Kuga 2l 190PS 4x4 Diesel 08.2020 24.000km Bremsbelege verschlissen.

  • Ich habe 34816km auf der Uhr und die Bremsscheiben auf der Hinterachse sind total zerfurcht. Vor der ersten Hauptuntersuchung im Oktober müssen die auf jeden Fall getauscht werden. Wenn der Wagen drei Tage stand, sind bei den ersten Bremsmanöver deutliche Schleifgeräusche zu hören. Die Qualität der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist unterirdisch.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Ich habe 34816km auf der Uhr und die Bremsscheiben auf der Hinterachse sind total zerfurcht. Vor der ersten Hauptuntersuchung im Oktober müssen die auf jeden Fall getauscht werden. Wenn der Wagen drei Tage stand, sind bei den ersten Bremsmanöver deutliche Schleifgeräusche zu hören. Die Qualität der Bremsscheiben auf der Hinterachse ist unterirdisch.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Meine Scheiben sehen auch nicht mehr so berühmt aus knapp 24.000 km ich werde jetzt am kommenden Samstag die Beläge wechseln und mir das alles mal genauer angucken aber ich denke mal wenn die Scheiben zu schlimm verschlissen sind nach der kurzen laufleistung dann schmeiße ich die runter und hole mir vernünftige aus dem Zubehör.

    Ist schon ärgerlich bei so einem Jungen Auto vor allen Dingen bei dem Preis aber gut man lernt ja nie aus und ich kann euch sagen ob bei Mercedes BMW oder Audi sieht es nicht anders.

    Von daher entspannt bleiben sich nicht ärgern und so ein paar neue Bremsscheiben kosten ja auch nicht die Welt vorausgesetzt immer man ist in der Lage selber zu schrauben ansonsten wird es natürlich sehr schnell sehr teuer

    Grüße aus dem oberbergischen Christian

  • Ich hatte meinen nun bei 55.000 in der Werkstatt. Bremsscheiben und Beläge vorne komplett runter und mussten ersetzt werden.
    Hatte ich wirklich noch nie so früh... dabei fahre ich mit der Kiste noch chillig.
    Wenn Du etwas taugliches im Zubehör findest, dann gebe gerne mal bescheid. Von ATE oder Brembo gab es nämlich kürzlich nichts.
    Und wenn die Originalqualität so sch... ist, dann kann es ja nur besser werden.

  • Von ATE oder Brembo gab es nämlich kürzlich nichts.
    Und wenn die Originalqualität so sch... ist, dann kann es ja nur besser werden.

    Habe jetzt HA Scheiben und Beläge bei 50000km wechseln lassen. Beides Brembo. Die Originalen sah richtig schlimm aus, Beläge runter und die Scheiben völlig verrostet. Hatte so etwas, gerade auf der HA, noch bei keinem Auto in diesem Alter und bei der Laufleistung. VA sieht noch deutlich besser aus.

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Interessant. Danke !

    Daran sieht man, dass die den PHEV-Fahrern mitgeteilte Begründung „liegt halt am PHEV“ (und spätem Bremseinsatz) nicht ursächlich ist; jedenfalls nicht alleine ursächlich.

    Ursächlich primär ist zunächst die schlechte Qualität. Alles andere wirkt sich dann natürlich verstärkend aus.

    Zudem, wenn nun nach den ersten höheren Laufleistungen die Bremsklötze schon total runter sind, kann wohl auch vernachlässigter Bremseinsatz nicht die einzige Ursache für verrottende Bremsscheiben sein.


    Was man bei den hier teils extrem unterschiedlichen Erfahrungen, in allen Bereichen des Fahrzeugs, generell nicht ausschließen kann, sind unterschiedliche Zulieferer. Das gilt evtl. auch für die Bremsanlage.

    Selbst wenn, das ist keineswegs eine Entschuldigung. Man sollte meinen, dass das Problem nicht erst beim Kunden auftauchen darf.

    Das ist die vordringliche Aufgabe jeden Herstellers im Bereich der Wareneingangs- und Qualitätskontrolle.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Habe jetzt HA Scheiben und Beläge bei 50000km wechseln lassen. Beides Brembo. Die Originalen sah richtig schlimm aus, Beläge runter und die Scheiben völlig verrostet. Hatte so etwas, gerade auf der HA, noch bei keinem Auto in diesem Alter und bei der Laufleistung. VA sieht noch deutlich besser aus.

    Jo, für die Hinterachse gibt es da auch was. Da waren meine bei unter 20.000 fällig und wurden noch auf Garantie/Kulanz getauscht.

    Aber für die VA sind meines Wissens nach keine Scheiben von ATE oder Brembo verfügbar.

    Zumal ich die 300mm für den Klotz auch echt etwas dürftig finde. Selbst mein V50 Kombi hatte 320er..

    Irgendwie kein Wunder wenn die Kombination Gewicht, Automatik mit schlechter Motorbremswirkung UND schlechter Qualität zu solch einem Verschleiß führt.