Klimaanlage defekt

  • Kühlen tut sie nicht. Beim einschalten hört sie sich an wie als Darth Vader aus Star Wars Dauer ausatmet. 😆

    ...wahrscheinlich bist du es schon, aber ich sag mal ab zum Freundlichen, da fehlt (Ferndiagnose aus der Erfahrung, keine Belegbare Aussage) Kältemittel....

    Raus, Druckstandsprobe (Auf Dichtheit), dann Vakuumanstiegsprüfung, komplette neue Füllmenge rein, dann sollte sie wieder tun.... defektes Expansionsventile ist bei PKW eher selten...

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Ja er geht Ende der nächste Woche zum Händler. Die Hoffnung habe ich auch, nicht das wieder ein Teil kaputt ist, was dann wieder nicht lieferbar ist..

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • So Auto ist zurück. Es war weniger als die Hälfte benötigte Menge an Kühlmittel drin. Beobachten es jetzt ob es dicht bleibt, wenn Ja war ab Werk zu wenig drin.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • So habe meinen Kuga wieder. Laut Diagnose war nur ein drittel Kühlmittel in der Anlage als notwendig. Vermutlich im Werk so passiert.

    Undicht scheint aber nichts zu sein. Zur Sicherheit hat man nun Mittel mit eingefüllt, falls doch was undicht ist es man dann sieht.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • So habe meinen Kuga wieder. Laut Diagnose war nur ein drittel Kühlmittel in der Anlage als notwendig. Vermutlich im Werk so passiert.

    Undicht scheint aber nichts zu sein. Zur Sicherheit hat man nun Mittel mit eingefüllt, falls doch was undicht ist es man dann sieht.

    Cool, freut mich zu lesen!!!!!

    Ärgerlich ist das aber schon, das sollte eigentlich nicht passieren..... (das warum ist mir bekannt, habe täglich mit deren Auswirkungen zu tun, aber leider nicht zu ändern)

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Nachdem ich 2 Wochen auf einen Termin gewartet habe, weil meine Klimaanlage bei bergauf und bergab Fahrten an Kühlleistung verliert, musste ich heute vom Meister erfahren dass die keine passende Anlage zum Kühlmittelwechsel bzw. Kühlmittelprüfung haben. Auf meine Frage warum mir das nicht schon am Telefon gesagt wurde kam die Antwort dass er ja nicht am Telefon war.

    Nun wollen sie erst Mal schauen was es denn sein könnte und dann weiter sehen.


    Er hatte schon die Panik in den Augen als er den PHEV gesehen hat.


    Auf meine Frage nach dem AVAS Update und dem nur elektrisch fahren Update kam die Antwort er dürfe das nicht installieren. Nur wenn die Aufforderung von Ford kommt darf er das.


    Ich ärgere mich dass ich den Termin dort gemacht habe, leider ist bei einer großen Werkstatt kein Termin vor Mitte August zu bekommen.



  • Eieiei das darf nicht passieren.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Vom AVAC bin ich wegen frühem Baujahr nicht betroffen. Also kann nicht einschätzen ob ein Händler das AVAC updaten sollte.

    Das "elektrisch fahren " update wurde mit den Händlern im Dezember kommuniziert.

    Auszug :

    SSM 50024 Kuga PHEV Verbrennungsmotor wird im EV-Now-Modus automatisch eingeschaltet

    Dazu ein Text.

    Abschlusssatz : Auf der Grundlage von Kundenrückmeldungen arbeitet das Engineering-Team an Software-Änderungen, um den ICE-Betrieb in EV.Now-Modus

    zu reduzieren, was in einer zukünftigen Nachricht erläutert wird.

    Ende


    Dann kam hier im Forum das ab April das software update verfügbar ist. SSM 51616

    Mein Händler hat es ohne Kommentierung aufgespielt.

    Es tut wohl was es soll. Der permanente Hinweis "Motor starten ok" ,oder so ähnlich, nervt nicht mehr. Und der Motor startet nur noch wenn HV leer

    oder Leistung abgerufen wird.

    Das hat Ford prima hin bekommen.

    Sollte dein Händler auch durch Abrufen des SSM 51616 realisieren Können.


    Toi,toi,toi

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Nachdem jetzt einige Zeit Ruhe war, fängt die Anlage erneut an zu "fauchen" beim einschalten. Auch beim anfahren hört man deutliche Geräusche der Anlage.


    Ein Blick in den Motorraum entlang der Leitungen der Anlage, offenbart mir zumindest den Übeltäter.