Rückruf FSA 23S27

  • Kuga-Stromer Ich weiß worauf Du hinaus willst, aber was ist wenn Du ein offizielles Schreiben von Ford bzw. deinem Händler per Post erhälst? Würde bei mir keine Garantie laufen und ich nicht schon im vorhinein wissen, dass ich diese zukünftig sicherlich in Anspruch nehmen muss, würden mich die Mitteilung auch einen Dreck interessieren. Ich denke aber, das Ford bei Reparaturarbeiten auf Garantie ganz genau schaut, ob alle Rückrufe erledigt wurden. Da werden die bei ihren Ablehnungen herzlich wenig darauf geben, ob es sich um einen offiziellen KBA Rückruf handelt. Die Diskussion will man sich natürlich im Ernstfall ersparen. Da drängt sich mir gleich die Frage auf, ob jemals einer der vielen Rückrufaktionen über das KBA kam?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Da drängt sich mir gleich die Frage auf, ob jemals einer der vielen Rückrufaktionen über das KBA kam?

    Bei mir kam ein KBA-Schreiben zu dem Rückruf an, bei dem die Azubis am Unterfahrschutz meines PHEVs sägen, feilen und bohren üben konnten.

  • … Da drängt sich mir gleich die Frage auf, ob jemals einer der vielen Rückrufaktionen über das KBA kam?

    Das Schreiben von Ford zum Rückruf 22S47 (Lamellen entfernen und Löcher in die Motorraumbodenplatte einbringen) kam bei mir über das KBA mit einem Datenschutzhinweis bezüglich der Nutzung meiner Anschrift aus dem Zentralen Fahrzeugregister.

  • Dann müsste der Rückruf bzgl. des Softwareupdates ebenfalls vom KBA kommen. Das würde ich dann erstmal abwarten.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich warte auch erst einmal das offizielle Schreiben ab, hat sich auch beim letzten Rückruf bewährt. Da weiss der FFH was er tut und der Ablauf ist auch schon eingespielt. Man muss nicht immer der Erste sein ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Da ich mich gar nicht bei Ford registriert habe, keine App verwende und mein Auto auch soweit wie möglich offline ist, stellt sich die Frage bei mir gar nicht. Ein für mich relevanter Rückruf kommt selbstverständlich per Briefpost vom KBA zu mir.

    Da du aber einen Ford gekauft hast und dieser im Kauf oder Leasingvertrag mit der Fahrgestellnummer hinterlegt ist, weiß Ford ganz genau, wo dieser besagte Ford ein Zuhause gefunden hat. Auch ohne App oder Registrierung.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Da du aber einen Ford gekauft hast …

    Käufer und Halter müssen keinesfalls dieselbe juristische oder natürliche Person sein. Und die Angabe einer E-Mail Adresse ist bei einem Kaufvertrag auch nicht zwingend. Darüber hinaus kann ein gekauftes Fahrzeug auch ohne eine Information an Ford privat weiterverkauft oder verschenkt werden. Bleibt also nur ein Brief an die Halteranschrift, die im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert ist, wozu das KBA bemüht werden muss.

  • ... Ein für mich relevanter Rückruf kommt selbstverständlich per Briefpost vom KBA zu mir. ...

    Heute habe ich das Schreiben zum Rückruruf 23S27 von Ford über das KBA erhalten. Allerdings ist auch hier von einer weiteren Information im Laufe des Jahres die Rede und dass erst dann die Maßnahme erfolgen kann. Die Software befände sich noch in Entwicklung, und soll im dritten Quartal dieses Jahres bereitgestellt werden.


    Nun ja, das dritte Quartal hat ja noch vier Wochen. ;)


    Noch ein lustiges Detail am Rande: Auf dem Schreiben befindet sich ein QR-Code, über den man mehr zu dem Rückruf erfahren soll. Dort steht dann aber, dass zu meiner FIN kein Rückruf ansteht. Bei FordServiceInfo.com ist der Rückruf aber für meine FIN noch gelistet. Wahrscheinlich kommen die weiteren Infos auch erst im dritten Quartal. ^^

  • Dito

    Alles wie gehabt. Da wird sich in diesem (Auto)Leben auch nichts mehr ändern.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS