Klimaanlage defekt

  • Hallo zusammen, mein Kuga hat jetzt grade mal 3000km drauf und heute hat sich die Klimaanlage verabschiedet.

    Beim einschalten von A/C rauscht/zischt es rechts aus dem Armaturenbrett.


    Werkstatt hat erst in drei Wochen Zeit sich es anzuschauen. Jemand eine Idee was das sein kann?

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • So vom Bild würde ich sagen, dass da eine undichte Stelle ist und daher kein Kühlmittel mehr in der Klimaanlage ist.

    Sowas hatte ich mal vor Jahren an einem VW Polo. Da brachte die Klimaanlge auch keine Kühlung mehr und man konnte auch zischende Geräusche hören, wenn man das Auto ausgemacht hat.

    Und die Reparatur hat richtig gut Geld gekostet, weil der Kompressor durch das fehlende Kältemittel beschädigt wurde.

    Aber deiner ist ja noch in der Garantiezeit.

    Musste halt warten, bis deine Werkstatt sich das anschauen kann.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Der Anschluss sieht bei uns genau so aus.

    Evtl hast du einen Treffer im klimakondensator und verlierst dort dein kältemittel.


    Aber das kann erst ersichtlich werden wenn du ihn in der Werkstatt hattest

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Okay danke dir für die Rückmeldung. Treffer sehe ich von außen nichts.hab auch erst knapp 3000km drauf.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Bei meinem Kuga verliert die Klimaanlage an Leistung wenn ich bergauf/bergab fahre. Vermutlich ist nicht mehr genug Kühlmittel drin nach 4500km. Werde nach dem Urlaub mal die Werkstatt kontaktieren und dort auf einen Termin hoffen.



  • Okay danke dir für die Rückmeldung. Treffer sehe ich von außen nichts.hab auch erst knapp 3000km drauf.

    So einen Treffer hatte ich beim mk2.

    Da war ohne Hlfsmittel auch nichts zu sehen. Der Meister hat mir mit UV Licht die Stelle gezeigt. Da sieht man dann einen Hellgrünen Schimmer, wenn ich mich richtig erinnere.

    Möglicherweise reicht da grober Splitt oder ein kleiner Kieselstein und etwas mehr Geschwindigkeit.

    Der Kondensator lag da ziemlich offen und die Bleche sind im Verhältnis zu älteren Modellen auch nicht stabiler geworden.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Ab einem gewissen Baujahr hat Ford bei allen Modellen dem Kältemittel ein Kontrastmittel beigemischt, damit man Undichtigkeiten besser finden kann.

  • Sooo Leute,


    als Kälteanlagenbauermeister möchte ich gerne ein paar Infos geben....


    #1 Ihr hab alle R1234YF in den Anlagen, was per se schon ml eine gute Wahl von Ford ist, demnächst wird es wohl CO2 werden... egal.

    Das Zischen ist das Einspritzen des Kältemittels, welches einerseits normal ist, andererseits aber aus komfortgründen eher nicht zu hören sein sollte....

    Kühlt sie denn noch? Eine Fernaussage ist hier schwierig.....


    #2 an dem Anschluss ist nix undicht, das sind Rückstände vom Lot, Kältemittel verdunstet direkt an einer Undichten, möglicherweise sind an dieser Stelle Ölspuren.


    #3, normalerwiese nimmt der Verdichter keinen Schaden, wenn er nen Moment ohne Kältemittel läuft, das muss schon länger leer und ohne Öl gewesen sein....

    (Oder die Werkstatt hat da Geld machen wollen)


    #6, Nein, das muss kein Defekt sein, die Autos schalten die Magnetkupplung des Kompressors gerne ab, um die volle Motorleistung zur Verfügung zu haben....


    #4/7, das Zeugs nennt sich spectroline und ist ein nur unter UV-Licht sichtbareres Mittel, ALLERDINGS sind seine Detektionsmöglichkeiten begrenzt, ein Leck unter eine bestimmten Menge (zB. 30g/a) findet es garnicht....



    Soooooo Megaschock............. ALLE Anlagen sind Undicht, das Manko ist die Wellenabdichtung zwischen Magnetkupplung und Verdichter, natürlich nicht sooooooooooooooo doll, aber es ist schleichend, also im einstelligen Grammbereich und bei der Füllmenge merkt man es nicht gleich....

    Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich Steinschläge, Undichtigkeiten und Permeation der Schläuche....

    NEIN, einen Verflüssiger/Kondensator ist schwer bis unmöglich zu löten, aber schnell kaputt, weil Materialdicke im Kommabereich....

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Kühlen tut sie nicht. Beim einschalten hört sie sich an wie als Darth Vader aus Star Wars Dauer ausatmet. 😆

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23