekomme ich beim Plug-in-Hybrid den Innenraum schnellstmöglich auf Temperatur ohne den HV Akku zu schröpfen.

    Im Winter wärmen und im Sommer kühlen durch die Klimaanlage.


    Mit dem Ladekabel und Abfahrtzeit/Temperatur eingeben ist seltensten möglich. Ich muss von verschiedenen Orten meistens spontan/ kurzfristig abfahren.


    Mit dem Ladekabel und Abfahrtzeit/Temperatur eingeben ist seltensten möglich. Ich muss von verschiedenen Orten meistens spontan/ kurzfristig abfahren.


    Beim alten Benziner hatte ich zb. 21°automatisch Stufe 2 gestellt, da war der Innenraum ruck zuck warm.


    Den Plug-in-hybrid muss ich schon auf 25° und Gebläsestufe 5 stellen um irgendwann mal ein bisschen Wärme zu spüren. Dann merkt man das natürlich auch am HV Akku der dann zusehends abnimmt.

    Gibt es da Tipps und Tricks um das Akkuschonend zu "beschleunigen"?

    Danke vorab

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

    Einmal editiert, zuletzt von Gaigi66 ()

  • Nein, gibt es nicht.
    Ausser man fährt mit dem Verbrenner.
    Dann scheint ein Teil der Motorleistung für die Heizung genutzt zu werden.
    Zumindest scheint es mir persönlich so, dass die Heizung im Verbrennerbetrieb schneller warm wird als im Elektrobetrieb.

    Und bevor jemand aufschreit: Ich weiß, dass die Heizung rein elektrisch betrieben wird und es nicht an der Verbrennermotorabwärme liegen kann.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Wird die Verbrennerabwärme tatsächlich nicht genutzt? Das wär ja komplette Energieverschwendung, wenn bei Langstrecken im Winter die ganze Zeit die Zusatzheizung laufen müsste.

    Das wäre doch eine simple Möglichkeit für Ford, den Verbrauch noch weiter abzusenken.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

    Zum Motorkühlsystem gehört außerdem eine kühlmittelbasierte Innenraumheizung (mit elektrischer Kühlmittelpumpe der Innenraumheizung und Dreiwegeventil), um den Innenraum in allen Fahrmodi (rein elektrisch oder eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor) rasch zu erwärmen.

  • Also wenn ich im Sport Modus unterwegs bin, der mir sehr Spaß macht, kommt aus dem Fussraum merklich mehr Wärme.😉

    Warum auch immer.👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich lese da ........und im Sommer kühlen durch die Klimaanlage.



  • Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

    Zum Motorkühlsystem gehört außerdem eine kühlmittelbasierte Innenraumheizung (mit elektrischer Kühlmittelpumpe der Innenraumheizung und Dreiwegeventil), um den Innenraum in allen Fahrmodi (rein elektrisch oder eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor) rasch zu erwärmen.

    Das klingt zwar sehr interessant, aber so ganz verstehe ich es noch nicht.

    Heißt das, die Abwärme wird doch verwertet?

    Oder ist es vielleicht sogar so, dass die elektrische Heizung das Kühlmittel erwärmt* (zumindest den Kreislauf, der für die Heizung zuständig ist), solange, bis sie vom Motor (bzw. vom großen Kühlkreislauf) abgelöst werden kann?


    *das würde auch erklären, warum die Kühlmitteltemperatur auch im elektrischen Betrieb bis zum unteren Strich ansteigt und warum beim laufenden Motor mehr Wärme bei rumkommt.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ich lese da ........und im Sommer kühlen durch die Klimaanlage.

    Okay, ich hatte bei „Im Winter wärmen und im Sommer kühlen durch die Klimaanlage.“ das „durch die Klimaanlage“ auf das Wärmen und das Kühlen bezogen, daher mein Missverständnis.

    Danke für die Nachhilfe. :)