9,5 x 22

  • 18 Zoll sieht wirklich ein bisschen verloren aus bei den riesigen Radkästen.

    Naja, die Räder haben ja immer den gleichen Durchmesser, egal welche Felgen man nimmt. Bei größerem Felgendurchmesser sinkt der Reifenquerschnitt entsprechend, damit der Raddurchmesser und der Radumfang konstant bleiben; ansonsten würde der Tacho nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit anzeigen.


    Damit sehen alle beim Kuga erlaubten Räder unabhängig von der Felgengröße gleichermaßen „verloren“ aus.

    Gegenüber anderen SUVs finde ich auch die Radhäuser des Kuga recht großzügig dimensioniert für die zugelassenen Räder.


    Ich würde mir statt einfach größerer Felgen lieber größere Räder wünschen. Sähe optisch besser aus brächte nochmal etwas mehr Bodenfreiheit.

  • …genau deswegen habe ich Felgen mit einer ET von 42 gewählt, damit kam die ganze Geschichte etwas aus dem Inneren des Radkastens und die Räder sahen nicht ganz so wie Stelzen aus… der Erhalt des Fahrkomforts mit den 18ern war mir wichtiger als das vielleicht mit 20Zoll-Rädern sportlichere Aussehen😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... die Räder haben ja immer den gleichen Durchmesser, egal welche Felgen man nimmt. ... ansonsten würde der Tacho nicht mehr die korrekte Geschwindigkeit anzeigen. ...

    Das stimmt zumindest annähernd bei den Größen ab Werk. Die größte Bodenfreiheit hat die Bereifung 245/45x20, immerhin ca. 1 cm mehr als die kleinste 225/50x19:


    Felge Reifen Durchmesser Radius Umfang Abrollweg
    7,5 J X 17 225/65 R17 724,3 362,2 2275,5 2202
    7,5 J X 18 225/60 R18 727,2 363,6 2284,6 2211
    7,5 J x 19 225/50 R19 707,6 353,8 2223,0 2151
    8 J x 20 245/45 R20 728,5 364,3 2288,7 2215


    Die Abweichung der Abrollwege und damit der Geschwindigkeitsanzeige betragen aber maximal nur 3%. Zudem sind die Abrollwege auch noch abhängig von Luftdruck sowie Zuladung und diese Abweichungen sind in derselben Größenordnung. Ist aber wohl alles in der zulässigen Toleranz.


    Interessanter Link hierzu:

    Reifenrechner
    Der Reifenrechner der Reifensuchmaschine berechnet ihnen schnell und einfach, ob ihre Wunschbereifung zur Serienbereifung kompatibel ist.
    www.reifensuchmaschine.de