Klimaanlage defekt

  • Ja das auf jeden Fall.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • da ich ja ewig auf einen Termin warten muss macht meine Klimaanlage nun auch heftig Geräusche beim starten. Nach 1x aus und wieder ein schalten hört man dann nix mehr. Da wird nun wohl, auf Grund des Kühlmittelmangels, immer mehr das Zeitliche segnen.

    Der Witz man der Sache ist dass ich sofort bedient werden würde wenn es kein Garantiefall wäre. Garantiefälle müssen erst mit Ford abgesprochen werden und dauern dem entsprechend wesentlich länger, also nur über Termin.



  • ....Da wird nun wohl, auf Grund des Kühlmittelmangels, immer mehr das Zeitliche segnen.

    Wenn das Kältemittel aufgrund einer Undichtigkeit entweicht, sollte eigentlich der Kompressor nicht mehr einschalten, damit er keinen Schaden nimmt.

    Dazu gibt es einen Drucksensor im System, der dem Steuergerät signalisiert, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist - Defekte am Kompressor aufgrund von Kältemittelmangel gab es meines Wissens nur bei alten Anlagen ohne Sensor.


    Bei meinem Nissan Almera Tino (Baijahr 2005) war auch der Kondensator undicht ohne dass der Kompressor Schaden genommen hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also Fehlermeldung kommt keine, auch beim ersten Mal nicht. Lasse ihn aber zur Sicherheit auch jetzt aus.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Heute war endlich der Abgabetermin für die Klimareparatur bei einem größeren FFH wo ich schon mit meinen beiden Mondeos Kunde war.


    Hab mal freundlich nach dem AVAS update SSM51270 und dem EV Update SSM51616 gefragt. Nachdem ich erklärt habe was AVAS ist meinte der Serviceberater......Sie schauen nach und es wäre kein Problem dass es dann über die Garantie läuft. Alles ganz einfach........


    Etwas skeptisch bin ich schon, morgen bin ich schlauer.



  • Ich bekomme hoffentlich nächste Woche mein neues Rohr und ist das Thema abgehakt.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Nun war die Karre einen Tag länger beim FFH. Angeblich war etwas zu wenig Kühlmittel vorhanden, dies wurde abgesaugt mit der vorgegebenen Menge aufgefüllt. Die beiden Updates wurden angeblich installiert, kostenlos.

    Ich werde es merken ob die Klimaanlage bei Lastwechsel und Bergfahrten nun vernünftig kühlt. Der AVAS Sound hört sich für mich nicht unbedingt leiser an. Aber nun wird mir endlich kein Sync update mehr auf der Ford Seite angeboten, das ist ja schon mal ne Leistung ;)



  • Leider hat die Auffüllung des Kühlmittels keinen Erfolg gebracht. Wenn der Wagen auf dem Parkplatz steht und aufgeheizt ist kühlt die Klima den Innenraum fix ab. Fahre ich ein paar Kilometer schwankt die Leistung so sehr das mir warm wird. Die steht eigentlich immer auf Auto, Gebläse Stufe 2 und 20°C. Selbst wenn ich auf 17°C runter gehe ist das Problem da. Auf Stufe LO geht das Gebläse auf volle Drehzahl und der Innenraum kühlt entsprechend stark ab. Hat noch jemand das Problem? Mein nächster FFH Termin deswegen ist im Oktober, danach kann man das wohl nicht mehr vernünftig testen geschweige denn vorführen.



  • Schau dir mal die Leitungen an, ob irgendwo was austritt. Bei mir hat man es nach ein paar Tagen schön gesehen wo die Leitung undicht war. Sieht aus wie verbrannter Zucker. Ansonsten hätte ich getippt das mit deinem Klimakompressor was nicht richtig läuft.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Wird die Anlage nicht auf Dichtheit überprüft (abgedrückt)?


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021